Intelligenter Pitchshifter für harmonisierte Leads gesucht.

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum,
ich suche ein Pedal, um Double Leads zu bekommen. Ich muss vorrausschicken: Keinerlei Erfahrung diesbezüglich. Also ein Pedal, womit ich, wenn ich Leads spiele, es so klingt, daß ein zweiter Gitarrist das gleiche Solo spielt (gleiche Tonart oder versetzt). Wichtig ist auch, daß das Pedal in der Lage ist, z.B.Zwischentöne, welche nicht zu der dazugehörigen Tonart gehören, nachzuvollziehen. Auch wenn z.B.das Solo in A gespielt wird, es dann z.B.in die Tonart H wechselt: Muss möglich sein. Double Leads wie z.B.Wishbone Ash, Queen, Thin Lizzy, Iron Maiden usw.
Was ich nicht suche, ist ein Octaver. Habe mir gestern mal von Boss den PS-6 Harmonizer angeschaut und gestestet: Grauenhaft. Muss aber fairerweise schreiben, daß ich mich nicht richtig reinarbeiten konnte und keiner der Verkäufer nur den Schimmer einer Ahnung von dem Teil hatte. Wo und wer lasse ich mal außen vor, möchte niemanden durch den Kakao ziehen.
Ist das PS-6 das Richtige für mein Ziel? Wie sieht es mit dem Pitchfactor von Eventide aus? Die gefühlten 1000 anderen Funktionen mal auch aussen vor. Ich weiss, daß Brian May von Queen líve einen Harmonizer einsetzt. Welchen?
Ich hoffe, daß irgendwer im Forum mir weiterhelfen kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

Gruß aus Köln
 
Eigenschaft
 
Was du suchst ist ein intelligenter Pitch Shifter. Der Pitchfactor ist schon ein sehr gutes Exemplar, noch besser sind die Rackgeräte von Eventide.
Bei allen diesen Geräten ist es so, dass du pro Patch die Tonart, die Scala und das Intervall wählen kannst. Daraus folgt, dass du bei einem Tonartwechsel im Song ein zweites Preset brauchst.
Brian May hat wohl einigen Quellen zu Folge live Eventide Rackgeräte eingesetzt, macht aber auch viel einfach nur mit Delays, die exakt auf eine Zählzeit getimt sind.
 
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort. Ich gehe mal davon aus, daß mit dem Eventide Pitchfactor ein 2.Preset innerhalb eines Songs per Fußtaster problemlos einstellbar ist. Das heißt aber auch für mich als Neuling auf diesem Gebiet, daß ich mich grundsätzlich nur innerhalb eines vorher festgelegten Rahmens bewegen kann. Diese Preset "Umstellung"; kann das Boss PS-6 daß auch? Da Du aus Köln kommst, vielleicht könnten wir ja mal am Telefon uns austauschen. Möchte natürlich jetzt keine nervenden "umsonst" Lehrstunden haben, aber es ist einfach schwierig, jemanden zu finden, der sich mit diesen Teilen gut auskennt. Schreib doch mal bitte an: Juniorboogie@web.de Bin allerdings nicht böse, wenn Dir das zuviel des Guten ist.........
 
Wir sollten das besser hier im Forum lassen, dann haben auch die anderen User was davon.
Das PS-6 kann keine Presets speichern, sondern hat immer die Einstellung, die manuell eingestellt ist. Außerdem ist es bei der Auswahl der Scalen und Intervalle auf die in der Praxis oft gebrauchten Sachen beschränkt.
Meine praktischen Erfahrungen mit intelligenten Pitchshiftern sind schon eine Weile her und beziehen sich auf das TC G-System. Da ist die Qualität auch gut, das Gerät ist aber ja eher eine Universaleffektlösung und nichts, wenn du nur einen Pitchshifter suchst.
 
Die Zoom G- Reihe enthält einen "Intelligent Pitch Shifter" und verfügt über die Möglichkeit, Presets abzuspeichern. :gruebel:

Alex
 
Ich denke der Pitchfaktor von Eventide ist was harmonizing angeht wirklich das vielseitigste Teil. Ich habe nach langem Suchen mich genau für dieses Gerät entschieden. (Review steht immer noch aus :rolleyes:)
Allerdings sollte man fit in Harmonielehre sein. Der Pitchfaktor bietet ungeahnte Möglichkeiten, durch alle Kirchen und Tonarten. Man kann zwischen Tonarten wechseln (wenn man sich mit dem Gerät auskennt!) und wirklich alles harmonisieren. Und das mit einem echt guten Sound.
 
Hallo aus Köln,
danke für Eure Vorschläge und Meinungen!!! Ich glaube, ich werde mir den Eventide Pitchfactor zulegen. Es ist kein Gerät, was man mal so eben einschaltet und gut is. Es ist, zumindest für mich, eine echte Herausforderung, da ich mich zusätzlich noch intensiv mit Harmonielehre auseinander setzten muss. Und das kann nur von Vorteil sein.......werde mir natürlich noch die Zoom G-Reihe mal anschauen, glaube aber, mich entschieden zu haben. Nochmals: Danke für Eure Mithilfe + Gruß
 
Ich hab ihn nie selbst gespielt, aber vielleicht wäre ein Digitech Hamony Man etwas für dich.
http://www.musik-produktiv.de/de/digitech-harmonyman.html

Ich würde ihn nur für ein einziges Solo in unserer Setlist gebrauchen und dafür ist es doch etwas viel Geld, aber die YouTube-Clips des Pedals hätten zumindest bewirkt, dass ich es antesten würde, bräuchte ich doch einmal so ein Pedal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben