Internationales Charity Progmetal Album

Marco Philipp
Marco Philipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
18.08.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Marco und ich habe in kompletter Eigenregie ein Metal Album produziert, um Spenden für eine Hilfsorganisation zu sammeln, welche Schulen und Waisenhäuser in Kambodscha betreibt.
70% der Einnahmen werden dann an die genannte Organisation weitergeleitet. Dabei haben mir Musiker aus 6 verschiedenen Ländern (Deutschland, USA, Argentinien, Australien, Südkorea, Kanada) mit Guest Vocals und Solos geholfen und es ist eine wirklich bunte
Mischung geworden. Der Name der Band/ des Projekts ist "HEART COMPASS" und das Album ist "Thoughts and Fantasies" betitelt.

Heart_Compass_Thoughts_And_Fantasies_2016.jpg


Musikalisch hat es Ähnlichkeit mit Iron Maiden, Nightwish und etwas Dream Theater/ Symphony X. Jedes Lied behandelt eine eigene Thematik und dementsprechend ist auch der Sound jedes Liedes unterschiedlich.
Dabei wird von traditionellen chinesischen Instrumenten (Mulan) und elektronischen Synths (Digital Hate) bis hin zu Tubas (Mermaid Island) eine große Bandbreite an Instrumnten eingesetzt.

Alles wurde von mir in meinem winzigen Homestudio komponiert, aufgenommen, gemischt und gemastert und das ist auch der Punkt, bei dem ich noch am meisten lernen muss (Feedback ist sehr gerne gesehen!).
Veröffentlicht wurde es bisher ausschließlich digital, wobei der Download ein digitales Booklet mit Lyrics und Hintergrundinformationen zu jedem Lied enthält.

Hier der öffentliche YouTube-Stream:


Wie bereits geschrieben, würde ich mich sehr über Kritik freuen. Für mich ist das erst der Startschuss meiner musikalischen Reise und ich bin immer bereit zu lernen, sodass meine nächste Veröffentlichung hoffentlich
reifer und besser produziert werden kann. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meiner Musik eine Chance zu geben. Im Anhang sind noch Links zu meinen Sozialen Medien.

Schöne Grüße,
Marco


Febook: https://www.facebook.com/HeartCompassMusic/?ref=bookmarks
Bandcamp: https://heartcompass.bandcamp.com/releases

P.S.: Ich hoffe, dass ich das gemäß den Board-Richtlinien gepostet habe, bin neu hier. Falls nicht, bitte melden, dann ändere ich es.
 
Eigenschaft
 
Lecko Pfanni, das ist das beste Intro, das ich seit langer Zeit gehört habe.
Ich bin erst bis Mulan gekommen, werde den Rest aber garantiert noch anhören.

Ein Punkt ist mir aufgefallen, der Dir aber wohl auch bewusst ist:
Der Übergang vom Intro zum 1. Song ist nicht wirklich fließend und
wie von Dir geschildert mit einer wahrnehmbaren Soundänderung verbunden.
Nicht wirklich störend, nur so als kleine Anmerkung.

Den Rest höre ich später (muß leider auch ab und an mal arbeiten).
Bis jetzt: Respekt. Tolle Sache.
 
die Songs sind echt gut. Klanglich auch nicht verkehrt, hin und wieder fällt mir mal ein unschöner Reverb auf, oder andere Sachen an einzelnen Stellen, zB das hohe Blech bei Mermaid Island, das nicht in den Rest passt.
Manche Songs leiden aber unter sehr schwachen Vocals und den teilweise schlampig gespielten Instrumenten.
 
Vielen Dank für die ersten Antworten!

@usdz Danke, freut mich sehr, dass es dir bis dahin gefällt! :)

@Mr. Bongo Danke für Die Kritik! Ja, leider klingt das hohe Blech leider etwas unorganisch, das liegt leider auch daran, dass ich hierfür keine besseren VSTs zur Verfügung habe. Mit den schwachen Vocals meinst du sicherlich die Lieder, in denen ich selbst gesungen habe (Bubble, Ego, Don't take it all for Granted, Pride of the Grassland) und da stimme ich dir ebenfalls zu. Das lag daran, dass ich nicht für jeden Song einen Gastsänger parat hatte, die Lieder aber trotzdem auf das Album packen wollte. Könntest du mir vielleicht ein paar Zeitangaben zu den unsauber gespielten Passagen nennen? Würde mir das gerne nochmal anhören. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Zeit! :great:
 
Starke Leistung und deine Bescheidenheit ist imho gänzlich unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht ein paar Zeitangaben
direkt beim Intro: das Piano ist kräftig daneben. Muss ja nich alles direkt auf der "grid" liegen, ein schöner Groove geht immer, hier hats aber leider keinen.
Vorhin hatte ich noch 3-4 weitere Stellen, wo ich mir dachte, dass da etwas ziemlich "off" war. Die finde ich jetzt grad beim schnellen Durchzappen natürlich nicht wieder, wen wunderts :D

Aber nicht falsch verstehen: die Basis, also das Songmaterial an sich, ist wirklich klasse. Es ist auch nicht nur deine eigene Stimme, die mir missfällt. Wenn alle auf dem Niveau von zB Nummer 4 (Digital Hate) wären, würde ichs mir auch öfter anhören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben