Idee: eigenes Bassmagazin für Pop, Rock und Metalspieler

  • Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.06.11
Beiträge
86
Kekse
0
Hi Leute !

Ich hatte heute während ich eine Nachrichtenredaktion besucht habe, mein eigenes Bassmagazin zu erstellen.
Wieso:?
Viele Bassmagazine sind zwar interessant zu lesen, haben allerdings relativ wenig bezug zum echten Basserleben - Tests zu teurer Instrumente, keine Empfehlungen - für die muss man stundenlang im Internet suchen ( selbst hier, obwohl ich dieses Forum sehr gerne habe) und die Tutorials sind meistens zu Funk und Jazzsachen, welche die meisten nicht spielen weil es ihnen nicht gefällt/ keine solche Band besitzten.
Oft weiß man deshalb nicht, was zb eine Bassline oder Melodie in einem Musikgenre ausmacht usw. Ich würde daher das Tutorial für die neuen Musikrichtungen und vorallme für Schüler/Studenten machen, die nur begrenztes Budget haben. Die Rechtschreibung wäre auch besser als hier, nur ist mit dem Handy zu Posten relativ mühsam.
Auch verlangt selbst der Bassprofessor 5€ für sein Magazin ( ich gebs zu, ich bin Abonnent) und dieser ist der billigste in seiner Kategorie. Auch würde ich Noten/Tabs von bestimmten Liedern einfügen wo ich glaube, dass die wichtig für das Basserleben sind.

Wie oft?
Also meine Idee wäre, dass das Magazin alle 2 Monate herauskommt, und aus 2 Teilen besteht. Einen News und einen mit Tutorial/Empfehlungen.

He das horcht sich eigentlich ganz cool an? Kann ich da mitmachen?

Ja das wäre sogar empfehlenswert. Wenn ihr irgendwelchen Reviews oder ähnliches habt, könnt ihr mir diese Schicken.

Wie erhalte ich es?
Das Bassmagazin werde ich euch mit der Post schicken. Allerdings wäre es nett wenn ihr die Versandkosten übernehmen würdet

Wann kommt das erste Magazin heraus?
Ich habe vor das erste Magazin, dann zu gestalten, wenn mindestens 10 Interessenten gefunden wurde.

Und wieso glaubst du das Wissen hast für ein Magazin?
Ich spiele seit 3 Jahren E Bass und habe gerade die Aufnahmeprüfungen für Jazzbass an der Linzer BrucknerUni und für Musik and der Linzer Uni bestanden. In meinen Abitur habe ich in Deutsch und Musik mit einem sehr gut abgeschlossen.

Was kostet das Magazin?
0€ einzig würde ich euch bitten die Versandkosten zu übernehmen.

Wieso mache ich das?
Weil ich es eine gute Idee finde, und Spaß haben werde es durchzusetzen. Außerdem ist es eine gute Übung fürs Studium



Ich würde euch bitten eure Meinung zu diesen Thema zu posten, Ideen, Wünsche und Anregungen und ob ihr interessiert wärt, um dieses Projekt zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hi Matthias,

grundsätzlich finde ich die Idee natürlich gut - meiner Meinung nach kanns gar nicht genug Bass-Magazine (bzw. Musikmagazine im allgmeinen) geben.
Aber ob sich das für dich auszahlt? Selbst in kleinen Auflagen würde dich das ja nicht allzu wenig kosten und das ganze dann zu verschenken, wäre nicht sehr wirtschaftlich.
Außerdem wäre nur E-Bass wahrscheinlich zu speziell und die Themen bei zweimonatlichem Erscheinen wohl recht schnell erschöpft. Ich glaube zwar schon, dass du mehr als zehn Interessenten finden wirst (v.a. wenn du tatsächlich nur Versandkosten verlangst).

Was ich cool fände, wäre das ganze als Website. Da würde ich sogar mitmachen :D. Wäre wohl auch besser zu finanzieren und zu realisieren :)

Trotz allem, wenn dus durchziehst: viel Erfolg!

Grüße,
Lucas

ps.: ich glaub das passt eher in die Plauderecke...
 
ja als website habe ich auch schon überlegt. Nur bräuchte ich da natürlich mehr Redakteure, da die Seite sonst schnell langweilig wird. Ja wäre cool, wenn das jemand verschieben könnte. Naja alzu teuer ist es wenn ich die versandkosten verlange nicht
 
Also ich wär dann auf jeden Fall Interessent/ Abonnent. Ich finde die Idee klasse.
 
Hallo Matthias,

Hört sich ja toll an. Ich würde mich als Leser anbieten B-)
Schon mal dran gedacht das ganze als PDF zu erstellen. Da du ja nur Versandkosten verlangen willst würde das deine Kosten ja minimieren.

Gruß Chris

sent with Tapatalk 2
 
Ja, ich hab mich auch gefragt, warum gerade ein Magazin. Ich finde zu dem Thema böte sich eher eine Internetseite an, denn dann wird die Reichweite gleich viel größer und die Kosten für Druck und Versand fielen weg. Also ich wüsste zumindest nicht, was gerade für ein gedrucktes Magazin spricht.
 
Naja alzu teuer ist es wenn ich die versandkosten verlange nicht

Mal ne kurze Rechnung.. Angenommen, du druckst das selber auf normalem 80g-Papier und bindest das ganze nicht, hast also dann kein spezielles Cover. Die billigsten Drucker kosten pro Farbseite immer noch 15 Cent pro Seite, und das sind nur die Tintenkosten. Wenn du dann auch nur 30 Seiten hast, bedeuten das pro Heft schon Kosten von 4,5€. Bei zehn "Abonnenten" kostets dich also dann ca. 45€.

Wenn du schwarz-weiß druckst, kostets ca. 2 Cent/Seite, also insgesamt dann 6€. Aber wie gesagt, das wäre ja dann ohne Hard-Cover o.ä. und eben in schwarz weiß.

Professionelle Copy-Shops drucken so kleine Auflagen entweder gar nicht oder sind dann eher noch teurer. Also ich würd mir das schon nochmal überlegen und genau durchrechnen :)

Grüße,
Lucas
 
Ich glaube ich mache ne internetseite daraus. Scheinbar habe ich die Kosten unterschätzt. Eine kleine Frage. Wer würde sich als Redakteur melden?
 
Ich glaube ich mache ne internetseite daraus. Scheinbar habe ich die Kosten unterschätzt. Eine kleine Frage. Wer würde sich als Redakteur melden?

Hallo Matthias,

ich will dir deine Euphorie ja nicht nehmen, aber so auf die Schnelle wird sich bestimmt keiner als Redakteur zur Verfügung stellen. So ein Bericht/Review oder eine Abhandlung über bestimmte Künstler und ihr Bassspiel machen eine Unmenge Arbeit. Das Produkt muss für Tests vorhanden sein, Spieltechniken u. Analysen von Stücken sollen ja wohl auch mit rein, ein bisschen Kompetenz brauchts auch, dann die ganze rechtliche Geschichte..... alles nicht so einfach.

Das klingt hier alles so´n büschn wie "locker vom Hocker":). Natürlich kannst du eine Bassseite erstellen, aber die redaktionelle und redigidingstabumsta-Hauptarbeit wird wohl bei dir liegen müssen. Alleine schon, weil du ja die Hauptverantwortung für deine Seite trägst.
 
Hallo Matthias,

ich will dir deine Euphorie ja nicht nehmen, aber so auf die Schnelle wird sich bestimmt keiner als Redakteur zur Verfügung stellen. So ein Bericht/Review oder eine Abhandlung über bestimmte Künstler und ihr Bassspiel machen eine Unmenge Arbeit. Das Produkt muss für Tests vorhanden sein, Spieltechniken u. Analysen von Stücken sollen ja wohl auch mit rein, ein bisschen Kompetenz brauchts auch, dann die ganze rechtliche Geschichte..... alles nicht so einfach.

Das klingt hier alles so´n büschn wie "locker vom Hocker":). Natürlich kannst du eine Bassseite erstellen, aber die redaktionelle und redigidingstabumsta-Hauptarbeit wird wohl bei dir liegen müssen. Alleine schon, weil du ja die Hauptverantwortung für deine Seite trägst.

Das ist mir natürlich schon klar die Frage sollte eher sein: Wer hätte die Zeit und Lust und würde sich die Stelle als Redakteur vorstellen können
 
Also die Idee ist gut.......aber ich für meinen Teil hab alles zum lesen im Netz.
Hier und auch in anderen Foren gibt es genügend Info und News das ich persönlich nix neues brauchen würde
 
Wir sind jetzt hier von deiner Anfangsidee Magazin per Post verschicken über Magazin als PDF zu Internetseite gekommen - ich bringe dann mal als Vorschlag einen Thread hier im Forum speziell für deine Artikel.

Der Vorteil: Keine Kosten, viele Leser (die du erreichen könntest), dann musst du nicht andauernd Cover und graphischen Schnickschnack im Hintergrund designen und kannst dich auf die Inhalte konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, falls es was werden würde, bin ich mir sicher, dass ich das lesen werde. und die idee von nortnar ist garnicht schlecht!
 
Hey Leute. Danke mal für das viele Feedback und an die Interessierten. Idee für ein Design der Website hätte ich schon. Jetzt fehlt nur noch ein Name und der Name der Domain.

Ich fände ja: ordinarybassplayer.com ganz nett oder habt ihr andere schönere Ideen ? ;)

mfg
Matthias
 
commonplayer

c'monplayer
 
Living Bass
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben