Internationaler Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar - Bayreuth

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Guten Morgen

Ts2 hat mich gebeten hier mal näheres dazu zu schreiben. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was er da jetzt von mir hören will, also schreib ich einfach mal was mir einfällt :redface:

Also, zur Zeit läuft die erste Runde dieses Wettbewerbs. Ich war gestern da und werde heute wahrscheinlich nochmal hingehen. Vielleicht bin ich heute mal so dreist mich bei Steingräber reinzuschleichen, wo die Teilnehmer üben :D
Wer in der Nähe von Weimar oder Bayreuth ist, sollte das nicht verpassen, man erlebt dort ohne Eintritt (in den ersten zwei Runden) ein sehr hohes Niveau!

Die erste Runde in Bayreuth läuft noch bis zum 26.10., dann geht es am 28.-29. nach Weimar in die zweite Runde (eintritt frei, Festsaal Fürstenhaus), am 31. die dritte (7,50€, dito). Immer noch in Weimar findet am 1.11. das Finale statt und am 3.11. das Preisträgerkonzert in der Stadthalle Bayreuth (8-21€).

In der ersten Runde spielen die Teilnehmer je eine Etüde von Chopin und Liszt nach eigener Wahl und Isoldes Liebestod von Wagner/Liszt als Pflichtstück. In der zweiten eine Haydnsonate, ein Schubertimpromtu, zwei Liedtranskriptionen von Schubert/Liszt und ein weiteres Lisztstück nach WAhl. In der dritten wird die h-Moll Sonate von Liszt gespielt, die Finalisten spielen zusammen mit der Staatskapelle Weimar entweder ein KLavierkonzert oder den Totentanz (Paraphrase über Dies Irae) von Liszt.
Neben Geldpreisen (1. Preis 10000,-), werden die Preisträger noch diverse hochbezahlte Soloauftritte und Konzertabende spielen dürfen.

Die meisten Teilnehmer sind um die 20, wenige 30, die jüngste die ich gehört habe, Tongtong Zhu aus China, ist 15, ihr Liebestod war gestern einer meiner Highlights. Meine Empfehlung ist auch Lishin Xue (oder Xue Lishin :redface:), ihr Chopin war unglaublich.

Näheres zum Wettbewerb hier: http://www.hfm-weimar.de/v1/veranst...ierwettbewerb/2009/2009_Liszt_gross/seite.php
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben