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Indie-Labels für Meatolcore?

  • Ersteller chaos_slayer
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chaos_slayer
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Meine Metalcore/Melodic Death Metal Band (Charon is Near) werden im Dezember unsere zweite selbstproduzierte EP releasen und wollen uns nach kleinem Labels umgucken. Wir kommen aus dem Raum Witten und Dortmund, also NRW.Kennt Ihr da was seriöses?

Alexander Schröder
und Charon is Near
www.myspace.com/charonisnear
 
Eigenschaft
 
sucht ihr ein label oder einen vertrieb?
 
ein vertrieb sorgt dafür dass jeder deine cd kaufen kann, in mailodershops, amazon, plattenläden, online-shops, oder auch itunes und andere download-angebote. du bist aber immer noch der plattenhersteller, zahlst die pressung und musst alles selbst organisieren.
die wenigsten vertriebe machen auch werbung für dein produkt, das musst du selber machen. dafür siehst du viel mehr von der kohle, als mit einem label.


ein label nimmt deine cd, vervielfältigt sie und versucht dann möglichst viel kohle damit zu verdienen, sprich du musst dich um nix kümmern. das label vertreibt die platte genauso (die großen haben auch nen eigenen vertrieb, weshalb kleine labels oft über majors veröffentlichen), allerdings hat das label meist bessere kontakte, weiß wie und wo man dafür werbung machen muss und bringt euch in zeitschriften, magazine, musikredaktionen oder radio/tv, ... dreht vllt ein video mit euch, usw ...
dafür bekommt der künstler eine lizenz, also eine beteiligung an den einnahmen.
normalerweise zahlen labels auch die produktion der cd oder geben der band einen vorschuss (ein sog. künstlervertrag), mit der sie produzieren kann, der wird dann über die lizenz wieder verrechnet, die außerdem geringer ausfällt (3-10% vom HAP).
existiert die cd bereits fertig, dann schließt ein label einen bandübernahmevertrag mit dem künstler, und die lizenzen fallen entsprechend höher aus (10-20% vom HAP)

da gibt es aber unheimlich viele varianten, wie dinge verrechnet werden, welche optionen das label sich sichern kann, welche dinge exklusiv sind, wie lange die lizenz läuft, usw...
 
wozu würdest du uns als einsteiger raten bzw. wovon abraten und wie knüpft nan kontakte zu label oder vertrieb? nen kumpel erzählte, sie hätten vor jahren bei nem kleinem label nen deal über 3 oder 4 alben gekriegt und sich beim touren usw in die schuldenfalle geritten und mussten dann noch 2,3 alben produzieren wegen dem vertrag eben und hatten viel ärger damit. gibts da viele abzocker oder läuft so nen indie deal meistens auf ne nullnummer raus, sprich kosten und unkosten ergeben ca. 0? worauf sollte man achten?
 
das kann man so nicht sagen, wie lange spielt ihr denn schon, wieviele leute kennen euch, ist die cd professionell produziert worden, wie sieht euer zielpublikum aus, seid ihr in szenemedien präsent, in welchen regionen spielt ihr, spielt ihr überregional, usw... das sind alles faktoren von denen die vorgehensweise bei einer vö abhängen sollte.


ja, optionen in verträgen sehen zwar am anfang nicht wild aus, können aber später ein wirkliches problem werden.
dabei sind das aber nicht unbedingt abzocker, sondern es können auch labels sein, die bei der ersten vö vielleicht noch draufzahlen, und mit der zweiten vö testen wollen, wieviel der band wirklich an einer erfolgreichen zusammenarbeit liegt, indem sie einen teil selbst finanziert.
 
das kann man so nicht sagen, wie lange spielt ihr denn schon, wieviele leute kennen euch, ist die cd professionell produziert worden, wie sieht euer zielpublikum aus, seid ihr in szenemedien präsent, in welchen regionen spielt ihr, spielt ihr überregional, usw... das sind alles faktoren von denen die vorgehensweise bei einer vö abhängen sollte.


ja, optionen in verträgen sehen zwar am anfang nicht wild aus, können aber später ein wirkliches problem werden.
dabei sind das aber nicht unbedingt abzocker, sondern es können auch labels sein, die bei der ersten vö vielleicht noch draufzahlen, und mit der zweiten vö testen wollen, wieviel der band wirklich an einer erfolgreichen zusammenarbeit liegt, indem sie einen teil selbst finanziert.

wir machen 300 EPs und haben in der neuen besetzung erst den 2. Auftritt dieses Jahr aber nen label hat uns auf die ep angehauen und will sich melden. die cd ist definitiv professionell roduziert. ich hab print- und online mags angehauen, ob die uns reviewen und interviewen. die meisten ham interesse. 2 ham wir sicher, den ham schon die ollen proberaumrecordings auf myspace gereicht:great:. was sind denn so die standard-einsteigerkonditionen und was kann zu nem problem werden.
 
wenn ihr die cds selber pressen lasst, braucht ihr auch kein label sondern nur jemand der die cds unters volk bringt, also einen vertrieb.
wenn ich mich richtig erinnere sind 20% des haps (handelsabgabepreis) standard für die beteiligung des vertriebs.
bei 300 scheiben kommt aber natürlich auch nicht viel kohle rüber, zusätzlich gehen locker 10% als promo-exemplare drauf.

passt trotzdem auf was ihr unterschreibt, besonders mit laufzeiten, optionen und abrechnungsdetails, nicht dass ihr dann in einem längerfristigen vertrag drin hängt, oder eure vertragspartner anfangen jeden mist gegenzurechnen. lasst da lieber jemand drüber schauen der ein bisschen erfahrung mit sowas hat.
 

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