Ideenhilfe für Hausarbeit "LED im Studio"

von Rynax, 26.07.10.

Sponsored by
QSC
  1. Rynax

    Rynax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.10
    Zuletzt hier:
    30.07.10
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.10   #1
    Hallo alle zusammen,

    ich muss eine Hausarbeit schreiben zum Thema "Einsatz von LED im Studio in Bezug auf Kamerawahrnehmung".
    Ich möchte mich dabei also auf LED-Scheinwerfer als Grundbeleuchtung und prof. Kameras konzentrieren.

    Ich suche noch differenzierte Ideen und Quellen nach denen ich mich richten kann.
    Ein paar Hilfen/Quellen zum Vergleich von LED und normaler Halogen/Entladungslampen-Beleuchtung würden mir sehr weiterhelfen.

    Bisherige Unterbereiche die ich abarbeiten will:
    - Farbwiedergabe bei LED
    - weißes Licht
    - Kamera: Bildfrequenzen, welche Probleme könnten bei LED-Scheinwerfern auftreten
    - Vergleich zu Halogen
    - Mischbetrieb LED + Halogen + Entladungslampen
    - Dimmbarkeit von LED

    Ich hoffe hier ein paar zusätzliche Anstöße, Quellen und Lösungen zu bekommen.

    Gruß,
    Flo
     
  2. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.833
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Kekse:
    42.224
    Erstellt: 26.07.10   #2
  3. Rynax

    Rynax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.10
    Zuletzt hier:
    30.07.10
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.10   #3
    Ja ist mir aufgefallen, danke.
    Werde mir dort auch einige Infos rausziehen.
    Wollte nur mein Thema in bezug auf Studioausleuchtung hier kurz extra erwähnen, gibt ja doch noch ein paar Unterschiede zum Effektlicht für Bühnen.
     
  4. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & Friendly User Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    23.02.19
    Beiträge:
    5.328
    Ort:
    Oldenburg
    Kekse:
    26.787
    Erstellt: 26.07.10   #4
    Dazu habe ich dort schon etwas genannt. In TV-Studios haben Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex eine höhere Bedeutung.
    Im Broadcastbereich werden LED Leuchten häufig schon als auf Aufsatzleuchten für Kameras benutzt. In den großen TV-Studios zur Ausleuchtung bisher kaum, wenn, dann eher für Show- und Effektlicht.

    LG :)
     
  5. Rynax

    Rynax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.10
    Zuletzt hier:
    30.07.10
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.07.10   #5
    Vielen Dank für die Links und Tipps, auch in dem Beitrag von Andi.

    Ich habe fertig ;)
    Flo
     
  6. jw-lighting

    jw-lighting Helpful & Friendly User Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    11.08.07
    Zuletzt hier:
    23.02.19
    Beiträge:
    5.328
    Ort:
    Oldenburg
    Kekse:
    26.787
    Erstellt: 30.07.10   #6
    Dürfen wir mal reinschauen?
     
mapping