Instrumental E-Gitarre - Feedback zum Mix (Déjà - Vu)

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo zusammen,

hier ein aktueller Song, die Drum's sind aus Live-Samples (Percussive A-Gitarre / Klopf geräusche), der E-Bass aus einer Midi-Spur, die Gitarren Live eingespielt.
Ich habe an der ein oder anderen Stelle mit dem einspielen "geschummelt" und ggf. fällt das dem ein oder anderem auf - dann bitte zurückmelden.

Feedback bitte zum Mix und zum Mastering, dar hab ich noch sehr wenig Erfahrung und kann mit möglichst konkreten Rückmeldungen am meisten Anfangen.

https://soundcloud.com/w-stensturm/deja-vu-und-tauschung *3 Post weiter die neue Version

Viele Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:hat:

Also ich finde der Mix funktioniert "technisch" gesehen recht gut. Das klingt aufgeräumt, kein Frequenzgedrängel oder Ähnliches.

Dass da an einigen Stellen getrickst wurde, hört man schon. zB recht deutlich bei 0:43.

Was das Künstlerische im Mix angeht ist natürlich sehr subjektiv. Welche Elemente man im Fokus haben will und welche eher im Hintergrund.
Für mich steht das hohe Klopfgeräusch (Snare-ersatz) im Fokus, nicht die Gitarre. Trotz aller künstlerischen Freiheit, glaube ich, dass du eigentlich den Fokus auf die Gitarre lenken wolltest, nicht auf dieses Klopfgeräusch.

Wie ich das angehen würde?
-Einerseits die Lautstärkeverhältnisse. --> Gitarre etwas lauter, und Klopfgeräusch etwas leiser. (Nachtrag: nachdem ich mir den Track nochmal angehört hab, würde ich die Gitarre so belassen wie sie ist, aber dafür das Klopfgeräusch nicht nur "etwas" sondern "etwas mehr" zurücknehmen :D )
-Dann würde ich mal versuchen, das Klopfgeräusch mit Bandsättigung, Distortion oder was weiss ich zu verdichten, damits nicht zu dünn wird.
-und was ganz Wichtiges um das Klopfgeräusch in den Hintergrund zu versetzen: Raum. Wenn ich das richtig raus höre, ist da gar kein Raumanteil drauf? Gänzlich ohne Raumanteil klingt etwas so, als ob es direkt vor einem stünde. Ein klein wenig Hall, mit sehr kurzer Predelayzeit, und gleich wird das Klopfgeräusch nicht mehr ganz vorne im Mix kleben.
Was ich mir bei diesem Track auch gut vorstellen könnte: Ein kurzes Slapbackdelay auf das Klopfgeräusch. Sodass jeder Schlag kurz danach von einem etwas leiseren Schlag gefolgt wird. Die Verzögerungszeit entsprechend im Takt des Tracks, irgendwo im Bereich von 64tel Takten bis 16tel Takte, gerne auch mal triolisch probieren. So kommen manchmal ganz witzige Grooves zu Stande. Oder zb mit Automationsfahrten am Feedbackregler des Slapbackdelays rumspielen. Oder nur einzelne Schläge mit Delays versehen. Da kannst du der Phantasie freien Lauf lassen. Ich denk das würde dem Klopfgeräusch etwas mehr leben einhauchen. Ist aber nur ein Vorschlag.

Also wie gesagt, ich finde eigentlich funktioniert der Mix so wie er ist recht gut. Nur dass halt der Fokus auf einem Begleitinstument liegt, und dadurch die mMn viel wichtigere Gitarre etwas als Nebensächlichkeit erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Senf dazu...

Schon in der ersten Sekunden hat mich "Klopfgeräusch" komplett gestört, penentrant auch noch einseitig gepannt dominiert es Song und nervt.
Ich gebe bez. Mixideen @Zelo01 vollkommen recht, des reicht, wenn dieser Sound gut angedickt und mit Raum deulich leiser wahrnehmbar, aber mehr nicht, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Zelo01 und Ralphgue,

danke für eure Rückmeldungen,


https://soundcloud.com/w-stensturm/deja-vu-ahm-mix2222

Hier die neue Version, was meint ihr dazu?
Ich war beim Reverb eher vorsichtig, denke es ist jetzt so bei 11 Uhr

Distortion auf der Snare hat es ziemlich laut gemacht, hab es ggf etwas zu viel zurückgedreht - aber ich bin halt noch die alte Version gewohnt und die war ja deutlich lauter ;)

LG,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben