Inear Monitoring mit dem Stagediver SD4

A
Andie09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
26.05.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. Folgende Ausgangslage habe ich.
Ich singe und spiele Keys und habe dazu ab und an eine Sängerin dabei. Bisher habe ich Mikrofone und Keys angeschlossen an einem Dynacord CMS 600-3.
Von dort aus habe ich mir das Summensignal Master B auf meinen Fischer Amps gelegt, um hier dann mein Monitoring zu haben. Allerdings habe ich dann
sogut wie keine Publikumsgeräusche aus dem Raum gehört. Deshalb habe ich dann immer nur eine Seite im Ohr gehabt und das andere Ohr frei.
Ist aber nicht so gut gewesen für mein Ohr auf die Dauer.

Jetzt habe ich am letzten Wochenende folgende Alternative ausprobiert:
Ich bin über "Monitor" Klinkenbuchse raus auf den Fischer Amp. Da ich das nur mit einem Kabel konnte - also Mono - habe ich am Fischer Amp umgeschaltet sodas ich das Monosignal dann auf beiden Ohren hören konnte.
Hier habe ich dann auch auf einem Kanal noch das "Raummikrofon als Großmembrane" angeschlossen und konnte dann über den Monitorregler jeweils die Lautstärke des Raummikrofones regeln. Alles soweit in Ordnung.
Jetzt hatte ich aber das Gefühl, das meine Sounds generell vom Key anders geklungen haben als wie sonst. Liegt das an dem Monitorausgang vom Dynacord als nur Mono oder was kann ich da ändern?
Dann hatte ich das Problem, wenn ich an den Fadern des CMS 300 etwas geregelt habe von der Lautstärke, blieb die Lautstärke auf den Hörern trotzdem unverändert.

Da ich zum Schluss des Abends nichts mehr richtig hören konnte, wahrscheinlich wegen den neuen Stagediver SD4 und meinen Einstellungen am Mischpult, möchte ich noch einmal etwas anderes ausprobieren. Da ich solo oder im DUO keinen externen Mensch sitzen habe der mischt und ich das nach wie vor selber machen darf, würde ich mir gerne einen Kopfhörerverstärker anschaffen, bei dem ich

a) Die Möglichkeit habe auch eine externe Quelle über den Monitorweg oder Auxweg vom Dynacord CMS 300 einzuschleifen (Raummikrofon 48V)
b) Am Kopfhörerverstärker noch klangliche Veränderungen mittels einem EQ durchzuführen
c) Stereosound zu haben wie ich es vorher hatte als ich das Master B Signal mit L und R auf den Fischer Amps angeschlossen hatte.

Ist das Möglich und könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich würde gerne diesen Raummikrofonpegel nicht nur auf meinem Kopfhörer haben sondern die Sängerin möchte ihn auch. Da der CMS 300 nur einen AUX Send hat, ist das trotzdem möglich?

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen, vielen, vielen Dank.

Lg. Andy
 
Eigenschaft
 
Moin Andie. Ich gehe mal der Reihe nach.

Jetzt hatte ich aber das Gefühl, das meine Sounds generell vom Key anders geklungen haben als wie sonst. Liegt das an dem Monitorausgang vom Dynacord als nur Mono oder was kann ich da ändern?
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt das, was du wahrgenommen hast, am Monosignal. Dass die Ausgänge unterschiedlich klingen, glaube ich eher nicht.

Dann hatte ich das Problem, wenn ich an den Fadern des CMS 300 etwas geregelt habe von der Lautstärke, blieb die Lautstärke auf den Hörern trotzdem unverändert.
Das ist sogar genau der Sinn von Monitorausgängen :) Nämlich, dass du einen gleichbleibenden Mix für dich selbst hast, unabhängig von der FOH.

Was du als Anforderungen an einen Kopfhörerverstärker beschreibst, macht man eigentlich im Mischpult. Ich bezweifle, dass du einen Kopfhörerverstärker finden wirst, der Phantomspeisung liefert. Dafür bräuchtest du dann nochmal ein zusätzliches Gerät. Das wäre insgesamt eine ziemliche Bastelei, die deinen Aufbau komplizierter macht und jedes Mal Zeit kostet. Ich verwende zwar selber gerne einen EQ auf der Summe, die an meine In-Ears geht, aber bei Höhern aus der Klasse wie den SD-4 sollte das wirklich nicht nötig sein. Den Schritt würde ich mir erstmal sparen.

Wenn du alleine auftrittst, könntest du dir behelfen, indem du zum Beispiel den Aux Send als linken Kanal und den Monitor-Ausgang als rechten Kanal für deine In-Ears benutzt. Je nachdem, welches Signal du wo in welcher Lautstärke haben möchtest, musst du ein Signal dann mehr auf den Aux-Send oder Monitor-Ausgang geben. Natürlich klappt das nicht mehr, wenn du eine zweite Person mit einem anderen Monitormix versorgen willst.

Ich würde sagen, dass dein Powermixer leider einfach nicht die Möglichkeiten bereitstellt, die man sich wünschen würde, wenn man In-Ear benutzen will. Da wäre für mich die Überlegung, ob du dir nicht lieber einen kleinen, digitalen Rackmixer zulegen solltest wie zum Beispiel den Behringer X Air XR16 oder Soundcraft Ui16. Damit könntest du zwei In-Ear-Wege in stereo ausführen und dann den Mix über die Main Outs an den Powermixer weitergeben, der in dem Fall nur noch als Endstufe fungiert. So ein Rackmixer könnte alle Anforderungen erfüllen, die du genannt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Soundwahrnehmung des Keyboards wird wahrscheinlich darin liegen, daß das Raummikro die ganze Zeit mitläuft und somit "mithört" und andere Frequenzen aus dem Raum aufs Monitoring ausgibt, als das Direktsignal. Dadurch mischt sich der Key-Sound.

Manche lösen es mit Digitalpulten so, daß wenn Musik kommt, ein Side-Chain-Gate läuft, was das Raummikro runterdrückt, wenn man spielt und aufmacht, wenn man nicht spielt.

Also überlegen, ob das Mischpult nicht durch etwas anderes ersetzt werden kann/könnte....

P.S.:Es sei denn, Dein Mischpult könnte so etwas, habe aber keine Lust das Handbuch für Dich durchzulesen.
 
Vielen Dank für eure Kommentare.

@Charvelniklas, ich habe über die Kopfhörer immer das komplette Signal so wie es bei der FOH rauskommt draufliegen. Wenn ich jetzt mit dem Monitorweg mir den Kopfhörersound von der Lautstärke her gesondert einstelle, weiß ich nicht ob das was ich auf den Hörern höre, auch das ist, was vorne rauskommt. Deshalb bisher der Weg über die Mainouts direkt in den Kopfhörerverstärker.

Habe gestern einen Gig gehabt.
Hier habe ich mir jetzt mal den ART Headamp 6 pro zugelegt.
Bin mit den Master B Mainout vom Dynacord (Regelbar über Poti) ins ART Headamp Pro und dort habe ich mir dann über den einzigen AUX Send des CMS 300 das Auxsignal (Aux-Send) vom Raummikrofon über den Aux In vom Art Headamp angeschlossen. Die Phantomspeisung ging über das Dynacord.
Dann habe ich den Stagediver am Kopfhörerausgang vom ART angeschlossen Das hat soweit auch alles ganz gut geklappt. Allerdings habe ich nach längerem benutzten dieser Einstellungen, am Lautstärkeregler immer höher drehen müssen um mein Gesang im Gesamtmix besser hören zu können.
Wenn ich dann alles laut genug hatte, hatte ich wieder die Kontrolle, aha, es ist alles noch in Ordnung. In den richtigen Lautstärkeverhältnissen wie ich das für die FOH auch haben möchte. Danach habe ich den Lautstärkeknopf des ART Headamp wieder ein bißchen zurück gedreht. Allerdings wurde dann auch der Gesang wieder leiser oder trat wieder in den Hintergrund. So richtig Spaß gemacht hat das ganze nicht. Weil ich andauernd am rumstellen war.
Da ich seit 2015 circa die SD2 von Inear nur einseitig genutzt habe um von außen etwas mitzubekommen, habe ich meinem Gehör nicht unbedingt einen Gefallen damit getan und möchte jetzt einfach wessentlich mehr auf meine Gesundheit achten. Daher jetzt dieser "Umbruch".

Hatte das Raummikrofon dann nur "Mono" auf einer Seite im Hörer, weil ich ja mitbekommen möchte was vor der FOH als Publikumsreaktionen läuft.
Als Alleinunterhalter oder in Besetzung im Duo ist es nämlich auch immer wieder so, das Dir die Menschen während des spielens dann auch noch etwas zurufen wollen oder oder. Die kommen dann einfach vor mich und wollen mit mir reden, obwohl ich singe bzw. spiele... Da habe ich dann mit Inear in den Ohren keinerlei Möglichkeit noch etwas zu verstehen oder reagieren zu können. Jetzt waren einige so schlau und haben dann direkt in das Raummikrofon gesprochen damit ich sie verstehen kann. Das Raummikrofon ist ein Großmembran und nimmt sehr viele Umgebungsgeräusche war. Dieses ziehe ich während des spielens mit dem Fader nach unten, damit mich das Signal vom Raummikrofon auf dem Aux-Weg nicht verwirrt.

Irgendwann, gestern waren es 7 Stunden Gig, habe ich dann das Gefühl gehabt nichts mehr zu hören. Könnt Ihr mir da noch was bei helfen bzw. noch etwas dazu schreiben, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Bin momentan eher etwas ratlos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben