In Ears für Bassisten, Frage zu Modellen.

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.898
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Ich möchte mir in Ears zulegen.
Ich spiele Bassgitarre, daher liegt der Focus darauf, den Bass sauber wiederzugeben. ich habe mal eine Liste aufgestellt, was mir prioritätenmäsig am wichtigsten ist:
1. Bassgitarre
2. Bassdrum
3. Hihat & Ride
4. Gitarren
5. Snare
5. Gesang
6. Toms

Budget sollte um die 200€ für die Kopfhörer sein.

Meine Fragen:
- Macht diese Prioritätenliste Sinn?
- mit welchen In Ears habt ihr gute Erfahrungen gemacht (vor allem Erfahrungen von Bassisten von Vorteil)
- Ist das Budget sinnvoll angesetzt oder sollte ich lieber etwas mehr sparen?

Ins Auge gefasst habe ich die Shure SE425 hier die Frage was bedeutet hier die Endung -V bzw -CL? ist das nur die Farbe, oder ist hier auch der Frequenzverlauf unterschiedlich?
und die Shure SE315 (macht 1 Wege Sinn?)

Falls es was hilft, zu Hause habe ich einen Shure SRH 840 Kopfhörer, der würde mir vom Frequenzbild ultra gut taugen, ist aber halt ein Studiokopfhörer und auf der Bühne nicht brauchbar :D

Danke schonmal im Voraus, Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
Ich (und meine ganze Band) nutze (sogar nur) die SE215 und bin mit denen schon vollkommen zufrieden (soviel zu ob ein Treiber Sinn macht). Meinen Bass höre man gut.
Afaik stehen die Buchstaben nur für die Farbe.
 
Grund: Da stand "Bett" statt "Band" ... da war der Wunsch wohl Mutter des Gedankens :D
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vor kurzen auf InEar umgestiegen. Alle in der Band - Git/Sänger/Drummer/Bassist (ich) - haben sich die Shure SE215 zugelegt. Soundmäßig sind wir alle zufrieden. Im Vergleich zu den Shure SRH 840 - die ich just in diesem Moment auf dem Kopf sitzen habe ;-) - können die SE 215 die einzelnen Instrumente besser separieren (Zuhause mit normalen MP3´s am PC getestet). Die Shure SRH 840 "kleben" die einzelnen Instrumente zu einer Summe zusammen.
Aber bei InEarMonitoring kommt es ja genau darauf an die, die einzelnen Instrumente richtig zu orten und sie auseinander sortieren zu können (meine Meinung).
Um es auf den Punkt zu bringen... Ich bin mit den SE215 vollkommen zufrieden. Mir fehlen aber auch die vergleiche!
 
Ich würde am Hörer nicht sparen. Aus meiner Sicht das wichtigste Glied in der Kette.
Wenn du als Bassist mit einem Einwegesystem klar kommst ist das gut. ICh würde dir zu einem Zwei/Dreiwegesystem raten. UNser Bassist nimmt den Fischeramps x4 irgendwas und ist sehr zufrieden.
Ich bin Gitarrist und möchte meinen JH Audio Roxanne nicht missen.
Du kommst um´s tesetn nicht herum.

VG
 
Hallo Sebi,

Ins Auge gefasst habe ich die Shure SE425 hier die Frage was bedeutet hier die Endung -V bzw -CL? ist das nur die Farbe, oder ist hier auch der Frequenzverlauf unterschiedlich?
und die Shure SE315 (macht 1 Wege Sinn?)


V steht für silVer und CL für CLear. Also nur der Farbunterschied.

Die SE425 gehen tiefer unter als die SE315 und ist deswegen für dich als Basser interessant.

Die hier oft angeführten SE215 weisen einen dynamischer Treiber auf - und sind deswegen nicht ganz so fein auflösend wie die anderen mit einem "balanced armature driver". Aber boosten den Bassbereich ... so dass dies auch interessant für dich sein kann.

Kurz:
- SE215 Bass Boost - aber geht nicht ganz so tief runter
- SE315 - sehr linear mit feiner Auflösung
- SE425 - sehr linear mit tieferen Frequenzen


Hoffe das hilft weiter .... falls du in den nächsten tagen in München sein solltest - auf der HighEnd kann man alle hören :)

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, münchen werde ich leider nicht schaffen, da wir die Nächsten Tage im Studio sind :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben