Ideen für "Verkleidung" von Keyboardständer gesucht

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.04.07
Beiträge
73
Kekse
371
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich habe im Moment ein kleines Problem, für das ich bisher noch keine optimale Lösung gefunden habe, aber vielleicht hat ja hier der ein oder andere eine tolle Idee!

Es geht darum, dass ich auf der Bühne nicht will, dass man unter dem Keyboard durchsieht. Bisher hatte ich immer einen Banner (bedruckt auf Plane) vorne über den Keyboardständer gehangen. War nicht sehr schön und erfüllte auch seinen Zweck, allerdings wechsle ich zu einer neuen Band und würde da nun gerne etwas anderes haben. Zudem werde ich voraussichtlich mit Doppelständer spielen und dann funzt das mit dem darüberhängen nicht mehr. Beim Googeln bin ich auf ein Stretch-Cover gestossen, welches mir grundsätzlich schon ganz gut gefällt, allerdings umschliesst das den ganzen Ständer. Das ist nicht optimal, da dann am Boden kein Platz mehr für Pedale etc. ist.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben was ich suche. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen!

Lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, würde mich sehr freuen!
Die Möglichkeiten sind endlos. Die Frage ist aber, was optisch zu dir und deiner Band passt. Dazu hast du noch nichts gesagt. Erzähl mal ein bisschen mehr.
 
Mir würde ja schon eine Möglichkeit reichen! ;)

Also, ich spiele in einer typischen Hochzeitsband, also Tanz- und Unterhaltungsmusik. Optisch darf es ruhig schlicht sein und muss nicht das Logo drauf haben. Was ich aber ganz cool finden würde, wenn man es von hinten dezent beleuchten könnte.
 
Was meinst Du mit Doppelständer? L-Aufbau? Warum sollte das da mit einem Banner über Eck, oder zwei - je eins pro Stativ - nicht gehen? Wie baust Du Dich auf der Bühne auf? Eine kurze Skizze wäre hilfreich.
 
So, sieht mein Keyboardständer ungefähr aus! Ich würde mir auch einen anderen besorgen, sollte es eine gute fertige Lösung dafür geben!

Unbenannt-1.png
 
Ok, Du meinst also mit Doppelständer zwei Keyboards übereinander. Ich bin von zwei Stativen über Eck, also nebeneinander ausgegangen.
Warum meinst Du, kann man hier nicht mit einem Banner/Plane arbeiten? Du müsstest halt entscheiden, ob Du nur den Platz zwischen unterem Keyboard und Boden abdecken willst, oder ab dem oberen Keyboard. Falls das obere nicht breit genug ist, bräuchte man ggf. eine Stange zur Verlängerung. Da kann man sich mit alten Zeltstangen gut aushelfen. Ich würde allerdings mit Mesh arbeiten. Ist dünner und leichter als eine Plane.

Wieso willst Du das eigentlich abhängen? Soll niemand sehen, welche Keyboards Du spielst? Soll Dir niemand beim Spielen zusehen? Oder ist das eher aus ästhetischen Gründen, weil es unter Deinem Keyboard mit Kabeln und Pedalen unschön aussieht?
Gibt ja auch Keyboarder, die Ihr Keyboard mit einem richtigen Klaviergehäuse verkleiden. Das ist natürlich transport-technisch nicht für jeden handhabbar, sieht aber extrem cool aus.
 
Optisch darf es ruhig schlicht sein und muss nicht das Logo drauf haben.
Das einzige Ziel ist also, dass es den Bereich unter dem Keyboard verdecken soll, und das möglich unauffällig. Das ist doch nicht schwierig?

Ich würd das Problem in zwei Hälften teilen: Material und Befestigungsmethode.

Material:
- Schwarzer Molton ist schlicht, geht irgendwie immer.
- Für Hochzeiten vielleicht eher was leichtes, weißes?
- Bedruckte Plane oder Mesh - fürs Logo sinnvoll, ansonsten eher komisch.

Befestigung:
- Klettband an den Stoff nähen, Gegenseite ans Keyboard kleben (Wenn du da keine Skrupel hast)
- Dünnes Brett, das so groß ist wie das untere Keyboard. Gummifüße auf beiden Seiten, damit weder das Brett auf dem Ständer, noch das Keyboard auf dem Brett verrutschen kann. Stoff wird angetackert.

... aber ich hab trotzdem das Gefühl ich verstehe deine Frage noch nicht ganz. Du fragst uns nach der optimalen Lösung - aber optimal ist doch, was euch gefällt und zu euch passt. Das können wir gar nicht beantworten.
 
Nimm dehnbaren Stoff. Was glitzerndes o.ä. z.B. bei Stoffe.de und lasse Ösen an 4 Ecken setzen. Notfalls doppelt legen und vernähen. Dann mit Kabelbinder oder Klettlaschen an das Gestänge oben und unten.
 
Ich löse das Problem mit LED's.

Farblich ist dahinter alles in schwarz gehalten und somit ist beim Betrieb der LED's der Focus
automatisch weg von der restlichen Technik.

Die LED's sind natürlich farblich immer mit der restlichen Beleuchtung abgestimmt und wirken so ergänzend aber nicht blendend oder aufdringlich.

Die Optik bleibt aber weiterhin offen .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben