IEMs: Schutz vor zu hoher Lautstärke beim Einsatz direkt an Instrumenten/Effekten

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.25
Kekse
5.205
Ich habe ein paar In-Ear-Hörer, die ich allerdings nicht für typisches Monitoring verwende, sondern für elektronische Instrumente oder ein Pedalboard. Die Hörer haben teilweise eine ziemlich niedrige Impedanz und könnten versehentlich schädliche Lautstärkepegel produzieren. Dagegen möchte ich mich gerne schützen.

Einen passiven Lautstärkeregler im Kabel möchte ich nicht so gerne haben, weil auch der keine Dummheit verhindert, dass ich ihn versehentlich zu laut stelle. Ich weiß auch nicht, wie sich so etwas auf den Klang auswirken würde.

Ich möchte stattdessen den Maximalpegel begrenzen. Möglicherweise gibt es sogar genau ein passendes Gerät, den LimitEar-FL. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden, ob es das wäre oder gar, was es kostet, weil der Hersteller bisher nicht auf meine Anfrage reagiert. Der Hersteller kommt anscheinend aus dem Bereich Arbeitsschutz, daher vermute ich, dass die Antwort ohnehin sein wird: "zu teuer".

Wenn ein digitales Mischpult dazwischen hängt, kann man auf den InEar Kanal einen Limiter hängen, der ab der gewünschten Lautstärke abregelt...

Das könnte ggf. ein einfacher Kompressor/Limiter ausreichend regeln, nicht am Kopfhörer, sondern auf dem Signalweg zum Kopfhörerverstärker.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geschrieben, ich möchte die Hörer möglichst direkt an die verwendeten Geräte anschließen. Wenn ein Mischpult oder ein Rack im Signalweg wäre, hätte ich das Problem nicht. Irgendwas muss natürlich dazwischen, es sollte aber möglichst klein sein. Der verlinkte LimitEar-FL ist ein gutes Beispiel für die erhoffte Größe.

Ich möchte stattdessen den Maximalpegel begrenzen.
Wie sieht dein Setup denn genau aus? Ohne dass du uns dazu etwas sagst, kann man nicht wirklich für dich möglicherweise brauchbare Tipps geben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben