IEM für Sänger Shouter in Metalband

  • Ersteller DivinityFalls
  • Erstellt am
D
DivinityFalls
Guest
Hi Leute,

Ich heisse Mico und bin Sänger/Shouter in der kölner Band "Divinity Falls".
Jetzt tut sich da langfristig das Problem auf, was die meisten von euch ja kennen:
ZU LAUT - ZU UNTRANSPARENT!

Deshalb hab ich mir jetzt vor die Gitarrenamps jeweils ein Mic (SM57), sowie ans Drumset ein Overhead und ein Bassdrummic, und den Bass über DI ins Pult gejagt und mach mir da meinen eigenen Mix über den normalen Stereo-/Headphones-Out und für die anderen Jungs läuft die PA über den AUX1 (pre).

Das ist soweit auch alles ganz super, aaaaber ich habe im Moment nur nen "großen" Kopfhörer der eigentlich für Drummer gedacht ist (weil er geschlossen ist und auch ne haölbwegs gute außengeräuschdämmung hat) von Fame (MS-IH 500) unter dem einem nach ner zeit doch recht warm wird und auch der Tragekomfort sowie der Sound für nen rumspringenden Sänger eher...naja...beschissen ist ;)

Deshalb würde ich gerne auf nen inEar Kopfhörer umsatteln, der aber nicht zu teuer sein sollte. Ich weiß, dass es da sicherlich suuupergeile Teile für 200,- euro und wesentlich mehr gibt. Aber meine Frage an euch wäre:

Welcher inEar Kopfhörer dämpft wirklich gut (wegen Metalband und sehr Laut und so), kostet so bis ca 100,- euro und ist für Sänger besonders geeignet, bzw. auch vom Sitz her wirklich solide, so dass man ihn auch für ne Bühnenperformance nutzen kann ohne dass er raus fällt?????

Ich habe da auch schon so ein Paar "Favoriten" ;) - hier mal nach Preis geordnet:

- Beyerdynamic DT 60 PRO (39,-)
- T-Bone EP4 (49,-)
- Shure SCL 2(k) (69,-)
- Ultimate Ears SF3 (77,-)
- M-Audio IE-10 (87,-)
- Shure SE 110 (95,-)
- Teak Incore ZE 1000 (99,-)
- Shure SE 210 (111,-)

Wer hat mit welchen davon welche Erfahrungen gemacht?
Preis/Leistung etc.?

Habe mir jetzt auch grade von nem Kumpel seine Sendeanlage ausgeliehen (zum testen für Live Gigs), das ist ne LD Systems MEI 100. Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Letzte Frage wäre, wie das mit Othoplasten aussieht und was es da für Möglichkeiten gibt, bzw. was das kostet?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Erfahrungsberichte und Antworten!
 
Eigenschaft
 
Die höchste Dämpfung (-26 dB) findest du bei den Ultimate-Ears UE 5-11 Pro und Ultimate-Ears Super.fi 5 Pro, sowie Ultimate-Ears triple.fi 10 Pro.

Wenn du ohnehin Hörer mit angepasster Otoplastik verwenden willst, solltest du über richtig und optimal angepasste Systeme nachdenken. Das wird aber nichts mit 100 Euro.

Eigentlich Schade..., da investierst du so viel Geld in dein Instrumentarium und das da ein guten Sound rauskommt, nur selber hören wirst du ihn nicht. Jedenfalls nicht mit Hörern der unteren Preisklasse.
Man kauft sich doch auch keine Super-Hyper-Stereo-HIFI-Anlage und schließt dann die billigsten Boxen an.
 
meine Frage dazu :
Wo gibts den Beyerdynamic DT-60 für 39 Euro???
Da wir demnächst 6 Stück von genau diesen kaufen wollen interessiert mich das brennend.
Und ich kenne sogar den internen Beyerdynamic-Preis - und der liegt schon darüber.......
 
Gut dämpfen und bombenfest im Ohr sitzen bekommst du nur mit einer angespassten Otoplastik (ca. 120 ,- €)

Du kannst dir das aber aufteilen. Erst nen Hörer kaufen und mit den Silikon- oder Schaumstücken verwenden. Und wenn wieder Geld zur Verfügung ist, dazu Otoplatiken anfertigen lassen.

Die Shure SL2 sind für den Preis ganz ordentliche Hörer die insbesondere für Gitarre und Gesang recht gut funktionieren.

Grüße

Toni
Die shure
 
Uuups, sorry. :redface: "Pro" sollte eigentlich für hochwertigere Varianten stehen, stimmt. komisch. :screwy:
 
Die höchste Dämpfung (-26 dB) findest du bei den Ultimate-Ears UE 5-11 Pro und Ultimate-Ears Super.fi 5 Pro, sowie Ultimate-Ears triple.fi 10 Pro.

Wenn du ohnehin Hörer mit angepasster Otoplastik verwenden willst, solltest du über richtig und optimal angepasste Systeme nachdenken. Das wird aber nichts mit 100 Euro.

Eigentlich Schade..., da investierst du so viel Geld in dein Instrumentarium und das da ein guten Sound rauskommt, nur selber hören wirst du ihn nicht. Jedenfalls nicht mit Hörern der unteren Preisklasse.
Man kauft sich doch auch keine Super-Hyper-Stereo-HIFI-Anlage und schließt dann die billigsten Boxen an.

naja... auf der einen seite haste recht, auf der anderen seite muss ich sagen dass auch das gesamte equipment der band eher mittlerer standard als super-hi-end-zeugs ist.
ich hab n beta58a und die pa z.b. ist von jbl mit peaven subs und endstufen und nem samson mixer.

also bei den sachen sollten auch ohrhörer bis 100,- reichen um ausreichende soundquali zu haben! ;)
 
Hi Mico,
hier noch mal deine Anspüche, die du an den Hörer stellst:

Welcher inEar Kopfhörer dämpft wirklich gut (wegen Metalband und sehr Laut und so), kostet so bis ca 100,- euro und ist für Sänger besonders geeignet, bzw. auch vom Sitz her wirklich solide, so dass man ihn auch für ne Bühnenperformance nutzen kann ohne dass er raus fällt?????

- Dämpfung, wie gesagt -26 dB ist momentan die höchste Dämpfung (z.B. Ultimate-Ears)
- für optimale Sitz- und Passform sprechen eigentlich richtig angepasste Systeme (z.B. Ultimate-Ears UE-Serie, oder Heasafe HS-Serie)

Was machst du, bzw. was passiert beim Gig, wenn das Kabel am Hörer einen Kabelbruch hat und es mit dem Hörer fest verbunden ist?
Richtig..., du hast beim Gig keinen Monitor mehr und ein neues Kabel muss in der Fachwerkstatt angelötet werden (Kosten ca. 60 Euro und ggf 14 Tage Wartezeit).
Es wäre also ratsam beim Kauf darauf zu achten, dass die Hörer mit auswechselbaren Kabeln versehen sind (z.B. Ultimate-Ears).

Die Ultimate-Ears triple.fi 10 Pro entsprechen in etwa dem Klangverhalten der Ultimate-Ears 11 Pro (1099,- Euro UVP), da sie die selben Treiber verwenden.
Leider nur im Klangverhalten, denn in der Bau-, Sitz- und Passform kommen sie selbst mit Otoplastik nicht an die teuere UE-Serie.

Ich würde dir empfehlen, warte noch einwenig, spare noch einwenig und kaufe dir dann die Ultimate-Ears triple.fi 10 Pro mit angepasster Otoplastik und Filtern (ca. 449,- Euro UVP) , oder besser noch..., spare noch einwenig länger und leiste dir die Ultimate-Ears UE 5 Ambient (ca. 649,-Euro UVP).

Vor allem ganz wichtig..., egal wie und für welches Produkt du dich entscheidest, suche dir einen fähigen Hörgeräteakustiker, der sich mit IEM-Systemen und deren speziellen Anwendung auskennt, der dich umfassend beraten kann und optimale Ohrabformungen von deinen Ohren und Gehörgängen herstellen kann.
Nur sehr wenige Hörgeräteakustiker kennen sich mit IEM aus.

Ich persönlich gehe zu Fa. Schwindt.
 
...also IE Hörer sind natürlich immer Geschmacksache. Ich kenne Gitarristen die haben die billigen, mittenbetonten Höhrer am liebsten weil dann die Gitarre gut rüber kommt.
Alles in allem ist es wie immer. Wer was ordentliches will, der muss meist auch ordentlich Geld hinlegen... und manchmal gibt es Schnäppchen...
Momentan gibt es von Teac 2 Wege Hörer, die sind richtig gut, passen sogar in den angepassten Gehörschutz von namhaften Herstellern, Kosten normal glaub´um die 240,-- Euro und die gibt es grad für weniger als die Hälfte.
Wenn Du nicht findest wo, dann mail mir einfach mal....

Gruß,

Michi
www.intermusic.de
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben