Ich suche coole Lieder, die so hammer on Zeug drin haben wie etwa Thunderstruck

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver
overdriver
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.06
Registriert
29.11.05
Beiträge
587
Kekse
87
Kennt ihr Lieder mit solchen Passagen? Ich meine so Zeug wo man die Saite einmal leer spielt und dann wieder einen Ton spielt und dann wieder leer und dann wieder einen Ton. :) So wie bei Thunderstruck. Sowas in der Art, was Mick in der Spider II Werbung auch spielt.
Kann von mir aus auch ruhig etwas Klassisches sein. Es gibt nämlich son klassisches Lied (leider hab ich keine Ahnung, wie das heißt), was sich auf der E-Gitarre total genial anhört, natürlich mit genügend Zerre und deswegen (um Gemotze schonmal vorzubeugen) hab ich den Thread hier auch im Metalbereich eröffnet. Man möge mir verzeihen, wenn er woanders besser aufgehoben gewesen wäre.

//edit Ray// sowas gehört in den Gitarrenbereich. Niemals zu den Musik-Stilen, wo generell keine Instrumentenfragen behandelt werden //edit Ray//
 
Eigenschaft
 
ich würd das ins Tabforum reinknallen :p

as i lay dying - 94 hours
 
Ja, da hätte mans auch reintun können.

Ich meine so Zeug was so aufsteigend ist. Also aufsteigende Tonleitern. Ich kanns echt schlecht beschreiben. Halt so einzelne Töne, die im Thunderstruck-Stil aufsteigen. :)
 
Da geb ich dir nen Tipp: rumexperimentieren, wenn es dir nur um diese...ja "Läufe" geht.
|-0-0-2-0-0-3-0-0-5-0-7-0-8-0-10-0-12-| mal als spontanes Beispiel...Leersaite spielen und einfach irgendwelche Töne dazwischenhauen, bis du was gescheites hast^^

Oder schau mal bei Killswitch Engage in "End of Heartache" ist auch so'ne Stelle.

Aber wehe dir, wenn du nachher wieder rumheulst, dass du das nicht kannst...dann stelle ich deine Psyche ernsthaft in Frage...:screwy:...oder krieg nen Lachkrampf
 
... wie wärs mit Judas Priests Victim of Changes...
is halt kein gehämmer...
das hab ich als erstes gelernt... bis auf die soli... sprich :

Das Hauptriff und das Intro... wobei ich da nur eine Stimme auswendig kenn.
aber leersaiten kommen vor
 
Deftones - My Own Summer haut sowas von rein und ist wohl genau was du suchst :twisted:

Nix Thunderstruck und Konsorten overdriver, Akkorde. :great: Schon vergessen? :(
 
Danke. :)

Aber gibt es nichts Klassisches, was auch so Zeug enthält? :confused:
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Deftones - My Own Summer haut sowas von rein und ist wohl genau was du suchst :twisted:

Ich merk gerade das kenne ich schon! Der Anfang ist echt geil, den kann ich sogar fehlerfrei spielen und sogar mehrmals hintereinander! Keine Fehler. :cool:
Ich bin doch garnicht so kacke. :D
 
overdriver schrieb:
Ich bin doch garnicht so kacke. :D
Mit allen 4 Fingern aus 2 Lagen? Mit Wechselschlag?:confused: Eher nicht. :evil:
Der Anfang ist echt geil, den kann ich sogar fehlerfrei spielen und sogar mehrmals hintereinander!
Welcher Anfang :confused:? Das Lied hat nur 3 Riffs, der Refrain ist ungefähr gleich dem Chorus, nur mit Powerchords...
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Mit allen 4 Fingern aus 2 Lagen. :confused: :evil:
Welcher Anfang :confused:? Das Lied hat nur 3 Riffs, der Refrain ist ungefähr gleich dem Chorus, nur mit Powerchords...

2 Lagen? Was meinst du?
Ich spiel das Riff mit Zeige-Mittel und kl.Finger.

Ich meine mit Anfang halt dieses Riff da mit den vielen Nullen. :D
 
moment darf ich kurz was einwerfen? legato ist doch doch sliden oder? so à la steve vai bei for the love of god oder K'M-Do-Pee-Wee... dachte ich immer.

so einen song-vorschlag hab ich auch und zwar the darkness ich glaub bei "I believe in a thing called love" am ende des solos... naja auch nicht so hammer das lied.
ansonsten kannst du auch metallica - "am i evil" das intro vielleicht so spielen (obwohl das mit zwei händen sehr viel ienfacher ist)
 
zqueezy schrieb:
moment darf ich kurz was einwerfen? legato ist doch doch sliden oder?

Ja, du darfst kurz was einwerfen:D

Legato ist sliden, Hammer-On's und Pull-Off's :)

Im Gegensatz zum sturen Wechselschlag (schlagt jede Note mit dem Pick an) ist das Legatospiel ein "gebundenes Spiel". U.U. wird nur eine Note angeschlagen, die anderen Noten werden mit Hammer-On's (HO), Pull-Offs (PO) und Slides gespielt.
Diese Information habe ich der Seite http://www.justchords.com/guitar/legato.html entnommen. :)
 
zqueezy schrieb:
moment darf ich kurz was einwerfen? legato ist doch doch sliden oder?
Legato bedeutet eigentlich Hammer-Ons und Pull-Offs... bzw. ganz genau ist das ein Sammelbegriff für das Spielen von Tonfolgen, ohne zwischendurch anzuschlagen.

edit: Das ist echt lustig hier - immer ist einer da, der noch ein bißchen schneller antwortet, als man selber ;)

zqueezy schrieb:
ansonsten kannst du auch metallica - "am i evil" das intro vielleicht so spielen (obwohl das mit zwei händen sehr viel ienfacher ist)

Mit zwei Händen? Du meinst mit Two-Hand-Tapping? Das "Am I Evil" Intro? Einfacher?!? :eek: Das spielt man mit ganz normalen Hammer-Ons und ist auch egentlich überhaupt nicht schwer...

Achso, jetzt habe ich es verstanden... "mit zwei Händen" bedeutet "mit Anschlag"? Naja, ich weiß nicht, da mußt du schon irre schnell anschlagen. Ich finde, mit ganz normalen Hammer-Ons spielt sich das am besten ;)
 
Noch eine Sache in dieser Art ist Iron Maiden - Wasted Years.
 
Iron Maiden - Flash of the blade

Von der Powerslave LP. Is aber ziemlich banal.
 
wie schon gesagt iron maiden - wasted years oder judas priest - leather rebell zB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben