iPad mini und andere kleine Tablets

mix4munich
mix4munich
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
29.03.26
Kekse
61.568
Hallo, werte Kolleginnen und Kollegen,

neulich habe ich mir aus Interesse und wegen einer Empfehlung ein gebrauchtes iPad mini aus dem Jahr 2019 gekauft (ich kaufe recht viel Hardware bei refurbed.de).

Screenshot 2026-03-29 at 13.41.20.png

Dieses Winz-Teil liegt gut in der Hand, und ich habe es schon zuhause für die Fernbedienung des Behringer Flow8 benutzt, ausserdem als RTA und mit einer Software zum Abfeuern von Sound-Jingles oder Musik (Soundboard Studio war meine erster Testkandidat, aber ich bin nicht vollends überzeugt und probiere noch eine wenig herum) - sowas ist z.B. nützlich für Theaterbeschallung (habe mir den typischen Pausengong heruntergeladen), aber auch für alle anderen Situationen, bei denen man neben Soundeffekten nur ein paar Songs für Einlass, Pause und/oder Ende braucht).

Aber auf diesem Ding ist ja auch ein Safari-Browser von Apple, und dieser eignet sich wunderbar für die Steuerung des UI24r. Das ist mir gestern mitten im Gig eingefallen, also habe ich das 11-Zoll iPad Air (460 g) in der stoßfesten Schutzhülle (359 g) weggelegt und diesen Winzling (308 g) zur Steuerung benutzt. Die gestresste linke Hand (die zu diesem Zeitpunkt schon zwei Soundchecks und anderthalb Bands durchgemacht und über vier Stunden lang das größere iPad getragen hatte) atmete auf! Der Winzling liegt wunderbar in der Hand und ist federleicht! Trotz des Alters ist auch die Batterie noch in sehr gutem Zustand und hat den halben Gig mit grade mal 10 oder 12% der Batterieladung gemanagt. Auch die Empfangsleistung des mini ist nicht wesentlich schlechter als beim iPad Air aus dem Jahr 2025, und beide sind um Klassen besser als mein altes iPad Air 2 aus dem Jahr 2014.

In Zukunft werde ich wohl den Soundcheck und vielleicht die ersten paar Songs mit dem großen iPad mischen und dann den Großteil des Gigs mit dem mini bestreiten. Ist einfach bequemer so. Zur Not kann jedes der beiden als Ersatz für das jeweils andere herhalten, es ist also auch eine Backuplösung.

Gibt es hier noch andere Benutzer eines iPad mini oder eines vergleichbar kleinen Tabletts mit einer Bildschirmgröße um 8 Zoll herum? Mein mini hat 7,9", das aktuelle Modell ist um einen cm auf 8,3" angewachsen. Ich bin sicher, etwas Ähnliches gibt es auch von Samsung und anderen Androiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Winzling bekommt aber auch einen Kantenschutz, oder?

Ich habe nachgesehen, aber ein wirklich wirksamer Schutz ("rugged" - so wie ich das für das große auch habe) wiegt mehr als das Tablet selbst. Ich suche noch nach einer leichtgewichtigen Lösung, die zumindest ein wenig Schutz bietet.

Ich hatte lange auch ein iPad Mini für den Remotezugriff auf diverse Pulte. Da läuft allerdings IOS 9.3.5 oder so drauf, also ist es nicht mehr wirklich geeignet für aktuelle Geräte. Zumal ich ja im Laufe der Zeit ohnehin eher größere Geräte bevorzuge, alleine schon wegen der Augen...
Daneben habe ich noch ein Lenovo Tab 2 mit Android 4.4.2, das ist kleiner als das iPad mini, kostete damals neu um die 50 € (wirklich) und eignet sich nahc wie vor noch als Abspieler für Get-In Musik und dergleichen.

Zum Remote-Bedienen der "Mischmaschinen" benutze ich allerdings inzwischen ein Lenovo Idea Tab Pro.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben