Suche Feedback zum ersten eigenen Mix

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich spiele erst seit einiger Zeit Keyboard und hatte davor nie so richtig mit Musik (selber machen, aufnehmen, covern, was auch immer) zu tun. Deswegen wollte ich hier mal nach Feedback zu meinem ersten komplett selbst eingespielten (Instrumental-)Cover fragen, da ich selber nicht so sicher bin wo da noch Schwächen liegen und was noch nicht so passt, weil mir da leider absolut die eigene Erfahrung fehlt.
Es handelt sich um "Never Let Me Down Again" von Depeche Mode. Ich habe alle Sounds auf meinem MX61 selbst erstellt und eingespielt, nur das Gitarren-Sample sowie ein paar Background-Sounds stammen aus dem Original (ungemasterten) Multitrack. Der Background"beat" des Mittelteils zwischen letzten Refrain und Chorus-Part ist ebenfalls nicht selbst aufgenommen, sonst aber wie gesagt alles.
Hier der Link zur Soundcloud: https://soundcloud.com/nodestiny/never-let-me-down-again

Würde mich sehr über Tipps zur Verbesserung des Mixes und Einschätzungen freuen.

Grüße
noDestiny
 
Eigenschaft
 
Ich finde, da hast du ein solides Cover eingespielt! Musikalisch finde ich das soweit in Ordnung, nur im Mix hätte ich persönlich zwei Vorschläge:

- der Reverb auf den Drums ist ein bisschen zu heftig, vielleicht ein bisschen mehr Dry reindrehen (auch wenn DM es ja ähnlich pompös gemacht haben).
- beim Mixen könntest du den Raum ein bisschen mehr ausnutzen, das heißt, die Instrumente ein bisschen mehr nach links, rechts, "hinten" und "vorne" verteilen. Aber zum Teil hast du das ja schon gemacht :)

Ansonsten nur Kompliment für das Cover, klingt nach viel Mühe :)

Liebe Grüße,
Superlokrisch
 
- beim Mixen könntest du den Raum ein bisschen mehr ausnutzen, das heißt, die Instrumente ein bisschen mehr nach links, rechts, "hinten" und "vorne" verteilen. Aber zum Teil hast du das ja schon gemacht :)
Stimmt, darauf habe ich kaum geachtet/nicht so viel dran gedacht. "Hinten", "Vorne" heißt ja eigentlich durch Hall dort mehr differenzieren und Raum schaffen, oder?
Wegen Links/Rechts: Ja, da muss ich mich mal echt durchringen sowas zu machen :D
Habe damit Probleme, weil ich das zum einen ungern bei Mixes höre, wenn irgendwas penetrant auf der Linken/Rechten Seite ist, weil ich da irgendwie ein recht empfindliches Gehör habe und zum anderen weil ich speziell bei dem Titel jedem Element so viel Wichtigkeit zumesse, das ich "Angst" habe ein was zu sehr zu "degradieren" wenn ich es auf eine Seite schiebe. Hätte da vllt. jemand Tipps was sich da anbieten könnte? Hatte an das Piano gedacht, sonst fällt mir leider nichts so richtig ein.

der Reverb auf den Drums ist ein bisschen zu heftig, vielleicht ein bisschen mehr Dry reindrehen (auch wenn DM es ja ähnlich pompös gemacht haben).
Da magst du recht haben, ich persönlich steh da aber sehr drauf ;)

Danke für dein Feedback!
 
Hallo noDestiny,

das klingt doch schon recht gut. Wie schaut es mit Gesang aus? Finde ich bei Depeche Mode enorm wichtig und würde Dich ermutigen, es mal zu probieren, sofern Equipment vorhanden.
Zum Mix: Ich würde zumindest von der Bass Drum etwas Hall wegnehmen, der Beat verwischt schon sehr mit dem vielen Hall, vor allem wenn noch die Toms dazukommen.
Ich habe früher selbst einen Emulator II gespielt, den Depeche Mode ja lange eingesetzt hat. Aus meiner Sicht ist es für einen charakteristischen DP-Sound wichtig, die Rauheit und "Kälte" der damals benutzten 8Bit-Samples zu erhalten und die Sounds, die Du verwendest, nicht zu sehr mit Effekten zu überdecken. Daher würde ich die ein oder andere Spur fast clean lassen und - wie superlokrisch schon angeregt hat - das Stereopanorama stärker nutzen.

Gruß,
Teilnehmer
 
Hallo noDestiny,

das klingt doch schon recht gut. Wie schaut es mit Gesang aus? Finde ich bei Depeche Mode enorm wichtig und würde Dich ermutigen, es mal zu probieren, sofern Equipment vorhanden.

Da ist sicher was dran und ich versuche es auch schon ;) Allerdings halten sich meine Gesangs-Fähigkeiten doch arg in Grenzen, somit wird es wohl noch ne weile dauern bis da was brauchbares bei rauskommt ^^

Zum Mix: Ich würde zumindest von der Bass Drum etwas Hall wegnehmen, der Beat verwischt schon sehr mit dem vielen Hall, vor allem wenn noch die Toms dazukommen.
Okay, werde ich wohl so machen :)

Ich habe früher selbst einen Emulator II gespielt, den Depeche Mode ja lange eingesetzt hat. Aus meiner Sicht ist es für einen charakteristischen DP-Sound wichtig, die Rauheit und "Kälte" der damals benutzten 8Bit-Samples zu erhalten und die Sounds, die Du verwendest, nicht zu sehr mit Effekten zu überdecken. Daher würde ich die ein oder andere Spur fast clean lassen und - wie superlokrisch schon angeregt hat - das Stereopanorama stärker nutzen.
Auch hier wieder Danke für den Tipp!
 
Ich hab mich jetzt mal mit ein paar Monaten Abstand nochmal dran gesetzt und ein paar Sounds ausgetauscht und den Mix nochmal neu gemacht, unter Beachtung eurer Tipps (Weniger Hall auf die Drums, Stereopanorama besser nutzen)
https://www.dropbox.com/s/n2o7iwnt2w8okq8/REMASTER nlmda.wav

Würde mich noch mal über Feedback freuen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben