Impendanzwahlschalter "umlegen" und wieviel Volt

tobert
tobert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
187
Kekse
281
hallo,
jetzt komm ich schon wieder mit fragen, die euch wahrschweinlich so banal vorkommen, dass ihr euch an die stirn fasen müsst... aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die sprünge helfen.
a) kann man den impendanzwahlschalter auch im "laufenden betrieb" umlegen? ich hab sonst immer den amp ausgemacht weil ich irgendwas im Ohr habe mit "abgreifen unterschiedlicher sekundärspannungen" oder sowat???
b) auf wieviel Volt stellt ihr euere Amps... macht´s nen riesen unterschied??? wenn ja warum??? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Was für einen Amp hast du denn?

Den "Impedanzwahlschalter" (wenn es wirklich einer sein sollte) legt man nie um.
Den stellt man einmal auf die Box ein, die man anschließt und das wars. Erst wenn man eine andere Box anschließt, die mit der Impedanz nicht zusammenpasst, stellt man diesen Schalter wieder um.
Im Betrieb macht man das schon gar nicht!

Die Impedanz des Amps muß mit der Impedanz der Box zusammenpassen.


Den Voltschalter stellt man auf die Volt ein, mit den er wirklich betrieben wird.
 
jau
ich glaub ich hab das auch missverständlich ausgedrückt... es geht konkret darum 2 unterschiedliche boxen in einem A/B vergleich gegeneinander zu hören... nur: die eine hat 16 ohm, die andere 8 ohm... deswegen die frage ob ich jedesmal erst ausschalten, alles umstecken, anschalten, warten...müsste --> würde nen A/B vergleich natürlich echt erschweren... oder würde es genügen in den Standby zu gehen (ich wills halt nicht einfach so "ausprobieren" ;))
das mit der für der Voltzahl ist mir schon klar... aber welchen effekt hat es wenn ich 220V oder 240V wähle (mehr Spannung in der Endstufe... straffere Bässe... oder oder oder... irgendwie sowat)
p.s.ist n alter marshall
 
Bei nem alten Marshall ist einfach umschalten oder umstecken ein Himmelfahrtskommando. Die Verstärker mögen das garnicht...

MfG Stephan
 
Jo kein Problem.

Amp in den Standby, warten bis nichts mehr rauskommt, Box umstecken, Impedanz umschalten, Amp aus dem Standby -> Funktioniert.

Lg :)
 
cool,
ich danke euch schonmal für die antworten... wenn standby reicht, ist das natürlich super...
@ Kramusha und onestone: ihr seid doch beide totale elektronik fachmänner mit feinem ohr: macht die eingestellte Voltzahl was am sound aus??? woran liegt das??? wäre super, was darüber zu lernen...
lieben gruß
tobi
 
Ich würde bei der Spannungswahl ganz simpel nach der Heizungsspannung gehen. Einfach den Modus wählen, der näher bei 6,3V (mit eingesteckten Röhren unter Last) ist.

Lg :)
 
wie könnte ich die denn am besten messen?
 
Amp ausbauen, auf den Kopf stellen, mit Multimeter messen. Wenn du aber keine Ahnung von so was hast.. einfach so lassen :) Das Risiko für dein Leben ist der Unterschied nicht wert.
 
:eek: haha ne da lass ich schon die finger von...
 
Ich hab an meinem alten Amp die Wahl zwischen 120V, 220V und 240V. Ich hab den auf 220V stehen lassen, auf 240V kommt der mir so kalt vor ;). Das macht dann an der Heizung (6,3V) theorethisch 6,6V. Die Alternative ist 6,0V. ±5% sind laut Datenblatt für die Röhren innerhalb der Betriebsparameter.

Da gabs doch mal einen Gitarristen, der seine Amps mit Überspannung betrieben hat, um einen besonders heissen Sound heraus zu bekommen. Van Halen ?
 
Da gabs doch mal einen Gitarristen, der seine Amps mit Überspannung betrieben hat, um einen besonders heissen Sound heraus zu bekommen. Van Halen ?

Nicht ganz, Van Halen soll bei seinem Marshall mit einem Variac die Betriebsspannung gesenkt haben, damit er wärmer klingt und früher zerrt - so soll der Brownsound entstanden sein.

Grüße,
Mathias
 
darf ich nochmal fragen: je höher die netzspannung, desto höher der Heizstrom und je geringer der heizstrom, desto früher zerrt der amp?
 
Mit der Heizung hat das nichts zu tun. Wichtig ist die Betriebsspannung. Wenn die in die Knie geht, wird der Amp weicher und zerrt früher.

Lg :)
 
matscht aber dann auch bestimmt mehr oder:confused:
 
Jep, das tut er.
Stell das Ding auf 220V, wenn er seit ewigen Zeiten so betrieben wird und nicht abgefackelt ist und fertig. That's not rocket science! :)

MfG Stephan
 
cool... danke für den link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben