Informationen über NSBM benötigt

Das Problem ist der Begriff an sich. Darunter fällt so vieles, dass miteinander überhaupt nicht zu vereinbaren wäre. Selbst wenn man die Sub-Genres auslässt.
Wenn man sich mal mit den ganzen 15jährigen darüber unterhält, dann hören die Marduk, Gorgoroth und Dimmu Borgir, aber erzählen stolz und mit leuchtenden Augen über die paar Tote oder brennende Kirchen, weil sie damit irgendwie gefährlich wirken wollen. Das sind für mein Verständnis von BM nur Randerscheinungen, ausgelöst durch jugendlichen Leichtsinn, aber wenigstens konsequent im Denken. Andere definieren sich ja ausschließlich darüber.

Wie erklärt ihr einem Laien den Unterschied zwischen Black Metal und anderen Metal-Arten? Wenn man wirklich mal auf das Thema kommt, dann kriegt man immer die merkwürdigsten Sachen zu hören ("Ich höre ja auch manchmal Metal: Metallica (zumeist immer nur Nothing Else Matters), Böhse Onkelz (Metal?), Linkin Park (da lieber noch die Onkelz) und viele Bands, von denen ich den Namen nicht weiß.").
Wenn ich dann versuche, mich von Blind Guardian-Hörern usw abzugrenzen, wird es immer unverständlich. Mit Emotionen kann man es nicht beschreiben; musikalisch könnte man oft von langsamen, dissonanten, stark verzerrten, monotonen Riffs sprechen, was aber immer die Frage nach sich zieht, warum man es dann höre.
Hat jemand eine Idee, wie man dem Laien gegenüber BM vom normalen Metal abgrenzen kann?
 
Hat jemand eine Idee, wie man dem Laien gegenüber BM vom normalen Metal abgrenzen kann?

Musikalisch, wie du es angedeutet hast, indem man auf die Atmosphäre verweist; einen Wettstreit um besonders technisch kompliziertes Spiel wie oft im Prog, Death, Speed, Power, etc. gibt es im BM wohl nicht. Ansonsten wohl noch am ehesten über die sehr hohe Bedeutung der Botschaften gegenüber der Musik. Musik um ein ideologisches Feld das allgemein die Stärke des Individuums und dessen Wachstum betont und Schwäche, Ersatzidentitäten über Religionen, Gesellschaften, Nationalitäten, Mode und BM selbst etc. ablehnt, weshalb es keine einheitliche Ideologie und keinen NSBM im Sinne des BM geben kann.
Dabei werden natürlich einige Bands ausgeschlossen, aber zumindest beim Laien sollte das nicht zur ewigen true-untrue-Diskussion führen und mMn trifft es doch den Kern des BM.
 
Hat jemand eine Idee, wie man dem Laien gegenüber BM vom normalen Metal abgrenzen kann?
Sag ihm dass BM im Gegensatz zu anderen Metalstilen Kreischgesang sowie antireligiöse Texte aufweist, und mit tempomäßig variablen, oft monoton anmutenden Gitarrenläufen eine kalte, emotionale Atmosphäre von hart (Hass) bis zart (Trauer, Verzweiflung) aufzubauen versucht.

bmlo4.gif
 
"Black Metal-das sind schnelle und langsame Songs über Sex,Drogen,Rock'n'Roll und Satanismus. Diese anderen Bands spielen irgendwelchen Death Metal und singen über den Wald"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben