Ich mach einen Punkt

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
16.473
Ich mach einen Punkt

Kleine Welt im Schwinden
Sessel, Sofa, Stuhl
Farblos raue Wände
Blasse Sonnenspur

Sanduhr rinnt im Fenster
Glas vom Sturm zerkratzt
Bleicher Bilder Gestern
Lebensbodensatz

Ich mach einen Punkt!
Aus, vorbei, ich geh
Tanze durch den Schnee
Lass den Sand durch Finger rinnen
Lache in den Wind

Alter Kinder Leben
Fußabdruck im Sand
Nochmal Wellen spüren
Burgenbau am Strand

Schwimmen geh‘n im Regen
Toter Mann im Meer
Hüpfen über Steine
Leben sorgenleer

Ich mach einen Punkt!
Aus, vorbei, ich geh
Tanze durch den Schnee
Lache in den Wind

Niemand weiß das letzte Mal
kennt den ganzen Weg
Doch der Augenblick im Jetzt
wird zum Lebensfest
und jetzt…

Mach ich einen Punkt!
Aus, vorbei, ich steh
Tanze durch den Schnee
Lache in den Wind
Bin nochmal ein Kind
Bin das, was wir sind

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein sehr raffiniert geschriebener Text! Immer, wenn mir beim Lesen der Strophen ein Bild zu viel gezeigt erscheint, kommt auch schon dieses „Ich mach einen Punkt“ . Ein ganz toller Einfall!

Ganz in meinem Sinne beispielsweise auch die Erwähnung „Toter Mann in Meer“ , was mir (und sicher auch der Autorin) sofort schrecklich erscheint… es sei denn, es wäre „nur“ eine Medien-Nachricht…. Aber selbst wenn ich mich täuschen würde, gerade hier zeigt der Text schrecklich viel Leben und Lebensgefühl!!! Na gut, ich mach dann erst mal einen Punkt! (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, lieber @Jongleur. Als ich zu deiner Interpretation des Toten Mannes im Meer kam, musste ich so lachen. Nein, das ist nicht schrecklich, sondern eine Art Spiel. „Mach mal den toten Mann“bedeutet, sich bewegungslos auf der Wasseroberfläche treiben zu lassen; wie leicht das gelingt ist u.a. vom Salzgehalt des Wassers abhängig und klappt natürlich bei ruhiger See am besten. Es ist ein faszinierendes Gefühl quasi im Wasser zu schweben, in die Sonne zu gucken und sich zu entspannen. Als Kind habe ich das geliebt.

Und ganz ganz herzlichen Dank für eure Sterne, die mir immer wieder so viel Freude bereiten.
:hat:Tygge

Als ich zu deiner Interpretation des Toten Mannes im Meer kam, musste ich so lachen. Nein, das ist nicht schrecklich, sondern eine Art Spiel. „Mach mal den toten Mann“bedeutet, sich bewegungslos auf der Wasseroberfläche treiben zu lassen; wie leicht das gelingt ist u.a. vom Salzgehalt des Wassers abhängig und klappt natürlich bei ruhiger See am besten. Es ist ein faszinierendes Gefühl quasi im Wasser zu schweben, in die Sonne zu gucken und sich zu entspannen. Als Kind habe ich das geliebt.
Stimmt! :unsure: Macht nichts. Mehrdeutigkeit gehört zur Kunst. Und wenn sie einen gar zum Lachen bringt, was will man mehr? Ich mach ein Punkt :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Text mal wieder! (y)
sondern eine Art Spiel. „Mach mal den toten Mann“
"Toter Mann" hab ich in der Schwimmschule gelernt. Klang zwar einfach damals, war mir aber eine lange Zeit unmöglich. Als Knirps hatte ich zuviel Angst, mich da einfach auf das Wasser zu legen.
Ich hatte beide Bilder (auch das vom @Jongleur) im Kopf, was mich angesichts der Flüchtlingsdramen nicht verwunderte und fand diese Ambivalenz in dem einen Begriff "Toter Mann" stark.
Mich erreicht in deinem Text dieses Hin und Her zwischen Melancholie und Jetzt im Hier als besondere Stärke. Als säße das LI vor einem Fotoalbum und holt sich immer wieder in die Gegenwart zurück.
Der Text läßt sich gut singen - ich habe das eben mal ohne Musik vor mich hin gesungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guter Text, gute Idee.

• Gefällt mir