"Ich-rüste-meinen-Rechner-auf" - Thread

  • Ersteller FloVanFlowsen
  • Erstellt am
Also bei deinem Setup:D würde ich dir raten, einen ganz neuen PC zu kaufen.
Wenn du da anfangen willst mit Aufrüsten dann hörst du nicht mehr auf, und dann musst du sowieso alles austauschen.
Du musst ja keine HighEnd-Maschine kaufen. Es gibt ja auch ganz gute zum Arbeiten für ca.400.-

1)also ich kaufe solche sachen nie gebraucht, und schon gar nicht in der Bucht.
2) beides wäre da gut
3)kommt darauf an, welches Netzteil du jetzt drin hast.
4)Nun ja, ein 120.- Prozessor auf so einem Motherboard und mit so wenig RAM wird da nicht so viel bringen. Das MB ist da der Flaschenhals.

Also wie gesagt. Das Teil ist zu alt um damit anzufangen. Das sollte man regelmässig machen. Der Preisverfall ist ja sehr hoch, und da gibt es immer ein paar gute Schnäppchen.

Also ich brauch die ganz Leistung auch hauptsächlich für Musikaufnahmen.
 
Hi riff,
ich kenn mich mit P4 jetzt nicht so gut aus, aber ich denke der hat einen Willamette kern und noch den sockel 423.

Ich würde sagen eizelteile aufzurüsten lohnt sich bei deinem rechner nicht mehr, da das meiste schon sehr veraltet ist. Ich würde lieber etwas neues kaufen oder gebraucht etwas dass noch nicht so alt ist.
Nochmal zu deinen fragen:
1) Gibt es bedenken beim Gebrauchtkauf von einem Prozessor in der Bucht ?
Bei den neueren würde ich sagen nicht mehr, da sie einen heatspreader besitzen und dadurch der kern sehr gut erhalten bleibt. Ein gewisses risiko bleibt immer, da man die meisten defekte optisch nicht erkennt.
2) Brauch ich ein schnelleren Prozessor oder langt ein guter Speicher ..für's surfen..arbeiten ...
Ein schnellerer prozessor ist immer gut, auch fürs arbeiten:great:
3)Wenn ich ein schnelleren Prozessor kaufe ...brauch ich auch ein anderes Netzteil oder Lüfter ?
Also einen anderen CPU Kühler auf jeden fall, gibt aber schon günstige. Mir ist aufgefallen dass sich die neuen prozessoren nicht mehr so erhitzen also brauchst du nicht unbedingt neue lüfter für das gehäuse. Ein neues netzteil würde ich dir aber empfelen.
4) Ist es rausgeschmissenes Geld sich zb. ein P 4 3000 Mhz zu kaufen wenn man eh nicht spielt ?
Nein, gerade wenn man grafikbearbeitung macht oder mehrere anwendung gleichzeitig laufen hat, ist es sehr nützlich
5) Welcher würde langen ..wenn überhaupt ?
Ich habe dir hier mal etwas zusammengestellt, ist aber wirklich nicht zum spielen (von neuen spielen) geeignet, ältere spiele laufen aber ohne probleme;)

Mainboard: Asus M2V-MX ca. 50 €
CPU:AMD Athlon64 3800+ ca. 70 € (kühler ist dabei)
Speicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ca. 70 €
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W ca. 45 €

Da bist du mit allem zusammen bei ca. 235 €, wenn du etwas weniger brauchst, können wir uns über msn ja nochmal unterhalten. Das gute ist wenn du später mal aufrüsten möchtest ist es einfacher, da alle teile mit den neusten standards ausgerüstet sind.
 
Hallo vielen dank euch beiden

Also bei deinem Setup:D würde ich dir raten, einen ganz neuen PC zu kaufen.
Wenn du da anfangen willst mit Aufrüsten dann hörst du nicht mehr auf, und dann musst du sowieso alles austauschen.

Wieso muss ich alles austauschen......? Ok wie ich hier bei manchen gelesen habe die haben ja Rechner mit so viel leistung und wollen ihn trotzdem noch aufrüsten lol ......also im grunde bin ich immer eigendlich ganz zufrieden gewesen mit dem was ich jetzt habe bzw langt eigendlich ...würde bloß gerne mal sehn den Unterschied ...wenn er mehr Power hätte ...

3)kommt darauf an, welches Netzteil du jetzt drin hast.
4)Nun ja, ein 120.- Prozessor auf so einem Motherboard und mit so wenig RAM wird da nicht so viel bringen. Das MB ist da der Flaschenhals.

Also wie gesagt. Das Teil ist zu alt um damit anzufangen. Das sollte man regelmässig machen. Der Preisverfall ist ja sehr hoch, und da gibt es immer ein paar gute Schnäppchen.

Also welches Netzteil ich jetzt habe hat mir auch Everest Home nicht angezeigt ?

Bei Alternate habe ich gelesen ..das einige dieses Prozessor für ihren P4 Sockel 478 gekauft haben und das funzt wuderbar , und wie ich geschrieben habe wollte ich ja dann auch den Ram sowieso erhöhen !

Hi riff,
ich kenn mich mit P4 jetzt nicht so gut aus, aber ich denke der hat einen Willamette kern und noch den sockel 423..

Er hat den Sockel 478 .....

Ich habe dir hier mal etwas zusammengestellt, ist aber wirklich nicht zum spielen (von neuen spielen) geeignet, ältere spiele laufen aber ohne probleme;)

Mainboard: Asus M2V-MX ca. 50 €
CPU:AMD Athlon64 3800+ ca. 70 € (kühler ist dabei)
Speicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ca. 70 €
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W ca. 45 €

Da bist du mit allem zusammen bei ca. 235 €, wenn du etwas weniger brauchst, können wir uns über msn ja nochmal unterhalten. Das gute ist wenn du später mal aufrüsten möchtest ist es einfacher, da alle teile mit den neusten standards ausgerüstet sind.

Das klingt ja wirklich gut ....wenn ich bedenke ich würde so schon 200 €uro zahlen für den P4 prozessor und nur 512 Ram ...hmmm

Kann ich das den in mein Gehäuse einbauen ?

Passt zb bei mir auch ein DDR Speicher ...habe SD-Ram....ich glaube du meintest mal nein ..soviel ich weiß .....?

EDIT : Habe mir das Board gerade mal angesehen ..und mir ist aufgefallen das es so wenig Steckplätze hat :confused: ist das alles schon auf dem Board ? Und was ist wenn zb was kaputt geht ..dann muss man das ganze Board weckschmeißen ?

Ist die Onboard Grafikkarte besser als meine NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (64 MB).:confused:
 
Hi,

also dein netzteil kann für die neuen teile unter umständen ausreichen, aber um auf nummer sicher zu gehen würde ich eins bestellen. Die teile passen in dein gehäuse rein. Das mainboard hat zwar wenig steckplätze aber wie du schon gemerkt hast, ist das meiste direkt drauf. Ich denke nicht das ein teil vom mainboard so schnell kaputt geht und wenn doch hast du ja erstmal garantie und wenn es danach kaputt gehen sollte, kannst du dir für die 50 € auch wieder ein neues holen. Wenn einzelteile kaputt gehen kosten sie ja auch geld. Ob die grafikkarte so viel besser ist als eine Geforce 2 weiss ich jetzt nicht, aber das merkst du ja sowieso nur in spielen.
 
......also im grunde bin ich immer eigendlich ganz zufrieden gewesen mit dem was ich jetzt habe bzw langt eigendlich ...würde bloß gerne mal sehn den Unterschied ...wenn er mehr Power hätte ...

kurz und schmerzlos: wenn du mehr power haben möchtest solltest du wirklich das meiste austauschen.

der reihe nach:

- prozessor: nen p4 ist zwar ganz nett, mitlerweile ist jedoch dual-core angesagt. das muss nicht gleich ein core2duo sein. vor nem jahr war der pentium d 805 sehr angesagt, weil es ein dual-core prozessor zum spottpreis war

- mainboard: ein neuer prozessor braucht ein neues mainboard. so ein neues mainboard ist das tor zu vielen neuen standards: DDR2-Ram, PCIe und SATA, weshalb ich zum nächten punkt komme:

- festplatte und ram: es ist nunmal immernoch so dass schneller ram mehr leistung bringt als lediglich "mehr" ram. also besser auf DDR2 umsteigen. ebenso verhält es sich mit der festplatte. eine schnelle festplatte bringt einen unglaublichen leistungsschub, deshalb direkt SATA2 anschaffen.

mit mehr ram und mehr prozessorleistung wirst du keinen merkbaren schub an geschwindigkeit bekommen. denn: doppelte prozessorleistung (also mhz) bedeuten lediglich 50% mehr geschwindigkeit. deshalb war früher ein umstieg von 166mHz auf 300mHz eine riesige erweiterung. damals galt auch noch die auf dem prozessor angegebe leistung (was mitlerweile nicht mehr so ist).

so viel von meiner seite
 
kurz und schmerzlos: wenn du mehr power haben möchtest solltest du wirklich das meiste austauschen.

der reihe nach:

- prozessor: nen p4 ist zwar ganz nett, mitlerweile ist jedoch dual-core angesagt. das muss nicht gleich ein core2duo sein. vor nem jahr war der pentium d 805 sehr angesagt, weil es ein dual-core prozessor zum spottpreis war

- mainboard: ein neuer prozessor braucht ein neues mainboard. so ein neues mainboard ist das tor zu vielen neuen standards: DDR2-Ram, PCIe und SATA, weshalb ich zum nächten punkt komme:

- festplatte und ram: es ist nunmal immernoch so dass schneller ram mehr leistung bringt als lediglich "mehr" ram. also besser auf DDR2 umsteigen. ebenso verhält es sich mit der festplatte. eine schnelle festplatte bringt einen unglaublichen leistungsschub, deshalb direkt SATA2 anschaffen.

mit mehr ram und mehr prozessorleistung wirst du keinen merkbaren schub an geschwindigkeit bekommen. denn: doppelte prozessorleistung (also mhz) bedeuten lediglich 50% mehr geschwindigkeit. deshalb war früher ein umstieg von 166mHz auf 300mHz eine riesige erweiterung. damals galt auch noch die auf dem prozessor angegebe leistung (was mitlerweile nicht mehr so ist).

so viel von meiner seite

Moin , vielen dank klingt interesant .....dieser Intel ist aber um einiges noch teurer als AMD oder ? Habe jetzt auch von mehreren gehört das AMD günstiger ist und zum Teil auch bessser ?

Hmm also das würde bedeuten ich bräuchte noch eine Festplatte dann...was müßte das denn für eine sein ? Also bei Alternate gibt es ja zig Sata Festplatten auf was muss ich da achten ?

PS: McCyber ..bei der Kofiguration bei Alternate mit deinen vorgeschlagenen teilen zeigt er mir folgendes an ?

""""" Arbeitsspeicher - Prozessor• Bitte beachten Sie, dass der in Sockel AM2 Single Core Prozessoren integrierte Speichercontroller maximal den Speicherstandard DDR2-667 unterstützt, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. """"" :confused:

Und """ Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit zwei zusätzlichen Gehäuselüftern aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet. ...

:(
 
Soclhe Prozessor-Erzählungen wie "Intel ist teuer, dafür aber auch schneller" oder umkekehrt sind quatsch. Jeder Hersteller bietet die Prozessoren in unterschiedlichen Geschwindigkeits und Preisklassen an. Und dadurch gibt es eigentlich sowas wie P/L-Verhältnis nicht so wirklich, weil man doch nur einen Maßstab hat: Man will einen Prozessor für 100€, und kucktm, welcher schneller ist. Oder man nimmt zwei gleichschnelle Prozessoren und kuckt, welcher günstiger ist. Das kommt aufs gleiche raus. Die Preise schwanken halt, momentan sind wohl die Athlons recht günstig. Einen pentium D würde ich aber nicht kaufen. Das ist halt ein Doppelkern-Pentium 4, veraltete, stromschluckende Technik. Ich würde schon was zeitgemäßes kaufen, also Core2Duo oder Athlon 64 X2.
Bei einer Festplatte halt auf die Geschwindigkeit achten, lässt sich aber an den technischen Daten kaum festmachen, da helfen nur messwerte. Eine SATA2-Schnittstelle sagt übriegns nichts aus, dass heißt nur, das über das Kabel mehr gehen würde. Die heutigen Festplatten sind aber noch nicht mal so schnell, um SATA1 auszureizen.
Die Seite www.tomshardware.de ist bei einigen vielleicht umstritten, aber die haben dort Prozessoren und Festplattencharts. Da hat man mal einen groben überblick, wie gut die einzelnen Geräte sind.
 
Moin Sebastian ..danke für dein kommentar ....jetzt versteh ich wieder nicht wo der unterschied ist oder was besser ist ...

AMD Athlon64 3800+

oder

AMD Athlon64 X2 3800+

Das ist ja auch noch der gleiche Preis :confused:
 
Der X2 ist die DualCore Variante, also zwei Prozessorkerne auf Chip.
Beim AMD Athlon64 3800+ bekommst du einen Prozessor mit 2400MHz.
Beim AMD Athlon64 X2 3800+ bekommst du quasi zwei Prozessoren mit 2000MHz. nach der komischen Quantispeed-Beurteilung von AMD (die jetzt übrigens auch abgeschafft wird) sind diese Prozessoren in etwa gleich schnell, heißen daher beide 3800+. Das ist abe irgendwo quatsch, weil man das kaum vergleichen kann bzw. kommt es ganz stark auf die Anwendung an. Wenn die Anwndung nur einen Kern nutzt, dann ist der normale Athlo 64 schneller, weil er höher getaktet ist (2400 vs. 2000 MHz). Wobei man das im Alltag wohl kaum merkt. Andersherum ist der X2 jetzt auch nicht doppelt so schnell wie ein Prozessor mit 2000MHz. Aber je nach Anwendung schon um einige schneller, und es werden immer mehr Anwendungen, die das unterstützen. Außerdem passiet bei Windows ja auch vieles Gleichzeitig, es laufen ja Programme im Hintergrund, und du lässt vielleicht auch mal Musik laufen udn machst gelichzeitgig etwas anderes. Also ich würde auf jeden Fall einen DualCore Prozessor kaufen, da ist die Zukunft, da hast du mehr von.
 
Eine SATA2-Schnittstelle sagt übriegns nichts aus, dass heißt nur, das über das Kabel mehr gehen würde. Die heutigen Festplatten sind aber noch nicht mal so schnell, um SATA1 auszureizen.

auf jeden fall um einiges schneller als IDE, außerdem meine ich dass sich SATA2 so langsam zum standard gemausert hat. in so fern ist es sinnvoll direkt auf SATA2 zu achten, zumindest beim mainboard :great:
 
Zumal jetzt auch sehr viel software rauskommt die schon für dual core optimiert ist.
Wegen den speicher brauchst du dir keine sorgen machen, dann kannst du einfach den hier nehmen:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=204269
Der andere speicher würde auch funktionieren und ist vielleicht sogar noch sinnvoller da er bei einer späteren aufrüstung nochmal eingesetzt werden kann. Dass musst du aber wissen.
Um nochmal auf "intel ist langsamer" zurückzukommen: vor 2 jahren war das auch so, da der P4 schon sehr veraltet war und auch noch teurer als der Athlon 64 und brauchte eine bessere kühlung, heute nehmen sie sich aber nicht mehr so viel und in manchen sachen ist intel dank neuer technologie auch wieder schneller. Das ist eher so wie die diskussion im gitarren forum "Gibson oder Fender", das kennst du ja:D
 
auf jeden fall um einiges schneller als IDE
Also die schnellsten SATA-Festplatten schreiben/lesen zur Zeit maximal 90MB/s. IDE dagegen schafft als ATA-100 bis zu 100MB/s, als ATA-133 bis zu 133MB/s. Und SATA1 macht 150MB/s, SATA2 300MB/s. Das würde also auch alles noch mit IDE funktionieren (wenn man eine einzelne Platte betreibt)
Schau mal hier:
http://hardware.thgweb.de/charts/festplatten.html?modelx=33&model1=117&model2=676&chart=36
Es gibt IDE-Platten, die schneller sind als manch andere SATA2 Platte.
in so fern ist es sinnvoll direkt auf SATA2 zu achten, zumindest beim mainboard
Da stimme ich dir zu (einfach schon in hinblick auf Zukunftssicherheit), ich wollte eher darauf hinaus, dass man eine beim Kauf einer Festplatte die Geschwindikeit nicht daran ablesen kann, was das Ding für eine Schnittstelle hat. Eine lahme Festplatte bleibt eine lahme Festplatte, ganz egal ob sie einen IDE oder SATA2-Anschluss hat.
 
Siehst du:D
wie ich schon sagte. Du fängst an einer Ecke an aufzurüsten und eh du dich versiehst
kaufst du alle Komponenten neu.
Und da ist es auf jeden Fall billiger einen ganzen PC zu kaufen.

Ich habe das selbst schon durch. Da ist mein alter 2000 Mhz Chip abgeraucht und ich wollte nur mal einen neuen (natürlich etwas schnelleren;)
und dann brauchte ich ein neues MB ,achja und man will ja was für die Zukunft, also mit PCIe,
und dann noch mehr RAM, und die alte Grafikkarte passt auch nicht mehr, also ne neue.
Ups jetzt hängt mein Netzteil in den Seilen, da muss auch ein neues her...........etc.

Mit nem neuen kannst du dir auch die Bastelei ersparen.
 
Also ich würde mir nicht unbedingt noch eine neue festplatte kaufen, du kannst ja erstmal gucken ob er dir dann reicht und wenn nicht kannst du immer noch eine schnellere oder grössere nehmen.
 
Hmm...jetzt weiß ich garnicht weiter ...im Grunde habe ich ja ein Gehäuse und DVD und CD Laufwerk ....

Aber wenn ich in der Bucht mal schau gibt es da ja auch schon gute Systeme für ca 300 €uro ....hmm
 
Aber wenn ich in der Bucht mal schau gibt es da ja auch schon gute Systeme für ca 300 €uro
Wirklich? Also bei finde ich die ganzen Komplett-PC angebote immer sehr merkwürdig, teilweise wird da schrott mit dummen Geschwätz angepriesen.
Aber du kannst dir doch die Sachen neu kaufen, die nötig sind, und z.B. Gehäuse, Festplatten und DVD-Laufwerk behalten.
 
Wirklich? Also bei finde ich die ganzen Komplett-PC angebote immer sehr merkwürdig, teilweise wird da schrott mit dummen Geschwätz angepriesen.
Aber du kannst dir doch die Sachen neu kaufen, die nötig sind, und z.B. Gehäuse, Festplatten und DVD-Laufwerk behalten.


Ok dann lass ich es wohl lieber...oder ist bei sowas ein haken ...

KOMPLETT PC AMD ATHLON 64 X2 5000+, 250GB, 1GB, DVDRW G-Force 7300

349,00 €uro :confused:
...

Ist wohl besser lieber die Teile dann bei alternate bestellen ..komm dann wohl noch etwas günstiger weck hoffe ich doch ..bzw bei dem angebot was McCyber mir vorgeschlagen hat ....man weiß auch immer nicht ob es sich um Qualitativ gute ware handelt ...zb Arbeitsspeicher ect ...hmm
 
....man weiß auch immer nicht ob es sich um Qualitativ gute ware handelt ...zb Arbeitsspeicher ect ...hmm
Genau, das ist für mich auch immer ein wichtiger grund. Bei so günstigen komplett pcs werden oft billige mainboards, speicher und netzteile verwendet und damit sind abstürze schon vorprogrammiert, wenn es denn so weit ist, können wir uns ja nochmal genau die teile angucken, die dann ein gutes preis-/leistungsverhältnis haben ;)
 
Genau, das ist für mich auch immer ein wichtiger grund. Bei so günstigen komplett pcs werden oft billige mainboards, speicher und netzteile verwendet und damit sind abstürze schon vorprogrammiert, wenn es denn so weit ist, können wir uns ja nochmal genau die teile angucken, die dann ein gutes preis-/leistungsverhältnis haben ;)

Jo danke McCyber hast mich überzeugt ....

Mal was anderes hast du Speedfan ?

PS: Bin gerade im MSN
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben