Internetanschluss in gemietetem Proberaum möglich?

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo zusammen!
Mich beschäftigt jetzt seit geraumer Weile eine knifflige Frage:
Können wir unseren Proberaum an das Internet anschließen?

Unsere Ausgangssituation ist die folgende:
Es gibt in einem Nebenort ein altes, stillgelegtes Gasthaus. Das Gebäude an sich wurde von der Gemeinde nach dem Insolvenzverfahren gekauft.
Unser zweiter Gitarrist hat einen relativ guten Draht zum Bürgermeister, und hat für eine monatliche Miete von 20€ + Stromkosten einen Raum in diesem Gebäude gemietet (NICHT das Gebäude!).
Nun haben wir uns dort einen kleinen aber feinen Proberaum eingerichtet, PA-Anlage reingestellt, Computer aufgebaut, etc.
Unser Problem ist nur, dass es keinen bestehenden Internet-Anschluss gibt (woher auch, das Gasthaus steht seitdem leer wo das Internet erfunden wurde) und ich weiß auch nicht ob überhaupt ein (brauchbarer?) Festnetzanschluss vorhanden ist.
Eine Lösung mittels mobilem Internet ist leider nicht möglich, da die Wände wohl zu dick sind. Wir haben drin mit dem Handy nämlich 0 -1 Strich von 5 Empfang, und ich glaube nicht, dass der Mobilstick mehr haben wird.
Ja ein Vertrag mit dem ISP meiner Wahl ist jetzt nicht das Problem, mich beschäftigt eher die Frage ob wir da irgendeine Handhabe hätten?
Weil beispielsweise ist es ja denkbar, dass der ISP eine 2jährige Mindestvertragslaufzeit haben will, aber die Gemeinde nächsten Monat daherkommt und sagt "Leute ihr müsst raus, hier entsteht ein neuer Parkplatz". Dann dürfen wir 2 Jahre lang für Internet bezahlen, dass wir nicht benutzen. Was würdet ihr tun?

Es würde mich sehr freuen wenn sich Leidgenossen finden oder Leute die so etwas ähnliches schon einmal durchgestanden haben zu Wort kämen!

LG und Danke im Voraus
Peter
 
Eigenschaft
 
Wäre es nicht möglich, außerhalb der dicken Wände mobiles Internet zu empfangen und dieses dann per WLAN durch die Mauern zu schicken? Wenn die Distanz und die Zahl der Mauern nicht zu hoch sind, dürfte das gehen.

Ausprobieren könnte man das evtl. indem jemand mit einem Smartphone so einen Access Point mal einrichtet, manche Smartphones können das, soweit ich weiß.
 
Schau dich doch einfach mal im Internet um, was in ähnlichen Fällen (also Umzug oder Wohnung gekündigt) Usus ist. Ob das jetzt ein Übungsraum ist oder sonstwas ist doch dann egal.
 
@Goti: Jein, ist eher schwer möglich. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit schon, aber ich habe zwei Bedenken:
1) Ist unser Proberaum bis auf einen Gang eine "Halbinsel", sprich wenn du durch 3 von 4 Wänden durchbrichst, dann bist du im Freien. Von 'außen mit WLAN' ist zwar möglich, aber ich fürchte dass der Router das nicht aushält, speziell im Winter.
2) Sind die meisten mobilen Internetsticks ja dafür ausgelegt, dass sie via USB mit einem Rechner verbunden werden. Bei uns in AUT ist mir jetzt noch kein ISP bekannt, der einen Mobile-Internet-Router anbietet, sprich wo die SIM in einen Router integriert ist. Aber da gäbe es bestimmt Möglichkeiten, größere Bedenken habe ich bei 1).

@oeatschie: Grundsätzlich ja, wobei das nicht das Problem ist. Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Daher nochmal eine separate Frage: Können wir einen Internetanschluss an ein Haus verlegen lassen, bei dem wir nur einen Raum gemietet haben?
Es geht mir weniger ums wegräumen und das "Und nun?" als um die Herstellung.

LG
Peter
 
Das kommt auf eure Abmachung mit dem Bürgermeister o.ä. an und ob das Gebäude grundsätzlich mit Internet versorgt werden kann. Falls ja, dann könnt ihr natürlich ein langes Kabel durch das Gebäude verlegen. Sieht nicht schön aus und eventuell kann man manche Türen nicht mehr verschließen, aber machbar ist das.

Wenn ihr allerdings vor Ende des Vertrages rausfliegt, ist das euer Pech. Soweit ich weiß, hat man kein Recht darauf, in so einem Fall aus dem Vertrag rauszukommen.

Edit: wobei das mit dem Vertrag zumindest so in Deutschland ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in Österreich extrem anders ist.
 
Na ja, wenn eine Telefonleitung vorhanden ist, sollte das kein Problem sein. Kann allerdings sein, dass ihr euch ein 56k Modem besorgen müsst, um euch einzuwählen. Dafür gibt es aber auch bei den Providern Webseiten, um die Möglichkeit eines DSL Anschlusses zu überprüfen. Schau doch mal audf den Webseiten der Telekom und anderen Providern, ob DSL theoretisch möglich ist. Ein eigenes Kabel nur für euch wird keiner verlegen.
 
@Goti: Na das wär ja nicht das Problem. Sofern dort ein Modem steht, dann gehts eh mit WLAN.
Ja das befürchte ich nämlich auch, aber vielleicht sollten wir uns da mit dem Bürgermeister in Verbindung setzen.

@oeatschie: Nein es geht ja nicht um ein eigenes Kabel, sondern um die Grundsätzliche Möglichkeit bei keiner vorhandenen Festnetznummer (??) ein ADSL Internet installieren zu lassen
 
Es ist eigentlich egal, ob zur Zeit ein Festnetzanschluss vorhanden ist. Wichtiger ist, ob jemals einer bestand / wieder einer vorhanden sein kann. Also ob die Kabel liegen und auch in gutem Zustand sind. Da würde ich einfach mal einen Provider anschreiben. Diese Verfügbarkeitsprüfer im Internet sind oft relativ ungenau, vor allem wenn es um einzelne Gebäude geht, die etwas weiter außerhalb stehen. Die sind dann oft etwas optimistisch - dann will man den Vertrag abschließen und merkt dann erst, dass man nur Internet per Brieftaube bekommt.
 
Router in die man eine SIM Karte einlegt gibt es auf jeden Fall von der Telekom. Bspw. den Speedport HSPA, der ist beispielsweise für den Tarif "Call and Comfort via Funk" in Deutschland verfügbar. Hab ich derzeit auch noch hier stehen, bis der VDSL-Ausbau bei uns aufm Dorf fertig ist. (in ziemlich genau einem Monat! :)) Die WLAN Qualität von den Dingern ist jedoch nicht die beste, da wäre es dann wahrscheinlich besser ein langes Kabel in den Raum zu legen. Ich habe hier zumindest zu dem Router noch einen Access Point am laufen, damit ich das ganze Haus mit WLAN versorgen kann.

Zum Thema Kündigung, da gibt es in der Regel (zumindest in DE) die Klausel, dass wenn aus irgendwelchen Gründen, der Festnetz Anschluss für euch nicht mehr nutzbar ist, ihr vom laufenden Vertrag zurücktreten könnt. Da müsstet ihr euch jedoch nochmal über die Rücktrittsklauseln bei eurem ISP informieren. Als ich Anfang des Jahres kurzfristig meinen Kabel Deutschland Vertrag aufgelöst habe, weil es an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist, war dies zumindest kein Problem und mir wurden auch die zu viel abgebuchten Beträge zurück erstattet.

Bei den Mobilsticks ist es meines Wissens nach nicht möglich zurück zu treten, sprich das Ding hättet ihr weiter an den Hacken, weil ihr das ja theoretisch überall nutzen könnt und nicht nur an diesem festen Ort.
 
Ich würde da auch irgendwie in Richtung mobiles Internet schielen. UMTS-Router gibts ja wie Sand am Meer, das sollte nicht das Problem sein. Wenn man auf Prepaid setzt gibts auch keinen Stress mit "Vertragsfallen". Keine Ahnung wie das bei euch in AT ausschaut, aber hier in DE bekommt man 5GB ungedrosselt für 15€/Monat. Für den Proberaumeinsatz sollte das ja eigentlich locker reichen, außer man will jetzt unbedingt bei jeder Probe stundenlang YouTube-Videos in HD streamen.

Ob so ein Router, so er nicht explizit als Outdoor-Modell gekennzeichnet ist, jetzt unbedingt -20°C mitmacht, weiß ich nicht. Ich kenne jetzt eure genauen Gegebenheiten/Bedingungen nicht, aber ein Aufstellungsort irgendwo innen an nem Fenster wo Empfang herrscht muss doch möglich sein? Kabel ziehen scheint ja auch nicht unbedingt das Problem zu sein und selbst wenn man nicht bohren darf gibts da Lösungen mittels Slim-CAT-Kabeln, die locker flockig auch durch Fensterrahmen passen.

Nen WLAN-Hotspot oder nette Nachbarn, die euch einen solchen zur Verfügung stellen würden, gibts wohl eher nicht, oder? Das wäre mit die einfachste Möglichkeit, weil keine "Spezialhardware" erforderlich ist.
 
Hallo zusammen und danke für die Infos!
@Goti: Da liegt der Hase im Pfeffer! Obs einen bestehenden und noch nutzbaren Festnetzanschluss gibt weiß ich leider nicht. Aber da werde ich mich morgen bei der Probe mal genauer informieren!
@Hellb00m: Das ist ein interessanter Punkt, danke vielmals! Da werd ich mich bei uns auch mal informieren ob es so eine Rücktrittsklausel gibt!
@SB: Ja das stimmt allerdings, und über UMTS-Router werd ich mal suchen obs da was preiswertes gibt. Prepaid genauso, das wäre wohl was uns am ehesten zusagen würde!

Danke an alle für den Input, wenn gewünscht werd ich euch am laufenden halten wies weiterging und für was wir uns entschieden haben!

lg
peter
 
Hi,
nur mal interessehalber: Wozu benötigt Ihr eigentlich im Proberaum einen Internetanschluß?
Gruß
N.
 
Naja hat verschiedenste Gründe:
* Wir covern auch ein paar Lieder. Und wenn da Unklarheit besteht über "Ist das Riff richtig" beispielsweise, dann haben wir derzeit keine Möglichkeit nachzusehen obs auch wirklich richtig ist. Und alles vorher auf gut Glück ausdrucken ist nicht das Gelbe vom Ei.
* Wir verwenden den Nebenraum auch als "Werkstätte" und da wärs Hilfreich Schaltpläne auf Abruf zu haben zb.
 
Jede Kneipe hat Telefon und der ist bei euch sicher nur stillgelegt worden. Fuer einen Provider also wenig Aufwand, den wieder schalten zu lassen, und wenn ihr nach drei Monaten wieder auszieht, solltet ihr auch ohne Probleme wieder aus dem Vertrag rauskommen, ggf. Subventionierte Hardware zurückgeben muessen, oder nachzählen, weil ihr fuer einen langfristigen Vertrag Rabatt bekommen habt.
Eine WLAN Router mi Prepaid nutze ich fuer mein IPad und ho mi so im Proberaum Internet. Der WLAN Router hat gegenüber einem Stick den Vorteil, dass er beliebig im Raum platziert werde kann, wo der Empfang am beste ist, ggf. Im Nebenraum und wenn nötig ein Accesspoint, den man fuer 30 EUR bekommen kann, um die Reichweite zu Vergroessern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben