Indirekte Beleuchtung Decke Absorber

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.109
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Hallo Leute,

wir haben einen neuen Studioraum bezogen und brauchen eine passende "Studiolampe".

Es steht uns ein Absorber Marke Eigenbau vom Vormieter zur Verfügung, ähnlich wie der hier: https://www.thomann.de/de/the_t.akustik_spektrum_a10_absorber_creme.htm
Maße ca. 120x90 cm (geschätzt)
Wir haben überlegt, den Absorber mit 4 Ösen auszustatten und an die Decke zu hängen, relativ mittig ungefähr in Abhörposition.
Genau dort befindet sich auch der Licht-Anschluss.
Aktuell hängt nur ne Glühbirne von der Decke und der Absorber steht im Abstellraum

Jetzt sind wir auch der Suche nach einer Lampe, die zwischen Decke und Absorber hängen kann um durch indirekte Beleuchtung den ganzen Raum erhellen kann.
Lieber LED-Streifen (Beispiel) oben an den Absorber kleben?
Oder gibt es Lampen, die für soetwas speziell designt wurden?
Habt ihr sowas ähnliches schonmal gesehen und einen Tipp parat?
 
Eigenschaft
 
Ich würde euch zu mehreren kleineren Lampen raten, das gibt ein angenehmeres Licht. Zusätzlich noch ein sprichwörtliches "Highlight" auf den Arbeitstisch. Ein Freund hat das sehr cool gemacht indem er die Ikea LED Fassungen einfach am Stoff des Absorbers festgemacht hat (sehr leicht, sehr klein).

Ich häng mich aber auch gleich dran, bei mir kommt das Thema auch bald und ich brauch viele Ideen. :)

LG lightsrout
 
Hi lightsrout,

im Prinzip ja, eine Halogenleucht haben wir auch auf dem Arbeitstisch, aber eine Art "Basic-Licht", den man mit dem Schalter neben der Tür anmachen kann, wäre schon sinnvoll. Nachher sucht man vergeblich die Steckdosenfernbedienung oder muss 5 Minuten durchs Dunkel stolpern, bis man alle Lampen erreicht hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag LED Streifen. 20171208_210709_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Ihr basteln könnt wären die LED Streifen eine gute Wahl. Bitte bedenken, dass die Lichtausbeute abhängig von der Farbtemperatur ist. Je "wamrweißer" desto gefühlt weniger. Umrechnung grob: 1 Led Watt = 5 Glühbirnenwatt.
Bei der verlinkten Leiste sind es 4,8 Watt /Meter. Bei fünf Metern etwa 24 Watt was einer 100 Watt Glübirne entspricht. Nicht viel für indirekte Beleuchtung. Einfacher wäre ein Panel
Mit zwei davon kommt man schon recht weit, bei Euch würden auch drei gehen. 4000K ist aber schon eher Bürolichttemperatur (aber noch nicht Tageslicht). Mit kleinen Abstandshaltern auf dem Absorber sollte es auch keine Probleme mit der Abwärme geben.
 
Zur Veranschaulichung:
Die Streifen auf meinem Bild sind jeweils knapp 5m lang und haben 100 Watt pro Streifen.

Lichttemperatur ca. 4000k und zusammen 14.000lm, also ca. 10 100W Glühbirnen.

Für das Foto 'runtergedimmt, sonst wäre es nix geworden.

Overkill, sicher und ich dreh' sie selten über die Hälfte.

Zum putzen aber gut oder wenn man was sucht...etc.

LED werden mit der Zeit auch dunkler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das bei meinen Wandabsorbern gemacht mit einer led-kette. Ich denke das alleine waere zu dunkel.

Ich hab an der Decke eine LED-Lampe mit Fernbedienug fuer buntes Licht weisses Licht kalt und warm.

Sieht gut aus und ist bei Bedarf hell ohne grosse Schatten, falls man mal ein Video machen will.
(ca. 40Euro)
 
LED-Streifen sind keine gute Idee, wenn in dem Raum an Bildschirmen gearbeitet werden soll.
Indirekte Beleuchtung wäre sinnvoller.
 
Wegen den Reflektionen auf den Bildschirmen.
 
Von verspiegelten Monitoren sollte man grundsätzlich die Finger lassen.
 
Auch auf nicht verspiegelten Bildschirmen kommt es zu Reflektionen. Deswegen gibt es ja auch Bildschirmarbeitsplatzleuchten :)
 
Dafür heißt es ja INDIREKTE Beleuchtung damits nicht spiegelt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir spiegelt nix, trotz LED Stripes.
Was mach ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für das Foto 'runtergedimmt, sonst wäre es nix geworden.
Wir haben keinen Dimmer im Raum und wollen ehrlich gesagt auch keinen aufgrund der möglichen Einstreuungen.

Wegen den Reflektionen auf den Bildschirmen.
Wir haben einen matten Screen und auch noch nie Probleme mit Spiegelung deswegen.

4000K ist aber schon eher Bürolichttemperatur (aber noch nicht Tageslicht). Mit kleinen Abstandshaltern auf dem Absorber sollte es auch keine Probleme mit der Abwärme geben.
Ich habe eher 3000K angepeilt. Das "indirekte Basic-Licht", so nenne ich es jetzt mal, darf auf keinen Fall nerven oder an Putz-Licht erinnern! ;)
Zusätzlich wird es ja noch 1-2 Stehlampen/Arbeitslampen geben.

Weiß jemand was über die Hitzeentwicklung bei den LED-Stripes? Dachte, die wärmen sich nicht so doll auf?
 
Die LED werden nur lauwarm, keine Gefahr.
 
Hallo,
noch nie Probleme mit Spiegelung deswegen.
Bei mir spiegelt nix, trotz LED Stripes.
Was mach ich falsch?
Da fallen mir spontan drei mögliche Erklärungen ein:
1. Ihr habt die Punktlichtquellen zufällig im richtigen Winkel zum Monitor montiert
2. Ihr habt die Reflektionen noch nicht bewusst wahrgenomen, obwohl sie das Sehen stören
3. In euren Räumen haben die Gesetze der Physik keine Geltung (zB magische Bildschirme)
:D
 
Habe mal geschaut:
bei einem 18qm-Raum bräuchte man min. 2500 lumen.
3000K entspricht ungefähr dem Licht von Halogen-Leuchten, die ich als sehr angenehm empfinde von der Farbtemperatur

Mit hochleistungs-LEDs müsste ich mit 2 Metern a 1400lm/m sogar schon drüber sein. Werde am Wochenende mal nachmessen, wie groß der Absorber und dessen Umfang ist.
 
Das mag schon passen, denke aber daran dass das Licht indirekt ist und die Decke, auch wenn weiß, etwas schluckt.
 
Update:

Habe jetzt dieses Produkt genommen. Die 5 Meter passten perfekt, weil der Absorber ca 5m Kantenlänge hatte.
Das Handyfoto ist leider nicht so der Knaller, aber das Licht ist perfekt zum Arbeiten, es ist weder zu "weiß" noch zu "gelb". Hatte ein Netzteil mit ca. 3A noch zuhase liegen gehabt, was ebenfalls ausreichend ist. Mit 5A kriegt man vielleicht noch etwas mehr Licht raus, aber so ist das für uns schon total ausreichend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180920-122123.png
    Screenshot_20180920-122123.png
    755,9 KB · Aufrufe: 341

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben