Instrumentenpreise

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Habe vor ca 4 Wochen ein Instrument (Bugari Artist Cassotto 288 Gold) bei meinem HZIMM bestellt. Es wird nach meinen Wünschen gefertigt und ich habe heute festgestellt, dass ich hier für dieses Instrument ziemlich genau 900,-€ weniger bezahlen muss, als z. B. bei einem Händler aus Daun. Ich gebe dafür allerdings kein Instrument in Zahlung. Habe dabei die volle Garantie und kann mich drauf verlassen, dass einzelne Töne, die evtl. nach einiger Zeit verstimmt sind, immer wieder nachgestimmt werden.
Kostenlos!
Selbst bei meinen alten Instrumenten macht er das fast kostenlos.
Ich schrieb hier schonmal, dass ich keine 50 km entfernt wohne.
Manchmal frage ich mich, wovon er lebt. Aber da hängt noch eine Musikschule dran und viele Leute, die ihre Instrumente reparieren/restaurieren lassen.
Nette Grüße
Jutta aus Ostwestfalen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta,

herzlichen Glückwunsch, daß Du da einen guten Fund gemacht hast (damit meine ich v.a. den HZIM).

Viel Spaß mit Deinem neuen Instrument

Ippenstein
 
damit meine ich v.a. den HZIM
du hast ein wohl meisterliches M unerschlagen

Mein HZIMM ist genauso drauf. Der schraubt eine Stunde an der Kiste herum und sag dann: 15 Euro. Vielleicht sind das die Handwerker vom alten Schlag. Da gilt es noch etwas, ein Stammkunde zu sein. Im Gegenzug kaufe ich, was möglich ist, bei ihm. Auch wenn der Notenständer 5 Euro teurer ist als bei Ebay.

Man muss als Verbraucher einfach bewusst Handeln - nicht nur wenns um Akkordeon geht. Ich kaufe z.B. nicht bei Discountern, die Arbeitnehmerrechte mit Füßen treten. Dann lieber 5 Cent mehr für den Joghurt.
 
Leonhard, hier pflichte ich Dir uneingeschränkt bei.
Manchmal dauert es Monate, bis ich wieder meinen HZIMM besuchen muss, dann aber meistens öfter und finde immer irgend etwas im Laden. Noten, Notenständer, Riemen oder anderes.
Sollte es so sein, dass Morgen tatsächlich mein neues Instrument da sein sollte, habe ich 3 Instrumente aus unserem Orchester dabei (u. a. meine Morino), an denen nur jeweils ein Ton repariert werden muss.
Er macht das gleich. Zwischenzeitlich gehe ich mit meiner Hündin, die ich mitnehme, im nahegelegenen sauerländischen Wald spazieren. Und nehme anschließend die 3 Instrumente wieder mit. Das heißt: Morgen dann auch ein viertes.....
So war es bisher immer und ich bin froh, dass ich hier nur 45 km entfernt wohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Bugari Gold plus. Ich wusste gar nicht, dass ich Gold plus bestellt hatte. Ich probierte seinerzeit eine 96er Gold aus, aber es war immer nur von Artist Cassotto Gold die Rede.
Ich habe einen guten Preis bekommen. Aber - viel leichter als die Morino 5 ist das Teil nicht, vor allem hat es eine andere Form und das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Die 96er Bugari lag sehr viel besser am Körper.
Aber die Riemen sind noch steif und ich werde jetzt nur noch drauf spielen.
Ansonsten hat das 4-chörige Instrument einen Klang vom feinsten.
Dennoch, denn auch die Registerstellung ist gewöhnungsbedürftig, werde ich zu unseren nächsten Auftritten noch die 5er Morino nehmen, die ich doch auch behalten werde.
Gleich habe ich einen Auftritt in unserer Seniorenbegegnungsstätte und weihe hier die Bugari ein.
 
Hallo Jutta,

herzlichen Glückwunsch.
Die Bugari ist sicherlich ein super tolles Akkordeon,
Hast du schon mal einen Vergleich gemacht zur Morino V(Bass, Luftverbrauch..)?
vielleich bekommen wir ja mal Klangproben zu hören...?
Viel Spass damit.


musixman
 
Danke, Musixman. Bin noch sehr am Einspielen. Einige Töne kommen recht langsam. Da muss sich noch was ändern. Bis jetzt war es immer so, dass ich nach einem Instrumentenkauf nach einigen Tagen bis Wochen mindestens 2-3x den HZIMM aufsuchen musste, der dann nachgestellt hat. Aber die Option habe ich ja und so mache ich mir noch keine Gedanken. Zum morgigen Konzert nehme ich aber die Morino, denn so schnell kann ich mich an die verschiedenen Registerstellungen und das Instrumentenformat nicht gewöhnen. Die Tasten laufen supergut, die Morino hat einen anderen Tastenhub mit etwas mehr Widerstand, den ich im Moment noch gebrauche. Zumindest bis Ende nächster Woche, wenn ich dann vorläufig die Auftritte hinter mir habe.
Bei der Bugari steht im Prospekt 9 Bassregister. Aber man sieht nur 6. Jeweils unter (neben) 2 Registertasten befinden sich Schalter, um gleichzeitig 2 zusammenzuschalten. Das habe ich noch nie gesehen und muss mich auch damit erst beschäftigen.
Viele Grüße Jutta
 
Nun, da ich alle Auftritte für dieses Jahr hinter mir habe - zumindest die Weihnachtsmärkte - nehme ich mir täglich die Bugari vor.
Sie ist tatsächlich etwas leichter als die Morino - eben 4-chörig - aber in der Breite ausladender.
Inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt und den Kauf noch nicht bereut.
Vor allem helfen mir die 3 Kinnregister bei schneller Umschaltung.
Der Luftverbrauch ist geringer als bei der 5er Morino, Dynamikpunkte wesentlich exakter zu spielen. Die Tastatur läuft sowas von leicht. Auch nicht vergleichbar mit der Morino.
Der Bass überzeugt allerdings nicht mehr als der bei der Morino.
Diese Zusammenschaltregister überzeugen mich genauso wenig, denn letztendlich kann ich keinen Unterschied zu einzeln schaltbaren Registern feststellen.
Vielleicht habe ich hier aber zu wenig ausprobiert, denn konzentriere mich noch eher auf die Diskantseite.
Insgesamt hat dieses Instrument ein unglaubliches Klangvolumen. Da kommt die 5er Morino S nicht mit.
Einzig das 3-chörige Tremolo ist durchdringender.
Daher werde ich die Morino auch behalten.
Meine Solo Auftritte - wie am kommenden Mittwoch - gestalte ich aber mit der Bugari.
2 Töne müssen allerdings nachgestellt werden. Beide kommen beim schnellen Spiel zu langsam und einer klingt in der hohen Oktave zu schrill, passt somit nicht zu den anderen Tönen. Ich fand's unglaublich, aber bei diesem einen Ton jault mein Hund. Ansonsten liegt er friedlich neben mir und hört zu.
Das erledige ich Montag, indem ich zu meinem HZIMM (hier habe ich das Teil gekauft)fahre, der diese Sachen an Ort und Stelle beheben kann, während ich im Sauerländer Wald mit meinem Hund spazieren gehe :)
Er sagte selber, ich solle erstmal 3 Wochen ausprobieren und einspielen, da sich evtl. noch mehr Fehler herausstellen und ich nicht so oft kommen müsse.
Die sind nun um und ich möchte vor Weihnachten noch diese Sachen erledigt haben.
Nette Grüße
Jutta
 

Anhänge

  • bugaribass_320x240.jpg
    bugaribass_320x240.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben