trichtersoft
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.10.25
- Kekse
- 4.195
Hallo allerseits,
ich spiele gerade ein wenig mit Orchester-Plugins herum und habe einen Instrumentaltrack aufgenommen:
Gitarre ist selbst eingespielt, Schlagzeug und Bass kommen aus dem EZDrummer bzw EZBass.
Für das Orchester verwende ich das Versilian Studio Chamber Orchestra.
Gemischt wurde das ganze in Reaper. Mit über 30 Tracks ist es am Ende ein recht umfangreiches Projekt geworden (für meine Verhältnisse).

Mich würde nun interessieren:
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Würdet ihr die Instrumente anders abmischen?
ich spiele gerade ein wenig mit Orchester-Plugins herum und habe einen Instrumentaltrack aufgenommen:
Gitarre ist selbst eingespielt, Schlagzeug und Bass kommen aus dem EZDrummer bzw EZBass.
Für das Orchester verwende ich das Versilian Studio Chamber Orchestra.
Gemischt wurde das ganze in Reaper. Mit über 30 Tracks ist es am Ende ein recht umfangreiches Projekt geworden (für meine Verhältnisse).

- Den Reverb auf dem Orchester, habe ich per Reverb-Bus eingestellt, sodass ich die Lautstärke des Gesamthalls und den Send für einzelne Instrumentengruppen (Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Schlagwerk) getrennt einstellen kann.
- Beim Panning habe ich mich grob an der modernen Orchestersitzordnung orientiert (Geige 1 etwas links, Geige 2 etwas rechts, Viola mittig)
- Cello und Kontrabass habe ich nur verwendet, wenn keine Gitarre/Bass zu hören waren, um die tiefen Frequenzen aufzuräumen.
- Ansonsten hat jede Spur einen Low-Cut (je nach Instrument unterschiedlich von 40 bis 200 Hz eingestellt).
- Auf dem Master ist noch ein EQ und Multibandkompressor vor dem Limiter. Normalerweise verwende ich selten Multibandkompression, aber hier gab es direkt unschöne Verzerrungen der Orchesterelemente, wenn ich ohne Kompressor in den Limiter gegangen bin. Liegt aber evt auch am Limiter. Ich verwende einen aus er EZMix Mastering Erweiterung. Da gibt es bestimmt bessere.
Mich würde nun interessieren:
Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Würdet ihr die Instrumente anders abmischen?