Irgendwelche Polen hier im Forum? (oder sonstige Kenner polnischer Musik)

von DJ Nameless, 08.01.08.

  1. DJ Nameless

    DJ Nameless Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    15.03.16
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.034
    Erstellt: 08.01.08   #1
    Hallo,

    mir ist mal zu Ohren gekommen, dass der "Waikiki Beach" von einem alten polnischen Volkslied/Tanzlied abgekupfert sein soll.

    Bestätigt wird das auch noch dadurch, dass unter dem Titel "Watscheltanz" ein Kinderlied mit nahezu identischer Refrain-Melodie existiert (das gab's schon zu meiner Kindergartenzeit, daher kenn ich das), das nach Angabe auf der verlinkten CD auch aus Polen kommen soll.

    Eine zweite auffallende Ähnlichkeit gibt es im Schlager "Goethe war gut" von Rudi Carrell. Interessant dabei: Sowohl Rudi als auch die Chipz sind Holländer. Vielleicht hängt auch da was zusammen?

    Insbesondere fällt mir aber die auffallende Ähnlichkelt mit dem polnischen Lied auf. Allerdings ist nirgendwo im Internet zu finden, woher diese Melodie nun eigentlich stammt. Allerdings habe ich auch noch keine polnische Version davon gehört und bin auch der polnischen Sprache nicht mächtig. Weiß da jemand mehr?

    DJ Nameless
     
  2. DJ Nameless

    DJ Nameless Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    15.03.16
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.034
    Erstellt: 10.01.08   #2
    kennt das keiner?