Projekt UtopiaBlues. Erster Song.

• Ersteller UtopiaBlues
  • Erstellt am
UtopiaBlues
UtopiaBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.26
Kekse
404
Liebes Forum

Gerne stelle ich hier meinen ersten Song von meinem Projekt UtopiaBlues vor. Nach jahrelanger Absenz vom Musikmachen (Band Lost Letters For Lucy) wegen Familie/Arbeit/Weiterbildung,
habe ich wieder etwas aufgenommen.
Wobei sich das dann doch über Jahre hingezogen hat, immer wieder liegengeblieben ist. Es steckt viel Schweiss und Herzblut darin! Ich möchte auch vorstellen, was ich dazu benötigt habe.

1. Der Song „Mond“
Auf Soundcloud: UtopiaBlues - Mond

2. Der Text
Es geht um das befreiende Gefühl, das man hat, wenn man etwas Neuem entgegenblicken kann und etwas Altes, das einem belastet hat losgeworden ist. Hoffnung, Aufbruch.
Ich habe eine hochdeutsche Übersetzung beigefügt:

2.1 Original Mundart:

Strophe 1

Es schmöckt
Als wärs vorbi
Es schmöckt
Noch Rose und Wy

Noch Für und frei
Noch Wolke und Mai
Noch Honig und Bluet
Herzchlopfe und Muet

Refrain
Und du hangsch
Du hangsch ime Baum
Und zeigsch uf de Mond
Aber du meinsch nöd de Mond

Will du träumsch
Du träumsch vo morn
Und du zeigsch uf de Mond
Aber du meinsch nöd de Mond

Strophe 2
Es schmöckt
Als wärs vorbi
Es schmöckt
Noch Rose und Wy

Noch Eva und ewig
Noch Erde und seelig
Noch Träne und Wort
Umarmig und furt

Bridge
Du schauklesch füre
Du schauklesch zrugg
Du schnufsch tüf i
Und schnufsch tüf us
Sobald dSunne chunt
Brichsch du uf

2.2 Übersetzung Deutsch (Die Reime leiden etwas darunter):

Strophe 1:

Es riecht
Als wärs vorbei
Es riecht
Nach Rosen und Wein

Nach Feuer und frei
Nach Wolken und Mai
Nach Honig und Blut
Herzklopfen und Mut

Refrain:
Und du hängst
Du hängst in einem Baum
Und du zeigst auf den Mond
Aber du meinst nicht den Mond

Weil du träumst
Du träumst von morgen
Und du zeigst auf den Mond
Aber du meinst nicht den Mond

Strophe 2:
Es riecht
Als wärs vorbei
Es riecht
Nach Rosen und Wein

Nach Eva und ewig
Nach Erde und selig
Nach Tränen und Wort(en)
Umarmung und fort (weg)

Bridge:
Du schaukelst nach vorne
Du schaukelst zurück
Du atmest tief ein
Du atmest tief aus
Sobald die Sonne kommt
Brichst du auf

Ich mag es, wenn Texte verschiedene Bilder und Interpretationen hervorrufen. Ein Freund von mir hatte das Wort "Heimat" genannt, nachdem ich ihm den Song gezeigt hatte.
Ich musste dann an E.T. denken, der auf den Mond zeigt. Hatte nie daran gedacht beim Texten, aber irgendwie genial :)

3. Das Equipment
Ich hatte jahrelang verschiedenes ausprobiert. Diese Kombination hat sich für mich bewährt:
Gitarre: Seagull Seagull S6 CW Dreadnought Duet Master
Gitarre 2 (im Refrain): Seagull 12-Saiter
Mikrofon Vocals: Gefell M930
Mikrofone Gitarre: 2x Gefell M930
Preamp: 2x ADT-Audio TM 101
Interface: Babyface Pro

Gitarre habe ich mit X/Y Anordnung aufgenommen, also auf etwa 10. Bund und auf den Korpus. 2x eingespielt also gedoppelt. Das hat mich einige Mühe gekostet.
Solo und 12-Saiter ohne Dopplung.

M930 - XY.jpg

Wichtiges Helferlein: USB Midi Controller um die Aufnahme per Fussdruck zu steuern.

Helferlein.jpg

4. Der Aufnahmeraum (Mein Refugium)
Ganz bescheiden, installiert bei uns auf dem Dachboden. Masse 1.8m x 2.5m, oben abgeschrägt.
Absorber: 6 Stück, Selbstbau, ca. 20cm dicke Steinwolle.
In der Ecke vom Dachboden einfache Bassfallen aus Schaumstoff.
Sehr eng, aber funktioniert.

Aufnahmeraum.jpg

5. Das Mixing/Mastering
Da mich das Mixing doch auch sehr fasziniert, wollte ich zuerst alles selber machen und mich einfach darin beraten lassen. Ich habe aber gemerkt, dass mich das völlig überfordern würde.
So habe ich mich ganz auf die Musik konzentrieren können
Whitealbum hat das dann übernommen, zum Glück :).
Meine Vorstellungen waren: Intim, warm, nahe, wenig Veränderungen (kein Melodyne war nötig). Hat er ganz nach meinem Gusto umgesetzt, herzlichen Dank nochmals!
Es war sehr spannend auch einen Einblick in die Möglichkeiten und was sie verändern zu erhalten. Sein grosses Musikwissen waren dabei sehr hilfreich!

Die Entscheidungen waren gar nicht immer einfach, es gibt unzählige Möglichkeiten, die alle etwas anders klangen… Aber die Ausgangslage für die nächsten Songs ist gesetzt.
Auch einige Freunde haben mir dabei geholfen.

6. Wie es weitergeht:
Ich habe so einen Weg für mich gefunden, trotz dem ganzen Alltagswahnsinn an meiner Musik dranzubleiben. Ich möchte weitere Songs aufnehmen auf diese Weise.
Die Zusammenarbeit mit Whitealbum war ein Glückstreffer für mich und soll fortgesetzt werden.
Es gibt nur noch kleine Änderungen vorzunehmen wie "weichere" Gitarrensaiten oder der Versuch die Gitarre nur mit einem Mikrofon aufzunehmen.
Dies damit ich mich nur hinsetzen muss und einfach aufnehmen kann (1 Mic Gesang, 1 Mic Gitarre).
Vielleicht ergibt sich eine Zusammenarbeit mit einzelnen Musikern, wenn ich einige Songs zusammenhabe, um damit auf die Bühne zu gehen. Das wird sich aber noch zeigen.

Merci für euer Interesse :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte heute in der Nacht im Fieberwahn eine Vision: "Nordliecht". So habe ich das Projekt spontan noch umbenannt :)
Kann es leider im Beitrag nicht mehr ändern und möchte auch nicht den ganzen nochmals löschen. Darum hier einfach der neue Link zum Lied auf Soundcloud:
Nordliecht - Mond
Merci :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Song 2: Utopia Blues
Endlich fertig :) Fast 1.5 Jahre sind vergangen seit meinem letzten Song "Mond".
Gerne stelle ich auch meinen neuen Song "Utopia Blues" hier vor.

Whitealbum wird in einem Post sein Vorgehen beim Mixing beschreiben und euch ein paar Einblicke in seine Arbeit geben.
An dieser Stelle möchte ich mich bereits einmal ganz herzlich bei ihm für seine Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesem Song bedanken!

1. Der Song "Utopia Blues"
Nordliecht - Utopiablues auf Soundcloud

2. Der Text (Mundart)

Liebi staht uf me leere Blatt
Wörter warted hinderenand
S'Cherzeliecht goht langsam us
Im Dunkle schrib i Utopia Blues

Utopia Blues, Utopia Blues

Am Himmel taucht en Engel uf
Er lacht und spilt de Joker us
Er risst em König dChrone us
Und verchündet eus Utopia Blues

Hey lueg wie schön, wie wunderschön
Us üsere Hut chrücht Utopia Blues
Hey lueg wie schön, wie wunderschön
Us üsne Auge tropft Utopia Blues

Sie säged Gott heg sLäbe gmacht
Und sLäbe seg, was me drus macht
Doch eine teilt und ein wählt us
Em letschte blibt Utopia Blues

2.1 Hochdeutsch (natürlich leiden die Reime...)

Liebe steht auf einem leeren Blatt
Wörter warten hintereinander
Das Kerzenlicht geht langsam aus
Im Dunkeln schreib ich "Utopia Blues"

Am Himmel taucht ein Engel auf
Er lacht und spielt den Joker aus
Er reisst dem König die Krone aus
Und verkündet uns Utopia Blues

Hey schau wie schön, wie wunderschön
Aus unserer Haut kriecht Utopia Blues
Hey schau wie schön, wie wunderschön
Aus unseren Augen tropft Utopia Blues

Sie sagen Gott, habe das Leben gemacht
Das Leben sei, was man draus macht
Doch einer teilt, einer wählt aus
Dem letzten bleibt Utopia Blues

3. Die Instrumente
Gitarre: Seagull Seagull S6 CW Dreadnought Duet Master
Gitarre 2 (solo): Seagull 12-Saiter
Gitarre 3 (Dopplung und in Bridge): Seagull Entourage

4. Das Equipment
Bei diesem Song habe ich die Gitarre nur mit einem Mikrofon aufgenommen. Vor allem, weil es mich stresst, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Mikrofone exakt genauso stehen wie beim letzten Mal. Das ist viel entspannter.

Mikrofon Gesang, Gitarre: Gefell M930
Preamp: DT-Audio TM 101
Interface: Babyface Pro

5. Das Mixing/Mastering
Dazu wird euch Whitealbum einen Post machen! Mein Wunsch an ihn war, dass der Song natürlich, authentisch, intim und nah klingen soll. Meiner Meinung nach hat er das hervorragend hingekriegt:)!

6. Weiteren Dank
Gilt meinen Freunden Valerio, Dominik und Louis, die mich mit ihren Rückmeldungen bei Entscheidungen unterstützt und allgemein beigestanden sind!
Weiter allen, die sich für mein Projekt Zeit nehmen und meine Musik hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorab, herzlichen Dank auch an Utopia Blues für das Vertrauen Deine Songs auch in meine Hände zu "legen", und für die vertrauenvolle und sehr nette Zusammenarbeit, über jetzt schon viele Jahre hinweg :)

Mixing

Vorab:

Ich habe den Song über die 1,5 Jahre von der Entstehung bis zum jetzigen Arrangement begleitet.
Da Utopia Blues auch Cubase nutzt, konnte ich die Versionen bei mir in Cubase öffnen.

Der Song wuchs von Version zu Version, und ich hatte in diesem Stadium nie versucht einen Mix zu machen, um mich auch nicht zu früh festzulegen, außer Rohmix, sprich Leveling, Panning ggf. etwas EQing habe ich nie was gemacht.
Ein Grund war auch, um zu hören, ob die Aufnahmequalität an sich schon alles hergibt bei jeder Quelle.
Und das war und ist auch so!

Hier merkt man sofort, passender Raum wie passende Mikrofonabstände wie auch die beiden Gefell M930 mit den Preamps ADT TM101 ergeben einfach eine hervorragende Aufnahme.

Struktur und Organisation des Projektes:

Von Utopia Blues bekam ich wie gesagt die finale Version als Cubase Projekt.
Jeder Mixer, so auch ich, hat eine eigene Organisation und Struktur im Projekt, Stichwort Mixtemplate.

Wesentlich für mich:
Navigation durch das Projekt mit Markern, so dass ich sofort auf die entsprechenden Parts springen kann.

Zusammenhängende Spuren im Song (Hauptgitarren, Sologitarren etc.) gehören zusammen, gleiche Farben bei gleichen Quellen, auf der Spur und auch bei den Events.
Im Projekt sind Ordner die zusammengehörenden Instrumente/Quellen auch zusammen.
So auch im Mixer, hier erstelle ich Konfigurationen für Hauptgesang, Hintergrundgesang etc. und nutze die entsprechenden Zonen.
Links die entsprechende Spuren zu bspw. Hauptgesang, und rechts die Gruppen der Spuren inkl. Effektweg und Mixbuss.

Das ist für mich wesentlich bevor ich überhaupt irgendeinen Regler ziehe ;-)

Mixing

Für mich war von Anfang an klar, diese Songs von Utopia Blues, die persönlichen Charakter haben, sollen intim klingen, und einen berühren.
Ich wollte das Mixergebnis so natürlich, nah und intim wie möglich haben.
Also defintiv KEINEN"polished" Sound, sondern ehrlich, natürlich und authentisch.

Die erste "finale" Version war ein Mix OHNE jeglichen künstlichen Reverb.
Und er klingt einfach toll, sehr nah und direkt.
Diese Idee geht auf Utopia Blues zurück, und das ist eine gute Idee.

Dann kam die Frage auf, auf die Gesangsstrophe Reverb.
Da fiel mit Jeff Lynnes Mixingansatz ein, Überall Reverb, aber nicht auf Stimmen ;-)
Und das fand ich wieder, auch wenn das hier ein ganz anderes Genre ist, total passend.

Um einen Vergleich zur ersten Mixversion zu haben, schlug ich vor, den Gesang ohne Reverb zu lassen und die Gitarren in einen Reverb zu geben.
Konkret wurde es der Waves Abbey Road Plates, den ich liebe wegen seines starken Charakters.

Diese Version ist dann auch die finale Version geworden.

Mit dem Reverb bei den Gitarren öffnet sich der Raum etwas in der Tiefe und Breite, zudem "gluen" die Gitarren besser zusammen.
Der Gesang thront davor, und es klingt so, als hätte der Gesang auch was davon.

Alle folgende Arbeiten mit EQ und Kompression wie auf dem Mixbuss habe ich alle mit Bedacht und mit kleinen Schritten gemacht, damit es nicht zu stark bearbeitet klingt.
Manchmal habe ich dann wieder Plugins rausgenommen, oder andere benutzt.

Ein Beispiel zu EQ/Kompression:
Nach dem Reduzieren des Tiefenmulms habe ich bei dem Gesang bewusst den LA-2a von IKM genutzt, weil der zur Kompression einen Tacken Helligkeit dazugibt.
Sprich, ich habe den LA-2a auch als EQ genutzt.

Special Effects ;-)

Am Anfang singt Utopia Blues mehrfach Mmmhh's, und ab 1:41 hat sich Utopia Blues was besonderes einfallen lassen:
Stimmen-Rückwärtseinspielung.
Hier habe ich sofort was im Kopf gehabt, um das präsent zu bekommen und auch speziell, da dass aus dem eher trockenen Mix sofort heraussticht und den Zuhörer einerseits darauf aufmerksam macht aber auch überraschen soll.
Und zwar ein Plugin was dynamisch moduliert, dynamisch Delay erzeugt und dynamisch Reverb erzeugt.
Hier passt der Waves Space Rider wie angegossen!

Besonderheit im Mixbuss, der Limiter:

Hier habe ich mich für den Waves L4 entschieden, weil da auch Upward Kompression dabei ist.
Hier konnte ich als Abschluss im gesamten Mix, leisere Stellen etwas mehr hochholen, dass hat der Gleichmäßigket, Hörbarkeit sehr gut getan, ohne zu stark zu limiten.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Bei Interesse kann ich gerne weitere Fragen zum Mischen beantworten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer