Instrumente für Musiktherapie, Wachkoma, Fühlinstrumente

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

in meinem Beruf arbeite ich viel mit schwerstmehrfach Behinderten Menschen und Wachkomapatienten. Da diese viele Erfahrungen über ihre Sinne und den Körper machen, gibt es Instrumente, die durch ihre Schwingungen Vibrationen erzeugen und so neben dem Hörkanal auch direkt die Haut als Tast- und Fühlorgan erreichen. Diese sind aber sauteuer.

Meine Frage: Kennt ihr billige Instrumente mit diesem Effekt, Alternativen oder könnt ihr mir sagen, welche Hölzer sehr gut schwingen?

Hier mal eine Internetseite www.feeltone.com , die sich darauf spezialisiert hat. Für eine Klangliege 4000€ zahlen, wird keine Krankenkasse oder andere Vereine gerne zahlen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn einfach mit einer akustischen Gitarre?

Da hast du einen rel. großen Korpus, der schwingt (zumindest die Decke sollte das tun).

Leg mal dein Ohr/deinen Kopf an die Zarge (Seitenwände) einer Akustik, die gespielt wird ... ist ein toller Hör/Fühl-Eindruck.
 
Ja Gitarre ist klar. Bloß es ist etwas unhandlich den Korpus auf den Oberkörper zu legen und dann noch die Seiten anzuschlagen... Wenn hier nichts kommt, werde ich mir da vielleicht nochmal was überlegen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meinem Beruf arbeite ich viel mit schwerstmehrfach Behinderten Menschen und Wachkomapatienten. Da diese viele Erfahrungen über ihre Sinne und den Körper machen, gibt es Instrumente, die durch ihre Schwingungen Vibrationen erzeugen und so neben dem Hörkanal auch direkt die Haut als Tast- und Fühlorgan erreichen. Diese sind aber sauteuer.
Meine Frage: Kennt ihr billige Instrumente mit diesem Effekt, Alternativen oder könnt ihr mir sagen, welche Hölzer sehr gut schwingen?

Instrumente für Therapiezwecke sollen eben auf eine bestimmte Art und Weise schwingen, nicht auf eine beliebige.

Verstehe ich dich richtig, dass du keine Musiktherapie betreiben willst, sondern den Menschen, mit denen du arbeitest, einfach überhaupt musikalische Schwingungen "bieten" willst? Schwingungen überhaupt lassen sich ja mit vielen Hölzern, Saiten, Fellen, Maschinen etc. erzeugen. Aber geplante und für Therapiezwecke geeignete Instrumente sind dann doch noch etwas anderes, AFAIK. Das wird mit ein Grund für evtl. hohe Preise sein (es wird vermutlich auch geschäftliche geben).

Für billige Alternativen würde ich mich erst mal nicht auf Hölzer beschränken, Holz ist doch nur ein mögliches Medium. Eine lang gespannte Saite (quasi ein Monochord), lange Plastikröhren (aus dem Baumarkt, ähnlich wie Boomwackers ) oder eine Glasharfe können ebenso Schwingungen erfühl- und erlebbar machen. Sobald Holz im Spiel ist, muss es jemand kaufen, verarbeiten und reparieren, das kann unter Umständen teurer als andere Materialien sein.

Für eine Klangliege 4000€ zahlen, wird keine Krankenkasse oder andere Vereine gerne zahlen.

Gerne wird das niemand zahlen, das ist sicher richtig. Aber dass in der Musikpädagogik und der Musiktherapie grundsätzlich gute Instrumente teuer sind, ist ja verständlich und begründbar. Wenn es dir nicht um Therapie geht, liegen die Dinge natürlich anders.

Harald
 
... gibt es Instrumente, die durch ihre Schwingungen Vibrationen erzeugen und so neben dem Hörkanal auch direkt die Haut als Tast- und Fühlorgan erreichen. Diese sind aber sauteuer.

Meine Frage: Kennt ihr billige Instrumente mit diesem Effekt, Alternativen oder könnt ihr mir sagen, welche Hölzer sehr gut schwingen?

Ja Gitarre ist klar. Bloß es ist etwas unhandlich den Korpus auf den Oberkörper zu legen und dann noch die Seiten anzuschlagen...


Ich denke, eine Kalimba würde die geforderten Kriterien am besten erfüllen. Die könntest Du mit einer Hand auf die Haut aufsetzen und mit der anderen die Töne erzeugen.

Preis: ab 29 €


Für Deine Zwecke wäre eine tief klingende Kalimba günstiger, weil dann die Resonanz im menschlichen Körper besser wäre.

Falls nichts entsprechendes im Handel ist, könnte man eine passende auch selbst bauen. Du kannst auf dem Foto ja sehen, wie einfach der Aufbau ist. Für die Zungen könnte man es mit einem Stahlband aus dem Verpackungswesen probieren (Umreifungsband). Aufgrund der Masse schwingen die sicher tief genug. Man könnte auch Federstahldraht verwenden. (Alle scharfen Kanten abrunden.)
Die Auswahl des Holzes dürfte nicht sehr kritisch sein.

Bevorzugte Stimmung: Pentatonik. Sie spricht die Menschen praktisch aller Kulturen besonders an und sie wird teilweise als Universalie der Musikwahrnehmung bertrachtet.

Viele Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben