Impedanzwandler für piezosystem

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
bin ja zurzeit wieder am planen für den näcshten selbstbau,
und da ich piezo systeme vom klang sehr ansprechend finde,
hab ich mich entschlossen einen piezo einzubauen, den ich mit den tonabnehmern(werden zwei humbucker) über ein poti mischen kann

darfür suche ich jedoch einen (aktiven) Inpedanzwandler
wär ser erfreut, wenn es irgendwelche layouts oder schaltpläne dafür gibt,
da ich gerne selber ein bischen basteln möchte

hab schon im netz gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich suche
und ich glaub, dass andere user das thema bestimmt auch interessiert

achja kann ich dafür diese potis verwenden die sich in jeweils 2 richtungen drehen lassen und
der in der mittelposition einrastet ( weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll)

vielen dank

tobias
 
Eigenschaft
 
hab hier einen link für einen impedanzwandler:

http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/

meine frage: lässt sich der wandler so modfizierern,
dass ich einen "equalizer " dranbauen kann ( je ein prot für treble und einer für low, die ich gleichzeitig
als lautstärkeregler benutzen kann?)
 
räänz;3503828 schrieb:
bin ja zurzeit wieder am planen für den näcshten selbstbau,
und da ich piezo systeme vom klang sehr ansprechend finde,
hab ich mich entschlossen einen piezo einzubauen, den ich mit den tonabnehmern(werden zwei humbucker) über ein poti mischen kann

darfür suche ich jedoch einen (aktiven) Inpedanzwandler
wär ser erfreut, wenn es irgendwelche layouts oder schaltpläne dafür gibt,
da ich gerne selber ein bischen basteln möchte

hab schon im netz gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich suche
und ich glaub, dass andere user das thema bestimmt auch interessiert

achja kann ich dafür diese potis verwenden die sich in jeweils 2 richtungen drehen lassen und
der in der mittelposition einrastet ( weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll)

vielen dank

tobias

Hi Tobias,

ich habe mir damals in meine Fender eine PiezoBridge eingabaut und zunächst die Signale über eine Stereobuchse die Sache ausgegeben. 1xMagnetisch und 1xPiezo.

Dann habe ich ein Tonpoti entfernt und und einen Fishman Powerchip eingebaut. Das ist eine aktives Poti mit Anschluss für magnetische Signale und Piezo. Wird mit Stereoschaltklinkenbuche geliefert.

Bei Verwendung eines Monoklinkesteckers kann man damit den Anteil des Piezosound im Signal regeln. Bei Anschluß einer Steroeklinke wird das Signal wieder getrennt ausgegeben.

Ist zwar nicht selbsgebastelt, aber in die Gitarre mußt du es trotzdem fummeln.

Gruß
Ninan
 
uha der kostet ja 100 euro bei thomann...
der impedanzwandler aus meinem link kostet vom material her seeeeeeeeeehr viel weniger

hab bei gearbuilder gelesen man soll daran ein niedrigohmiges poti anlöten
was für ein wert wäre geeignet?

auch widerstand r1 (3MOhm) soll gegen ein höherohmigen getauscht werden (5MOhm)
 
räänz;3510952 schrieb:
uha der kostet ja 100 euro bei thomann...
der impedanzwandler aus meinem link kostet vom material her seeeeeeeeeehr viel weniger

Ich hatte den Fishman vor 10-12Jahren für ca. 150,-DM gekauft und war sehr zufrieden damit, obwohl ... na ja ..... Ich habe ihn nicht oft verwenden dürfen. War eigentlich nur gekauft, um die E-Klampfe nicht immer mit A-Klampfe zu tauschen. Unser Ton-Techniker sagte dann: Klingt nicht schlecht, aber die A-Klampfe klingt besser und sieht hübscher aus.
Jetzt habe ich eine Line6 Variax :) und da geht's ohne Klampfenwechsel.

Aber zum Thema: Der Eigenbau wird natürlich viel preiswerter sein.

Ich habe noch einen anderen aktiven Verstärker gefunden:

https://www.thomann.de/de/artec_active_booster_aktive_elektronik.htm

Gruß
Ninan
 
oh danke dir
aber ihn wohl selbstbaun, anleitung hab ich ja
muss nur wissen welches poti ich dran anschließen soll
mal evtl im gearbuilderforum fragen wenn mir hier keiner helfen kann^^

grüße räänz
 
ich glaub da muß man 25K oder so nehmen.
 
Hab jetzt zwei gute Schaltungen vom Herrn Lemme bekommen,
dank dem Tipp von mnemo

Es handelt sich um eine komplett aktive Elektronik,
kombinierbar mit einem C-switch
Die magnetischen Pickups und der Piezopickup lassen sich sutfenlos per poti regeln

Bei Interesse PN
 
Es gibt die Teile für ein paar zig Euro komplett zu kaufen, ich verstehe nicht warum Du das bauen willst? Z.B. von Shadow gibt es einige Systeme von billig bis teuer.
 
Weil einen Selbstbau auch Spass macht, wenn mans beherrscht. Mir hat's schon Spass gemacht, die fertige Elektronik einzubauen und Räänz geht noch einen Schritt weiter und könnte später sagen:
Das habe ich gebaut - wenn's gut klingt. Oder ...
Die Schaltung ist von Herrn ...., und war nicht teuer - wenn's einem nicht so gefällt.

Gruß
Ninan
 
Weil einen Selbstbau auch Spass macht, wenn mans beherrscht. Mir hat's schon Spass gemacht, die fertige Elektronik einzubauen und Räänz geht noch einen Schritt weiter und könnte später sagen:
Das habe ich gebaut - wenn's gut klingt. Oder ...
Die Schaltung ist von Herrn ...., und war nicht teuer - wenn's einem nicht so gefällt.

Gruß
Ninan

da hast du recht^^

ich hab schon geschaut, aber wirklich günstig (einen mMn. angemessenen Preis) hab ich noch nicht gefunden, geschweigedenn die Schaltung die ich verwenden möchte
 
Hab mal hier einen Schaltplan ausgetüftelt (auf Basis eines anderen)

Könnt ihr mir sagen ob er durchführbar ist?

Schaltplan Impedanzandler.JPG

Den Eingangswiderstand habe ich als Schalter und Trimmpoti festgelegt.
so kann manzwischen 2 MOhm, 3 MOhm und 4 MOhm wählen, und per 1MOhm Trimmpoti die Werte zwischen den einzelnen Widerständen erreichen. (als Art Equalizer)

Zum Einstellen des Arbeitspunkts hab ich ein 25 Kohm Präzisionstrimmer eingeplant
Welchen Wert muss das Volumenpoti haben, dass ich am Ausgang platziert möchte?

Kenn mich mit der ganzen Sache nicht so gut aus, bin aber zurzeit dabei mich ein bischen inormieren. Wär sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet ob die Schaltung funktioniert

Grüße, Tobias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben