Intonation wird nicht besser

Yaerg
Yaerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.03.20
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
OG
Hallo zusammen,

Seit ungefähr 8 Jahren versuche ich mir nun das Singen anzueignen. Ich habe echt schon viel unternommen, das meiste davon in Eigenregie, hatte aber auch mal 2 Jahre Gesangsunterricht.
Ich spiele schon seit etwa 12 Jahren Gitarre und will bzw. würde auch gerne dazu singen/eine Band gründen, aber wie man oben am Titel schon entnehmen kann, reicht es einfach hinten und vorne nicht aus.

Ich habe heftige Probleme mit der Intonation. Diese war als ich mit der ganzen Sache anfing tatsächlich noch schlechter, aber auf dem Stand auf dem ich jetzt bin hänge ich schon ewig rum, da tut sich irgendwie nichts mehr.
Meine damalige Sangeslehrerin ermutigte mich und meinte das es ganz okay wäre bis auf ein paar wenige schiefe Töne etc. Rückblickend denke ich sie wollte einfach nur das ich dranbleibe und weiterhin bei ihr in Unterricht komme
(ordentlich Geld liegen lasse...).

Ich bin gerade schon etwas zwiegespalten. Auf der einen Saite bin ich schon musikalisch habe aber mit dem Singen so heftige Schwierigkeiten das ich denke ich lass es lieber sein.
Wenn die Plackerei zu krass wird hat es einfach keinen Wert bzw. steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zur Sache mehr.

Wie seht ihr das? Können manche einfach nicht singen trotz aller Bemühungen? Haben einige hier Erfahrung mit dieser Problematik?

Grüße
Yaerg
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Meine Einschätzung...
Wenn du nach 8 Jahren und 2 Jahren Gesangsunterricht meinst, keine vernünftige Intonation zu haben (was du ja vermutlich als Instrumentalist gut beurteilen kannst), dann ist das so und dann lass das Singen bleiben...
ABER:
Ich (als Trommler) höre jeden (na, ja, fast...) falschen Gesangston raus (nach 40 Jahren Musik), kann aber (und wollte nie) singen (ist einfach auch zumeist "falsch", wenn ich es tue...).