"In 50 Jahren werden Kinder Zwölftonreihen singen."

  • Ersteller WeepingElf
  • Erstellt am
WeepingElf
WeepingElf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
136
Kekse
383
Ort
Braunschweig
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Anton Webern irgendwann in den 30er Jahren gesagt haben soll:

"In 50 Jahren werden Kinder Zwölftonreihen singen."

Leider weiß ich nicht mehr, wann und wo er es gesagt haben soll. Weiß jemand von Euch Näheres zu diesem Zitat?
 
Eigenschaft
 
Es war Schönberg, der gesagt hat, man würde irgendwann die Reihen auf der Straße pfeifen. Allerdings ist er auch einer der wenigen Komponisten mit Humor gewesen, weswegen man das Zitat vielleicht eher mit Augenzwinkern sehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Also, das mit dem "allerdings ist er einer den wenigen Komponisten mit Humor gewesen" bezweifle ich mal stark, mir ist nicht bekannt, daß sich Komponisten in ihrer Humorhaftigkeit in irgend einer Weise vom Durchschnitt der Bevölkerung unterscheiden sollten. Ein Berufsstand der sich u.a. mit Humoresken abgibt kann ja nicht so dröge sein.

Grüße

Thomas
 
Doch, das ist leider so. Ich muss zugeben, in der Wiener Klassik und Romantik gab es mehr Komponisten mit Humor, aber gerade in der Zeit 1920-1980 war das eine Seltenheit. Viele lamentierten über den zweiten Weltkrieg, philosophische, mathematische Fragen usw. usf. Ich kenne Profs und Dozenten, die der festen Überzeugung sind, tonale Musik wäre durch den zweiten Weltkrieg zerstört worden und allerlei andere schwachsinnige Behauptungen. In meiner Generation gibt es aber wieder mehr Komponisten mit Humor. Neulich ein Stück eines Kollegen gehört, für großes Ensemble und Sprecher. Die Sprecher haben zum Großteil Texte rezitiert, die auf der Facebook-Pinnwand des Komponisten hinterlassen wurden. Richtig lustig wurde es, als die Sprecher an einer Stelle mit dem Dirigenten mitzählen mussten... ;)

Ein weiteres zeitgenössisches Beispiel sind die Klavierwalzer von Rihm, die sehr gekonnt die klassischen Walzer auf die Schippe nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben