Im Mixdown vor dem Mastering ein Kompressor in Summe einschleifen ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Registriert
06.01.11
Beiträge
184
Kekse
0
Ort
Augsburg
  • Hallo,

    Vorab : Ich mastere meine tracks selbst.

    Im Mixdown vor dem Mastering ein Kompressor in Summe einschleifen ?
    das habe ich gelesen in menem Mixing Buch...

    Mach Ihr das auch um evt. schon gewisse spitzen abzufangen und im master dann
    der Vorteil ist, man kann so unhörbarer komprimieren, es muss nicht ein einzelner im master alles machen, der dadurch dann evtl. zu pumpen anfängt.


    wenn ihr erfharung damti habt, welche einstellungen würden sinn machen ?

    viele grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn Du schon einfach ein und denselben Text via copy'n'paste in diversen Foren postest, dann nimm Dir doch bitte wenigstens vorher die Zeit ihn noch einmal in Ruhe durchzulesen und die gröbsten Fehler auszubessern.

Und welchen Sinn bzw. Vorteil soll dieses Vorgehen haben? Warum sollte man diesen Kompressor erst in den Mixdown einrechnen und dann "mastern"? Warum nicht einfach die Summe rendern und anschließend alle Schritte in einem gesonderten Prozess erledigen? Aber klar kann man auch das von Dir beschriebene durchziehen, ist ja nicht verboten.

Welche Einstellungen? Na, wenn Du "die Spitzen abfangen" willst, dann stellst Du den Kompressor entsprechend ein. Wenn Du nicht selbst auf diese kommst, dann solltest Du dich eingehend mit der Dynamikbearbeitung und den dazugehörigen Werkzeugen beschäftigen, diese ist ja nicht ein Mastering-spezifische Aufgabe.

Und keine Sorge weil ich jetzt nicht konkret geschrieben habe "tu dies und nutze die Werte X und Y" sowas bekommst Du bestimmt von den Dummschwätzern aus dem anderen Forum die darin Hilfe sehen Leuten alles vorzukauen, anstatt sie dazu anzuregen sich selbst Gedanken über das warum und wie zu machen um zu begreifen was man da überhaupt tut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ohh okay sorry....

also rendern habe ich noch nicht gehört ...was passiert da genau mit der summe ?

viele leute benutzen z.B. zwei compressoren im mastering prozess ...wieso dann nicht einfach auf den einen in der mastering kette verzichten und diesen vorher beim mix schon einschleifen ?




Zitat:
Jo das kann man machen, zB. erst mit schneller Attack / Release um gewisse Spitzen abzufangen, dann irgendwann in der Kette einer mit langsamem Attack (und evtl auch längerem Release) um geschmeidiger zu leveln.

Ohne den schnellen würde der geschmeidige eher weniger geschmeidig leveln.. kommt aber drauf an, ob man sowas überhaupt braucht.. also vom Mix abhängig.

Ich habe aber auch sogut wie immer zwei Kompressoren auf dem Master. Ebenfalls der geschmeidige ziemlich am Ende der Kette.

Edit: der Vorteil ist, man kann so unhörbarer komprimieren, es muss nicht ein einzelner alles machen, der dadurch dann evtl. zu pumpen anfängt.
 
viele leute benutzen z.B. zwei compressoren im mastering prozess ...wieso dann nicht einfach auf den einen in der mastering kette verzichten und diesen vorher beim mix schon einschleifen ?

Hi :hat:

Weil das in den Masteringprozess gehört, und nicht ins Mixing.

Vorab : Ich mastere meine tracks selbst.
Davon würde ich jedem abraten.
Die Idee hinter dem Mastering ist ja hauptsächlich, dass sich der Mix mal zwei frische, unbelastete Ohren auf einer anderen Abhöre anhören, und ihn neu beurteilen. Alles was vorher schon im Masterkanal gemacht wurde, kann der Masteringeneer nicht mehr rückgängig machen.

Wenn ich was zum Mastern gebe, ist da nichts auf dem Masterkanal. Wozu auch? Er wird den Mix beurteilen, und entscheiden was gemacht werden muss. Alles was vorher im Masterkanal schon gemacht wurde, erschwert ihm seine Arbeit.
 
also rendern habe ich noch nicht gehört ...was passiert da genau mit der summe ?

Rendern ist der Prozess der aus dem digitalen Datenstrom der an deinem Master-Bus anliegt zu einer Datei werden lässt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
viele leute benutzen z.B. zwei compressoren im mastering prozess ...wieso dann nicht einfach auf den einen in der mastering kette verzichten und diesen vorher beim mix schon einschleifen ?

Das ist im Endeffekt doch Jacke wie Hose, komplett egal - wenn man weiß was man tut kann man das machen, da Du aber nach Werten fragst muss ich davon ausgehen, dass Du das nicht weißt. Und es bietet keinerlei Vorteil wie von Dir anscheinend angenommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zB. erst mit schneller Attack / Release um gewisse Spitzen abzufangen,

Das müssen dann aber auch sehr schnelle Regelzeiten sein, um wirklich nur "die Spitzen" zu bearbeiten. Ansonsten wird bei jeder "Spitze" die Summe gestanzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weil das in den Masteringprozess gehört, und nicht ins Mixing.

Das würde ich nicht so generell sagen. Man kann schon während des Mixings in einen Dynamik-Prozessor mischen (auch hier wieder: Wenn man weiß, was man tut), mache ich auch, weil sich dadurch die Pegel-Verhältnisse und auch die Panorama-Einstellungen verändern. Ob dieses Prozessing letztendlich drin bleibt, ist eine andere Sache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Davon würde ich jedem abraten.
Die Idee hinter dem Mastering ist ja hauptsächlich, dass sich der Mix mal zwei frische, unbelastete Ohren auf einer anderen Abhöre anhören, und ihn neu beurteilen. Alles was vorher schon im Masterkanal gemacht wurde, kann der Masteringeneer nicht mehr rückgängig machen.

Stimmt soweit schon. Aber den Meisten geht es doch sowieso nur ums Lautmachen, dass ist das was sie unter "Mastering" verstehen, leider.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich was zum Mastern gebe, ist da nichts auf dem Masterkanal. Wozu auch? Er wird den Mix beurteilen, und entscheiden was gemacht werden muss. Alles was vorher im Masterkanal schon gemacht wurde, erschwert ihm seine Arbeit.

Wenn eine Dynamik-Bearbeitung auf der Master-Summe stattgefunden hat, dann ist es auch ratsam sich zwei Mixdowns geben zu lassen, einmal mit, einmal ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mal zwei Gedankenanstöße.

Zum Spitzen abfangen: Überlege mal, ob es nicht sinnvoller ist, Spitzen direkt bei der Bearbeitung des Einzelsignals (anteilig) abzufangen, s
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beschissene Forum-Software... Ich tippe das jetzt nicht nochmal alles ab. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay vielen dank soweit....
also ist rendern einfach etwas was zb. cubase beim mixdown erledigt für mich...muss ich also nicht großartig was beachten.

ich habe ein anderes problem in meinem mix.
Dieser ist wie ich finde mit -8 db headroom doch viel zu leise zum mastern oder ?
man sagt ja immer zwischen -3 und -6 db

jetzt kann ich doch einfach meinen stereo bus fader über 0 db ziehen (z.b. 2,80 db) dann komme ich ungefähr auf so -7 db

kann man das guten gewissens machen , oder reichen -9 db als headroom im mix ?

LG
 
Sowas ist komplett Wurst. :) Hauptsache es gibt keine Übersteuerungen. Jeder Mastering-Engineer weiß was ein Pegel-Regler ist und weiß ihn zu bedienen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke ja, das dachte ich mir schon , wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen hier :)
 
Vieles wurde gesagt, vor allem der Satz "... wenn man weiß was man tut"
Und das heißt, HINHÖREN und "Bewerten können" was man macht!
Es ist alles erlaubt. ich habe schon alles im MIxdown gemacht, mehrere Comps/EQ usw.

Der Mastering Prozess war im Grunde dann nur noch eine leichte Nivellierung und ne Portion Lautstärke (ich mag meine Mixdowns lieber, da ich auf zusätzliche Lautstärke verzichten kann, ich habe ja einen Lautstärkeregler ;)

HINHÖREN hilft, es ist mir auch schon passiert, das ich eine Kette aufgebaut habe, und dann beim bypassen, der bypass-Klang mir deutlich besser gefiel, dynamischer musikalischer etc., also weg damit...

HINHÖREN, hat auch mit Geschmackssache zu tun, ich habe da dieses Chris Lord-Alge Video mit Slate Plugs angehört, vorher nachher, nachher hat für mich schlimmer geklungen wie vorher.
Total platt gefahren hat er das, das Rohfile hätte etwas Luft etwas Schimmer und noch etwas Druck gebraucht, aber nicht an die Wand fahren.

Also HINHÖREN und "Bewerten können" hilft, das geht nur mit Erfahrung und viel Praxis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was hilft nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und was ist mit "weghören"? :gruebel: (ist sogar ernst gemeint)
 
und was ist mit "weghören"?
Naja...dieser Punkt wurde ja schon angesprochen. Eine zeitliche und auch gedankliche Distanz sollte man vor dem Mastering schon aufbauen, damit man frisch und unbefangen den Mix neu bewerten kann.
Aber dann muss richtig hingehört werden.
 
Hi :hat:

Weil das in den Masteringprozess gehört, und nicht ins Mixing.


Davon würde ich jedem abraten.
Die Idee hinter dem Mastering ist ja hauptsächlich, dass sich der Mix mal zwei frische, unbelastete Ohren auf einer anderen Abhöre anhören, und ihn neu beurteilen. Alles was vorher schon im Masterkanal gemacht wurde, kann der Masteringeneer nicht mehr rückgängig machen.

Wenn ich was zum Mastern gebe, ist da nichts auf dem Masterkanal. Wozu auch? Er wird den Mix beurteilen, und entscheiden was gemacht werden muss. Alles was vorher im Masterkanal schon gemacht wurde, erschwert ihm seine Arbeit.

Da kann ich voll und ganz zustimmen! Man kann zwar auch selbst - wenn man über das Know How und die Technik verfügt - mastern, jedoch sollte man nicht an ein und dem selben Tag einen Song zu Ende produzieren, abmischen und dann mastern, sondern immer mit "frischen Ohren" früh morgens, wenn man ausgeschlafen ist, ans Werk gehen. Auch das ist wichtig! Für jemand, der das Ganze hobby-mäßig nur betreibt und mit einem anderen Job seine Brötchen verdient ist das nicht realisierbar oder zumindest nur an den Wochenenden.

Beste Grüße,

Sylvio
studio 6/49
 
HINHÖREN hilft, es ist mir auch schon passiert, das ich eine Kette aufgebaut habe, und dann beim bypassen, der bypass-Klang mir deutlich besser gefiel, dynamischer musikalischer etc., also weg damit..
Wunder über Wunder, es klingt dynamischer, wenn ich auf Kompressoren verzichte.
Woran mag das wohl liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben