Iranische Metal-Band Confess vor der Todesstrafe; Petition

Melancholia
Melancholia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
18.05.13
Beiträge
199
Kekse
283
Ort
Niederösterreich
Eigenschaft
 
Dass im Iran wegen "Blasphemie" und ähnlichen Aktivitäten die Todesstrafe droht, ist leider eine traurige Realität. 2014 wurde ein Mann zum Tode verurteilt, weil er auf Facebook Kommentare veröffentlichte, die als Verunglimpfung des Propheten gewertet wurden.

Ich befürchte nur leider, dass Petitionen und Protestbriefe nicht viel bringen. Die gab es die letzten Jahre auch immer mal wieder, aber die Zahl der Hinrichtungen im Iran ist sogar noch deutlich gestiegen. Rechte auf Religionsfreiheit oder Meinungsfreiheit bei religiösen Themen gibt es dort nicht oder nur sehr eingeschränkt und die Strafen dafür können äußerst drakonisch ausfallen. Bevor sich daran nicht grundlegend etwas ändert, werden auch die religiös motivierten Hinrichtungen nicht verschwinden.
Da der Iran politisch lange Zeit recht stark vom Westen isoliert war, bezweifle ich auch, dass der Protest - zumal aus Ländern, die überwiegend eine andere Religion und Rechtssprechung haben - da auf große Resonanz stoßen würde. :(

Aber auch wenn ich kein wirklicher Metal-Fan bin, bin ich sehr beeindruckt, dass die Jungs von Confess den Mut besitzen, trotz der offensichtlichen Lebensgefahr noch ihrer Leidenschaft nachzugehen und sich damit gegen ein theokratisches, autoritäres Regime wenden. :great:
 
Ja, vermutlich bringt eine Petition nichts. Aber es soll trotzdem von möglichst vielen Menschen mitbekommen werden. Und wer weiß, da der Iran ja froh über das Ende der Wirtschaftssanktionen ist, könnte ja Interesse an der öffentlichen Meinung der neuen Ölabnehmer bestehen.
 
Selbst wenn die Petition vielleicht nicht den gewünschten Erfolg bringt, was leider meine Befürchtung ist, so sollte eigentlich jede und jeder hier die Meinigungsfreiheit als wertvolles Gut ansehen und sich die halbe Minute Zeit nehmen die Petition zu unterzeichnen, unabhängig ob einem die Musik gefällt oder nicht. Allein die winzige Möglichkeit, dass durch so eine banale Handlung wie die Unterzeichnung eventuell die Leben der Musiker gerettet werden könnten, sollte Motivation genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kranker Scheiß... Gleich mal unterzeichnet und werde es auch verteilen... Ich kenne ne Iranische Black Metal Band, die sind auch alle hier nach Deutschland gekommen, weil sie bei sich in der Heimat stark gefährdet sind. Ich finde es krank, dass Menschen aufgrund ihrer Affinität für Musik verfolgt werden. Eigentlich finde ich es allgemein krank, wenn Menschen verfolgt werden, ganz egal aus welchen Gründen!
 
Was ist eigentlich mit der Band passiert? Konnte sie vor der Todesstrafe befreit werden? Ich bin der Meinung, dass Länder wie der Iran einfach mehr Toleranz zeigen sollen und Meinungsfreiheit und die bloße Ausübung eines Hobbies nicht strafbar sein sollte. Bin auch ziemlich schockiert, dass der Iran letztens das Fahrradfahren für Frauen verboten hat, da diese Pose anzüglich sein soll. Die Frauen wehren sich zum Glück dagegen und haben damit eventuell auch Erfolg. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall für Glück dabei ! :D
 
Gibt ein recht aktuelles Interview (Juni 2017): http://www.metalinjection.net/inter...urrent-safety-metal-musicians-who-reached-out

What is the status of your case and how are the process and the conditions going on?
We were bailed out at the end of 2015. During this time, we have been waiting for the resolution of our case. We went to the district court in September and December of 2016 in two separate sessions. Our sentences were announced in March of 2017, but we are just going public with it now. The sentence is not good at all. We objected and are waiting for an appeals court date. We still have hope that everything will be resolved with our new lawyers.
[Note from Editor: Nikan did not want to discuss the details of the sentence on the record, as he was afraid it would affect the appeal process. Nikan did confirm that the band is not currently facing execution.]
 
Danke für den Link, gleich mal durchlesen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben