Instrumente fotografieren - HowTo

Das Bild entstand aus jux und tollerei. Ich hab einfach draufgehalten ohne große Überlegung. Das die Kamera nicht sehr scharf stellt weiß ich. Seitdem ich mal mit ner D4s Knipsen durfte weiß ich das.
(Ja ich hab den Preisunterschied gesehen;))

Bewölkt und vor dem Mirabellen Baum. Ich hab mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht über Beleuchtung und co. klar hätte ich auch noch 4 Blitzgeräte aufstellen können, aber das war für ein Foto wie die Klampfen nach meinem Umbau aussahen.


Ich muss dem autofokus vertrauen, da ich durch Sehbehinderung nicht sehr scharf sehen kann bzw. nicht scharf stellen kann. Brille und Prismen Einstellung helfen nicht.

(Damals zu Film Zeiten hat meine Minolta schärfere Bilder gemacht ;)
Die war auch teurer und beim entwickeln konnte man noch ein bisschen was beeinflussen. Und das ganze durch Photoshop zu jagen hab ich auf der Arbeit keine Zeit.)
 
Grund: Böse Autokorrektur...
Zuletzt bearbeitet:
@peter55

Mich wundert es ein bisschen warum das ein eigener Thread ist und nicht bei Fotoequipment und Fachsimpelei landet.
Im Prinzip spielt es überhaupt keine Rolle ob eine Gitarre oder irgendwas anderes fotografiert wird, das technische Knowhow an einer Kamera ist immer das gleiche :nix: selbst wenn es dann diskussionen um das Beleuchten geht.
oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krame mal diesen alten Fred wieder vor. Fototechnisch bin ich gut aufgestellt. Mir fehlt jedoch eine Idee, wie ich eine stehende Gitte fotografieren kann ohne dass ein Gitarrenständer mit sichtbar wird. Irgendwelche Vorschläge?
 
Da @Jiko gerade in letzter Zeit sehr schöne Gitarrenfotos gepostet hat, rufen wir coh ihn mal hinzu ... ;)
 
Es gibt sehr kleine gitarrenständer. Ansonsten , kommt darauf an was du für bilder machen willst ist aufhängen noch eine methode. Dann müsstest , kommt aufs material drauf an noch bisschen retuschieren.

Thomann hängt alle Gitarren auf, zumindest war es 2014 so.
 
Aufhängen und Retusche ist keine Alternative da ich durch eine begrenzte Schärfentiefe die Gitte freistellen will.
 
ah ok.

ich nehme oft diesen her




unten sieht man halt noch was (siehe Bild)

kh5a0491_1000n5jk2.jpg


sind halt noch zwei dünne schwarze Streifen sichtbar. Is wahrscheinlich wegen retusche für dich auch nichts, oder?

Oder nimm eine stabile Quadtratleiste zum anlehnen der Gitarre, schneid die an einem Ende etwas schräg ab und kleb einen Gummi drauf damit es griffig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 100% überzeugt mich der Ständer auch nicht. Aber über das selber was basteln habe ich auch schon nachgedacht... Bisher ohne wirklich gutes Ergebnis...
 
Da @Jiko gerade in letzter Zeit sehr schöne Gitarrenfotos gepostet hat, rufen wir coh ihn mal hinzu ... ;)
Greetings!
Na, da bin ich mal. Die Frage ist nun: Wie soll das gesamte Setting am Ende aussehen? Meine Bilder in letzter Zeit waren ja recht simpel nur Gitarre auf weißem Hintergrund - und hier habe ich tatsächlich einen Gitarrenständer mit weißem Papier verkleidet, die Gitarre auf den vorderen Rand gestellt und hinten weißes Papier untergelegt, damit der gesamte Ständer nach vorne kippt, um die steilere Lage der Gitarre auszugleichen. Wenn die Gitarre aber in einer Szene stehen soll (so klingt es mit der "begrenzten Schärfentiefe"), wird es etwas schwieriger, den Ständer komplett verschwinden zu lassen.

Ergo: Kannst du Beispielbilder posten, wie du es dir vorstellst?


EDIT: Habe mal eine kleine Skizze angehängt, wie mein Aufbau in etwa gestaltet ist - das Weiße ist ein Stapel Druckerpapier, das Schwarze ist der Ständer, das Bunte die Gitarre.Die Gitarre steht auf dem vorderen Rand des Ständers, damit hiervon nichts im Bild ist, würde dann aber zu intensiv angewinkelt sein, daher muss der Ständer entsprechend nach vorne gekippt werden, damit die Gitarre fast gerade steht, was ich durch das Druckerpapier löse. Schwarze Stellen vom Ständer werden in Richtung Kamera ebenfalls mit Druckerpapier verdeckt, damit es keine Reflektionen im Lack gibt. Übrige Schatten retuschiere ich. Aber wie gesagt: Das ist mein Aufbau vor weißem Hintergrund für eine Gitarre auf weiß. Gänzlich ohne weiteren Hintergrund.

Ich habe auch einen Pocket Titan hier; den habe ich noch nicht aktiv für Bilder verwendet, aber evtl. könnte es damit auch gehen. Werde es mal testen.
 

Anhänge

  • aufbau_gitarrenfoto.jpg
    aufbau_gitarrenfoto.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben