In die Charts kommen auch ohne Plattenlabel ?

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Tag, der titel mag sich zwar anhören wie ein Musikneuling mit überzogenen vorstellungen, jedoch ist das bei mir ausnahmsweiße nicht so, mir gehts nur um die fragen die sich mir mal so aufgetan haben... außerdem, träumen darf man ja mal :rolleyes:

Und zwar, wieviele Singleverkäufe sind eigentlich ungefähr notwendig um in die TOP 100 der Deutschen Charts zu kommen ?

Ist dazu eigentlich immer ein Musikvideo notwendig, oder gabs auch schonmal eine Band/Artist welche es geschafft haben ohne Video an die breite Masse zu gelangen ? :gruebel:

Und vor allem, Angenommen man hat keinen Plattenvertrag, und möchte auch unter keinen umständen einen ( da man ja meistens nur unter 20% der einnahmen bekommt) zu Profitablen und Musikalischem erfolg kommen, ist das überhaupts möglich ?

Angenommen wir als Band gehen ins Studio, haben bis dato 3000€ zusammengespart und machen richtig ordentliche aufnahmen, live hat sich gezeigt das unser Sound gut ist und gut ankommt, Nun werden z.b. 1000 CD's gepresst wo jede 1€ kostet und anschließend werden diese immer bei den Konzerten für 3€ verscherbelt...
So kommt man doch auch nicht in die Charts oder ? da es sich ja auf dem Umsatz soweit ich weiß bezieht, und vorallem muss dieser regristriert werden durch Plattenladen, Internetdownloads... ?

Aber wie machen das denn die großen plattenfirmen um einen Artist zu "pushen" ?

Oder welche möglichkeiten seht Ihr darin auch ohne Plattenfirma überregionale bekanntheit zu erlangen ? (Damit meine ich aber nicht Touren, sondern rein durch Wirtschaftliche aspekte )

gruß
 
Eigenschaft
 
Angenommen man hat keinen Plattenvertrag, und möchte auch unter keinen umständen einen ( da man ja meistens nur unter 20% der einnahmen bekommt)

20%??? :eek: Viele bekommen nicht mal 2%! ;)
 
Heute reichen meist 5000 wöchentliche Verkäufe bundesweit, um obere Ränge der Top 10 der Single-Charts zu erreichen. Für die Top 100 reichen nach Angaben von Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur des Branchenmagazins Musikwoche schon "dreistellige Zahlen"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Control-Charts

So mit den Konzerten funktioniert das natürlich nicht, da die Verkäufe ja registriert werden müssen. Man müsste überhaupt erstmal entsprechend bekannt sein, dass Platten in großen Läden verkauft werden.

Edit: Die Zahlen sind natürlich auch veraltet. Am Besten hier weiterlesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538302,00.html
 
Man müsste überhaupt erstmal entsprechend bekannt sein, dass Platten in großen Läden verkauft werden.

Genau, und ihre Produkte bei Media Markt und Saturn zu platzieren, schafft manches Indie-Label nicht mehr, weil diese Märkte nur auf das sichere Massengeschäft setzen.

Amazon.de wäre noch nenneswert, bietet sogar Nischenprodukten Platz und ist umsatzmäßig wohl etwa so wichtig, wie alle Media/Saturn zusammen.

Aber auch dort wird es immer schwieriger, weil diese Riesen natürlich Macht am Markt haben und sich mit Kleinkram auch nicht lange aufhalten.

Sprich: Im konventionellen Geschäft dürfte es schwer bis unmöglich sein, ohne Majordeal irgendwo platziert zu werden.
 
apropos Kleinkram, wir sind vor einigen Jahren mit unserer CD zum ortsansässigen Media Markt gelatscht und haben einfach gefragt, ob sie die verkaufen. Die haben dann tatsächlich 15 Stück :)rolleyes:) von unseren damals 1000 Exemplaren auf Kommissionsbasis ins Regal einsortiert.

Nach ein paar Wochen mussten wir die nichtverkauften wieder abholen.

Ich weiß nicht, ob das heut noch geht. Bei einem Verkaufspreis von 15 DM haben die pro Stück 2 Mark (o.ä.) behalten.

Aber ich glaub, so kleine Ständer für heimische Produkte gibts dort immer noch.

EDIT: in die Charts kamen wir jedenfalls nicht :D :D
 
Angenommen wir als Band gehen ins Studio, haben bis dato 3000€ zusammengespart und machen richtig ordentliche aufnahmen, live hat sich gezeigt das unser Sound gut ist und gut ankommt, Nun werden z.b. 1000 CD's gepresst wo jede 1€ kostet und anschließend werden diese immer bei den Konzerten für 3€ verscherbelt...
So kommt man doch auch nicht in die Charts oder ?

Leider nein! Und den Grund dafür gibst du ja auch selbst an:

und vorallem muss dieser regristriert werden durch Plattenladen, Internetdownloads... ?

Si signor!

Aber wie machen das denn die großen plattenfirmen um einen Artist zu "pushen" ?

Das hab ich mir auch lange überlegt und ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Mittlerweile bin ich überzeugt, dass im hohen Musikgeschäft nichts mehr ohne Schmiergeld läuft! Einflussreiche Leute in Plattenfirmen schmieren einflussreiche Leute in Radiosendern. Diese Radiosender spielen den "Hit" auf und ab, solange bis er wirklich ein Hit ist und Nachfrage erzeugt wird. Diese Nachfrage führt zu CD-Käufen, was wiederum zu Radioeinsätzen führt, usw. So wird das Rad zum Laufen gebracht.

Oder welche möglichkeiten seht Ihr darin auch ohne Plattenfirma überregionale bekanntheit zu erlangen ? (Damit meine ich aber nicht Touren, sondern rein durch Wirtschaftliche aspekte )

Entweder du hast soviel Kohle, dass du selbst die einflussreichen schmieren kannst (was wahrscheinlich nicht der Fall ist...), oder du versuchst so gut wie möglich Nachfrage zu erzeugen (Internet, Live, usw.). Funktionert aber auch in den seltesten Fällen, wenn man bedenkt, dass eine professionelle übermediale (man muss ja ÜBERALL präsent sein) Werbekampagne fast soviel kostet, wie ein kleines Einfamilienhaus...

ABER wenn man nicht dran glaubt, wirds sicher auch nix! Bei mir ist es ja das gleiche! Man kann nur hoffen, den richtigen Leuten über den Weg zu laufen!
 
Mit Singles hab ich keine Ahnung, aber ein Kumpel hat mit seiner Band letztes Jahr etwa 5000 Alben verkauft (mit Label) und war zumindest in den Album Top-50 nie zu sehen...
 
Die Frage ist ja, was bringt es einem in den Charts zu sein. Das heisst ja nur, das ihr so und so viele CDs verkauft habt. Im Fernsehen beworben (Werbung etc.) werdet ihr deswegen trotzdem nicht, dafür ist nämlich euer Verlag/Marketing zuständig euch (eure CD) ins Fernsehen zu bringen und zu bewerben.
 
Die Frage ist ja, was bringt es einem in den Charts zu sein. Das heisst ja nur, das ihr so und so viele CDs verkauft habt. Im Fernsehen beworben (Werbung etc.) werdet ihr deswegen trotzdem nicht, dafür ist nämlich euer Verlag/Marketing zuständig euch (eure CD) ins Fernsehen zu bringen und zu bewerben.

ego..
 
Die Frage ist ja, was bringt es einem in den Charts zu sein. Das heisst ja nur, das ihr so und so viele CDs verkauft habt.

Man kann damit angeben ;)

Ja kA als Referenz kann man das doch sicher irgendwie verwenden oder?

Ich denke aber soweit hat der Threadersteller nicht mal gedacht. Ich glaube er wollte einfach nur mal ein paar Meinungen dazu hören. Finde diese Frage aber auch sehr intressant.

Geld regiert die Welt. Da stimme ich rocknruler zu. Das finde ich irgendwie traurig. Naja aber irgendwie muss es ja sein^^
 
Man kann damit angeben ;)


Ich denke aber soweit hat der Threadersteller nicht mal gedacht. Ich glaube er wollte einfach nur mal ein paar Meinungen dazu hören. Finde diese Frage aber auch sehr intressant.

Das stimmt ^^ jedoch entwickelt sich das Gespräch interessant... :)

Ich denke es bringt wie schon gesagt wurde, 1. das man damit angeben kann xD
und am wichtigsten 2. Das man eben Länderweit bekannt wird... was wiederum größere Konzertverkäufe zur folge hat! Und dort ist das Große geschäft möglich und wird auch nicht schrumpfen, ganz im gegenteil...

jetz tut sich mir aber noch eine frage auf:
Gibt es überhaupts noch Labels die NUR einen Plattenvertrag anbieten ? Also keinen 360° Vertrag wo man auch von den Konzerten, Merchandising wenige Prozente als Musiker bekommt, sondern eben nur nach dem motto: Jungs, ich spendier euchs recording und Ihr bekommt 3% von den verkauften Alben ? Dafür müsst Ihr euch selber um Konzerte, etc. kümmern... ???
 
Ich fuer meinen Teil wuerde es eher peinlich finden mit meinen Songs in den Charts zu landen.
Das wuerde mir dann nur zeigen, dass viele die Songs gar nicht verstehen.
 
Ich fuer meinen Teil wuerde es eher peinlich finden mit meinen Songs in den Charts zu landen.
Das wuerde mir dann nur zeigen, dass viele die Songs gar nicht verstehen.

Kommt drauf an was man für musik macht ;)
 
Ja.
Ich sprach ja auch von mir. Das kann bei jemanden wo Albumproduktion, Grundeinstellung der Band usw. schon in Richtung Hochglanz schielen ja wieder ganz anders sein.
 
Also ich würde sehr gerne ein professionelles Album mit allem was dazu gehört produzieren.
Ein schönes Booklet mit tollem Coverartwork usw. sollte dabei natürlich auch nicht fehlen.
Denn gekaufte CDs, DVDs sind ja auch viel schöner anzusehen/anzufassen, als meine öden selbst aufgenommenen MP3 Datein die man auf nem öden CD-R Rohling brennt.
Und wenn dann meine Songs auch noch professionell abgemischt wurden wäre das schon ne tolle Sache :great:
Aber solche guten Produktionen setzen ja kein Majorlabel vorraus. Es wäre schon klasse, wenn ich unter einem kleineren Indilabel meine Alben veröffentlichen könnte.
Denn auch die CDs von eher "unbekannteren" Bands wie z.b. das Album The Edge of Infinity von Lunatica ertönen doch schon recht ordentlich (von der Mischung her).

Auch wenn ich damit nicht in die Charts komme, so kann man doch schon stolz auf so eine professionell wirkende CD Pressung sein (die man dann z.B. auch über Amazon bestellen kann).

Aber heutzutage kann man ja auch prima übers Internet berühmt werden und eine menge Leute mit seiner Musik erreichen (den Portalen ala youtube, myspace und co sei dank).
Und wer bei youtube genug Klicks hat, kommt vielleicht auch ins Fernsehen :D

Ohne Internet wäre es wohl um einiges schwieriger einen internationalen Durchbruch zu schaffen (denn dann wäre man ja wieder auf andere Medien wie Fernsehen, Zeitungen usw. oder gar Mundpropaganda angewiesen).
Aber per Internet kann ich mich ja als Musiker auch selbst vermarkten, ohne das eine dicke Plattenfirma hinter mir steht.
Nur ob ich dann auch damit irgendwann in die Charts gelange steht auf einem anderen Blatt :D
 
....
Ist dazu eigentlich immer ein Musikvideo notwendig, oder gabs auch schonmal eine Band/Artist welche es geschafft haben ohne Video an die breite Masse zu gelangen ? :gruebel:
....

gruß

Also denk mal wenn sich ne Fangemeinde erst mal entwickelt hat ist mit Sicherheit kein Video notwendig um erfolgreich zu sein. Die Onkelz schafften es 1998 mit "Terpentin" auf Platz 7 und 2002 mit "Keine Amnestie für MTV" auf Platz 2 der deutschen Singlecharts.
 
Naja wirklich einfacher wirds wohl durch Youtube wohl auch nicht, jetzt hast du zwar bessere Medien für private bewerbung etc. zur Verfügung, dafür hast du jetzt aber das Problem,d as alle das erkannt haben und der Internet-Markt so überflutet wird das das meiste untergeht, abgesehen davon sieht du ja auch schön wie Major-Labels Youtube etc. erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Singles hab ich keine Ahnung, aber ein Kumpel hat mit seiner Band letztes Jahr etwa 5000 Alben verkauft (mit Label) und war zumindest in den Album Top-50 nie zu sehen...

Das reicht auch nicht, es geht ja um "pro Woche".
 
Ich denke auch das, dass Internet ein Fluch und ein Segen ist für Werbung.
Auf der einen Seite kann man seine Sachen bei Youtube oder anderen Plattformen reinstellen und kann Werbung machen wie die Sau,
auf der anderen Seite interessiert es aber auch keinen groß.
Wenn man allerdings im TV zu sehen ist denke ich wirkt das bei den Menschen wieder anders. Ich denke die Menschen denken dann dass die Leute aus dem TV zwangsläufig berühmt sind. Weil se ja im TV sind.
Hoffe ihr versteht was ich sagen will…

Als Bsp:
Ich denke wenn man irgendeine Band aus dem Board nehmen würde, egal ob die Gut oder schlecht ist, und würde sie richtig im TV Promoten, mit CD und allem drum und dran, dann denke ich das diese Band zumindest 1 Jahr lang oder so Berühmt sein werden würde.
Wenn diese Band dann Musikalisch richtig gut ist, dann vielleicht länger also 2-3 Jahre.

Wenn man aber irgendeine Band nimmt und tut sie im Internet Promoten, dann denke ich das diese Band nicht Berühmt werden würde. Ich kann nicht genau sagen warum, aber es ist leider Gottes so. Zumindest sehe ich das so. Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber die sind selten.

Ah jetzt fällt mir was ein wie es im Internet läuft, als Beispiel nutze ich mal "wer-kennt-wen".
Also wenn wir von meiner Band als eine Event Einladung versenden, stehen da dann immer so 300 Leute oder so drinnen. Was ja richtig Geil wäre wenn das so wäre. Aber tatsächlich kommen gerade mal 10 davon. Was ich nicht verstehen kann. Denn wenn ich doch eh nicht komme warum Klicke ich dann das Event an??? Und das ist in anderen Bereichen genau so.
Wie z.B. die Band ist richtig geil, aber he ich ziehe mir deren CD lieber Ilegal aus dem Netz…





www.sorgenfrei-live.de
www.myspace.com/sorgenfreilive
 
Für die offiziellen Single Charts müssen Verkäufe gezählt werden. Und das wird meines Wissens von den grossen Händlern gemacht. Diese widerum haben Verträge mit den Plattenfirmen. Und diese widerum mit den Radiosendern. Und diese mit der GEMA.
Ich sehe da keine Möglichkeit Als Band/Künstler ohne Vertrag da rein zu kommen. Ausser man ist echt reich und macht sich seinen eigenen Vertrag mit irgend einem von denen.
Btw: Ist es nicht so das für die Charts nicht die Anzahl der verkauften Tonträger gezählt wird sondern der Verkaufswert abzüglich Mehrwertsteuer? Bin mir da nicht sicher, aber irgendwo ist mir das vor kurzem mal untergekommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben