Improvisations-Workshop Jazz Everyone

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.896
Kekse
100.000
jazzeveryone.com

Der rund 80jährige Jazz-Trompeter Willie Thomas bietet auf der Grundlage seiner vor etlichen Jahren erschienenen Hefte einen höchst empfehlenswerten und dazu kostenlosen Online-Kurs für Jazzimprovisation samt umfangreicher PDF-Dokumentation an. Willie Thomas hat ein einzigartiges Unterrichtskonzept entwickelt, das einen schnellen Einstieg in die Jazzimprovisation bietet. Durch die Verknüpfung mit dem Rhythmik-Training am Ende der Lektionen hört sich hier von Anfang an nichts nach "Skalengedudel" oder ungelenk langweiligen Akkordbrechungen an.

Das Ganze ist auch für Menschen ohne hoch entwickeltes Musiker-Gehör und ohne Vorwissen in der heute allgemein üblichen Akkordskalentheorie (Jazz-Harmonielehre des Berklee College) möglich. Selbst mit relativ wenig Spielpraxis auf dem Instrument kann man sich hier schon erste Erfolgserlebnisse erspielen.
Bei systematischer Beschäftigung mit dem angebotenen Stoff dürfte sich nach einiger Zeit auch die Tauglichkeit für "richtige" Amateur-Jazz-Sessions einstellen.

Am Anfang müssen sich Viele wohl erst in das etwas genuschelte amerikanische Englisch von Uncle Willie einhören, aber die Mühe lohnt sich. Bei Schwierigkeiten mit einzelnen Passagen helfe ich gerne über das Forum weiter.
M.E. lässst sich das Wesentliche durch die Videos und PDFs auch bei nur mittelprächtigen Englischkenntnissen erfassen, da hier ein sehr guter Lehrer und erfahrener Jazzprofi am Werk ist. Man sollte sich also bei einem oberflächlichen ersten Anklicken nicht täuschen lassen, wenn Willies Homerecording-Trompete nicht den Sound bietet, den man vielleicht von Aufnahmen aus der eigenen CD-Sammlung oder diversen Youtube-Kabinettstückchen im Ohr hat.

Themenüberblick der Clips:
Six Pack*
Überblick zu den Lektionen

Diminished over Dominant Chords*
Zusammenfassung der diminished Lektionen
* als Youtube-Appetizer angelegt und nicht umittelbar Bestandteil des Kurses

Free Lesson
Einstieg in den Kurs
- establishing tonal centers by roots & fifths around the circle of fourths
- simple blues form with roots & fifths
- major & dominant scale
- pentatonic blues scale
- pentatonic pairs
-rhythm drill

Lesson 1
- major scale & chords
- pentatonic pairs in the dominant scale
- pentatonic pairs with 3rds, major pentatonic
- blues example
- rhythm drill

Lesson 2
- IIm7 - V7 - Ij7
- pentatonic pairs plus 3rd & blues scale
- rhythm drill
- ear training

Lesson 3

- embellishing pentatonic pairs
- rhythm drill

Lesson 4
- dorian minor
- rhythm drill

Lesson 5
- connecting & embellishing pentatonic pairs
- rhythm changes
- rhythm drill
- ear training

Lesson 6
- traditional bebop licks
- tonal movement
- rhythm drill
- ear training

Diminished 1
PDF: Unit 2 Lesson 1
- altered harmony
- diminished scales
- rhythm drill

Diminished 2
PDF: Unit 2 Lesson 2
- diminished ladder
- diminshed patterns for II-V-I
- rhythm drill

Diminished 3
PDF: Unit 2 Lesson 3
- pentatonic pairs on the diminished ladder
- rhythm drill

Half-Diminished 1
- licks & tricks
- Sweet GA Brown
- Blues

Half-Diminished 2
- II-V-I patterns
- Perdidio
- Yardbird Suite
- Ornithology

Mini Session
Giant Steps & Pentatonic Pairs
- changes
- pentatonic pairs & extended dominant scales

Auf der Internetseit von Willie Thomas werden noch mehr Downloads angeboten, z.B. Audio Tracks als Play-Along. Wer mit den Flash-Clips auch ohne Internetverbindung arbeiten will, wird vielleicht z.B. den Orbit Downloader nützlich finden.


PS: Ich wollte den Beitrag eigentlich unter FAQ & WORKSHOP veröffentlichen, aber dort habe ich keine Schreibberechtigung. Falls also ein Mod diesen Artikel verschieben möchte, nur zu. Bitte dabei diesen Nachtrag löschen.
 
Eigenschaft
 
Gute Nachricht, es gibt einen Relaunch der Homepage von "Uncle Willie" Thomas!

Die Homepage wurde dabei nicht nur neu gestaltet und auf das Wordpress-Blog-Format umgestellt, ganz neu sind 12 Lektionen für "Absolute Beginners" eingestellt worden.

Damit kann wirklich jeder loslegen, der Spaß an Jazz Improvisation haben will, aber noch keinen Plan hat, wie das funktionieren soll.
Das umfangreiche Kursmaterial beeinhaltet Noten in C, Bb, Eb und Bass-Schlüssel.

Instrumentales Können wird zu Beginn kaum vorausgesetzt. Außer vielleicht, dass man sein Instrument halten und einen bestimmten Ton im mittleren Register entlocken können sollte.
Diese ersten Schritte entsprechen inhaltlich Veröffentlichungen wie denen von John LaPorta (Berklee) oder Frank Mantooth.

Wenn man dann in den Hauptkurs mit den Video-Lektionen einsteigt, können die Stimme und das genuschelte Englisch von Willie Thomas zunächst ein wenig irritieren. Aber man hört sich wirklich darauf ein, das Vokabular ist einfach und genau genommen könnte man den Kurs auch nur durch genaues Beobachten, Mitmachen und Studieren des Stoffes in den PDF auf die Reihe kriegen.

Uncle Willie gibt auch hier eine weitere Kostprobe seines coolen Humors. Schon nach wenigen Takten der ersten Lektion können für den "Jazz-Newbie" keinerlei Zweifel mehr bestehen, wie man es richtig spielt und wie eher nicht :great:
http://www.jazzeveryone.com/beginners-corner/lesson-1/lesson1-style-lets-play

Nachtrag: wie ich inzwischen feststellt musste, wird eine Registrierung erwartet, die zunächst kostenlos ist, aber für volle Inanspruchnahme doch 10 USD/Mon. kostet. Das war bislang nicht so...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben