ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.12.24
- Registriert
- 11.01.09
- Beiträge
- 780
- Kekse
- 2.284
Hallo zusammen,
wir sind als 5-Köpfige Band vor einigen Monaten auf In-Ear-Monitoring umgestiegen.
Aktuell nutzen wir ein Behringer XR18 Air und kabelgebundenes IEM, jeweils über einen In-Ear-Stick.
So schön so gut und für den Proberaum auch in Ordnung, jedoch geht es im Frühjahr langsam mit den Live-Konzerten los und Funkstrecken sollen her.
Der Drummer soll und möchte Kabelgebunden bleiben, aber die restlichen vier sollen mit Funk ausgestattet werden.
Wir haben uns schon ein wenig auf dem Markt umgesehen und ursprünglich das MEI 100 G2 von LD Systems ins Auge gefasst.
Der Plan war zwei Sender mit jeweils zwei Empfängern zu betreiben.
Nach einiger Recherche mussten wir nun feststellen, dass sich die Kanäle R und L nicht komplett auf jeweils einen Sender als Monosignal aufsplitten lassen.
Das teurere MEI 1000 G2 könnte das angeblich mit der "Focus-Funktion" jedoch liest man immer wieder dass dieses Vorhaben mal klappt und mal weniger gut klappt.
Also ich spreche davon, dass jeder von uns seinen eigenen Mix hat das aus dem XR18 kommt und diesen dann als Mono auf die Ohren haben möchte.
Unser Sänger hat nun angemerkt dass er lieber ein Stereo-Signal hätte, aber ob dafür nun der Drummer doch Funk bekommt oder der Sänger doch bei Mono bleibt werden wir sehen.
Ich hatte mir dann folgenden Workaround überlegt:
Wenn sich die Kanäle eben nicht im Gerät trennen lassen wollen, wenn wir zwei Empfänger und einen Sender nutzen möchten dann müssen wir das Signal eben nach dem Gerät trennen.
Und das geht so (zumindest in meinem Kopf):
Wenn ich nun mein Mono Signal auf den "R"-Channel lege und der Bassist sein Mono Signal auf den "L"-Channel legt empfängt jeder von uns jeweils meinen Mix auf den rechten Ohr und den Bass-Mix auf den linken Ohr.
Ich löte jetzt ein Adapterkabel das zwischen Ausgangsbuchse des Empfängers und Klinke meiner Kopfhörer kommt.
Und zwar habe ich dort auf der einen Seite eine 3,5mm TRS Klinke männlich die ich in den Empfänger stecke.
Dieses führt die Signale wie folgt:
T - Tip: links
R - Ring: rechts
S - Sleeve: Masse
Ich möchte nur das Rechte Signal auf meinem Kopfhörer als Mono Signal also nehme ich eine 3,5mm Klinkenbuchse in die später mein Kopfhörer kommt und belege diese wie folgt:
T - Tip: rechts
R - Ring: rechts
S - Sleeve: Masse
Sprich das rechte Signal wird auf Tip und Ring aufgelegt, und das linke Signal wird blindgelegt.
Nun sollte ich meinen Mix (Channel R) auf beiden Ohren als Monosignal hören und nichts vom Mix des Bassisten.
Der Bassist bekommt einen Adapter der genau andersrum verlötet ist, also dass er nur seinen Mix (Channel L) hört.
Frage 1:
Würde das funktionieren oder ist das totaler Quatsch, oder vergesse ich einen wichtigen Punkt?
Diese Idee war nun mein Lösungsansatz aber ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen, daher Zweifel ich sehr an der Idee denn ich werde ja schließlich keine Pionierarbeit leisten mit so einer Schnellschuss-Idee.
Frage 2:
Macht es denn überhaupt Sinn Sender mit mehreren Empfängern zu betreiben?
Oder ist es sinnvoller lieber vier günstige Anlagen zu kaufen und jeden Musiker mit seiner eigenen zu versorgen?
Frage 3:
Macht es denn so einen großen Unterschied für den Sänger ob er einen Mono oder Stereo Mix aufs Ohr bekommt?
Frage 4:
Natürlich sind wir nicht an ein System oder einen Hersteller gebunden. Wir wollen schon "vernünftige Qualität" aber auch zum "vernünftigen Preis" also nur so teuer wie nötig.
Welches Gerät bzw. Geräte würdet ihr denn Empfehlen? Denn unterm Strich müssen wir eben mindestens 4 Musiker versorgen.
wir sind als 5-Köpfige Band vor einigen Monaten auf In-Ear-Monitoring umgestiegen.
Aktuell nutzen wir ein Behringer XR18 Air und kabelgebundenes IEM, jeweils über einen In-Ear-Stick.
So schön so gut und für den Proberaum auch in Ordnung, jedoch geht es im Frühjahr langsam mit den Live-Konzerten los und Funkstrecken sollen her.
Der Drummer soll und möchte Kabelgebunden bleiben, aber die restlichen vier sollen mit Funk ausgestattet werden.
Wir haben uns schon ein wenig auf dem Markt umgesehen und ursprünglich das MEI 100 G2 von LD Systems ins Auge gefasst.
Der Plan war zwei Sender mit jeweils zwei Empfängern zu betreiben.
Nach einiger Recherche mussten wir nun feststellen, dass sich die Kanäle R und L nicht komplett auf jeweils einen Sender als Monosignal aufsplitten lassen.
Das teurere MEI 1000 G2 könnte das angeblich mit der "Focus-Funktion" jedoch liest man immer wieder dass dieses Vorhaben mal klappt und mal weniger gut klappt.
Also ich spreche davon, dass jeder von uns seinen eigenen Mix hat das aus dem XR18 kommt und diesen dann als Mono auf die Ohren haben möchte.
Unser Sänger hat nun angemerkt dass er lieber ein Stereo-Signal hätte, aber ob dafür nun der Drummer doch Funk bekommt oder der Sänger doch bei Mono bleibt werden wir sehen.
Ich hatte mir dann folgenden Workaround überlegt:
Wenn sich die Kanäle eben nicht im Gerät trennen lassen wollen, wenn wir zwei Empfänger und einen Sender nutzen möchten dann müssen wir das Signal eben nach dem Gerät trennen.
Und das geht so (zumindest in meinem Kopf):
Wenn ich nun mein Mono Signal auf den "R"-Channel lege und der Bassist sein Mono Signal auf den "L"-Channel legt empfängt jeder von uns jeweils meinen Mix auf den rechten Ohr und den Bass-Mix auf den linken Ohr.
Ich löte jetzt ein Adapterkabel das zwischen Ausgangsbuchse des Empfängers und Klinke meiner Kopfhörer kommt.
Und zwar habe ich dort auf der einen Seite eine 3,5mm TRS Klinke männlich die ich in den Empfänger stecke.
Dieses führt die Signale wie folgt:
T - Tip: links
R - Ring: rechts
S - Sleeve: Masse
Ich möchte nur das Rechte Signal auf meinem Kopfhörer als Mono Signal also nehme ich eine 3,5mm Klinkenbuchse in die später mein Kopfhörer kommt und belege diese wie folgt:
T - Tip: rechts
R - Ring: rechts
S - Sleeve: Masse
Sprich das rechte Signal wird auf Tip und Ring aufgelegt, und das linke Signal wird blindgelegt.
Nun sollte ich meinen Mix (Channel R) auf beiden Ohren als Monosignal hören und nichts vom Mix des Bassisten.
Der Bassist bekommt einen Adapter der genau andersrum verlötet ist, also dass er nur seinen Mix (Channel L) hört.
Frage 1:
Würde das funktionieren oder ist das totaler Quatsch, oder vergesse ich einen wichtigen Punkt?
Diese Idee war nun mein Lösungsansatz aber ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen, daher Zweifel ich sehr an der Idee denn ich werde ja schließlich keine Pionierarbeit leisten mit so einer Schnellschuss-Idee.
Frage 2:
Macht es denn überhaupt Sinn Sender mit mehreren Empfängern zu betreiben?
Oder ist es sinnvoller lieber vier günstige Anlagen zu kaufen und jeden Musiker mit seiner eigenen zu versorgen?
Frage 3:
Macht es denn so einen großen Unterschied für den Sänger ob er einen Mono oder Stereo Mix aufs Ohr bekommt?
Frage 4:
Natürlich sind wir nicht an ein System oder einen Hersteller gebunden. Wir wollen schon "vernünftige Qualität" aber auch zum "vernünftigen Preis" also nur so teuer wie nötig.
Welches Gerät bzw. Geräte würdet ihr denn Empfehlen? Denn unterm Strich müssen wir eben mindestens 4 Musiker versorgen.