Ideenhilfe für Hausarbeit "LED im Studio"

R
Rynax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
26.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich muss eine Hausarbeit schreiben zum Thema "Einsatz von LED im Studio in Bezug auf Kamerawahrnehmung".
Ich möchte mich dabei also auf LED-Scheinwerfer als Grundbeleuchtung und prof. Kameras konzentrieren.

Ich suche noch differenzierte Ideen und Quellen nach denen ich mich richten kann.
Ein paar Hilfen/Quellen zum Vergleich von LED und normaler Halogen/Entladungslampen-Beleuchtung würden mir sehr weiterhelfen.

Bisherige Unterbereiche die ich abarbeiten will:
- Farbwiedergabe bei LED
- weißes Licht
- Kamera: Bildfrequenzen, welche Probleme könnten bei LED-Scheinwerfern auftreten
- Vergleich zu Halogen
- Mischbetrieb LED + Halogen + Entladungslampen
- Dimmbarkeit von LED

Ich hoffe hier ein paar zusätzliche Anstöße, Quellen und Lösungen zu bekommen.

Gruß,
Flo
 
Eigenschaft
 
Ja ist mir aufgefallen, danke.
Werde mir dort auch einige Infos rausziehen.
Wollte nur mein Thema in bezug auf Studioausleuchtung hier kurz extra erwähnen, gibt ja doch noch ein paar Unterschiede zum Effektlicht für Bühnen.
 
Dazu habe ich dort schon etwas genannt. In TV-Studios haben Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex eine höhere Bedeutung.
Im Broadcastbereich werden LED Leuchten häufig schon als auf Aufsatzleuchten für Kameras benutzt. In den großen TV-Studios zur Ausleuchtung bisher kaum, wenn, dann eher für Show- und Effektlicht.

LG :)
 
Vielen Dank für die Links und Tipps, auch in dem Beitrag von Andi.

Ich habe fertig ;)
Flo
 
Dürfen wir mal reinschauen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben