Irongear Tesla Shark - Erfahrungen

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Hallo zusammen.

Ich will mir im August meine erste Les Paul zulegen.

Es wird wohl eine Vintage V100 oder eine Harley Benton SC-550 werden.
Beide haben die selben Wilkinson PAFs drin.

Ich habe da so seit Anfang des Jahres einen gewissen Faible für Slashs Sound entwickelt.

Nun sind die Seymour Duncan Slash Signature schon sehr teuer für meine Azubi-Brieftasche.

Jemand(ich glaube es war @Fabi_S ) hatte mal die Iron Gear Tesla Sharks erwähnt.
Die kosten im Set inkl. Versand aus dem UK etwa 110 Euro (genauer 77 Brit. Pfund).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Pickups gesammelt, idealer Weise vielleicht sogar im Vergleich mit dem SD Original?

Die Wilkinsons aus der LP würde ich glaube ich in meine Eigenbau-Strat verfrachten, die sollen ja recht nah an die Originale von Seth Lover damals ran kommen...

LG Andre
 
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Hallo zusammen.

Ich will mir im August meine erste Les Paul zulegen.

Es wird wohl eine Vintage V100 oder eine Harley Benton SC-550 werden.
Beide haben die selben Wilkinson PAFs drin.

Ich habe da so seit Anfang des Jahres einen gewissen Faible für Slashs Sound entwickelt.

Nun sind die Seymour Duncan Slash Signature schon sehr teuer für meine Azubi-Brieftasche.

Jemand(ich glaube es war @Fabi_S ) hatte mal die Iron Gear Tesla Sharks erwähnt.
Die kosten im Set inkl. Versand aus dem UK etwa 110 Euro (genauer 77 Brit. Pfund).

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Pickups gesammelt, idealer Weise vielleicht sogar im Vergleich mit dem SD Original?

Die Wilkinsons aus der LP würde ich glaube ich in meine Eigenbau-Strat verfrachten, die sollen ja recht nah an die Originale von Seth Lover damals ran kommen...

LG Andre
Die Wilkinsons aus der Vintage sind eigentlich recht modern, vielleicht ne Spur Super Distortion mit drin.
Allerdings rate ich Dir dringend, die Gitarre erst n Moment zu spielen bevor du gleich moddest, Slashs Sound lebt nicht von den Tonabnehmern allen. Sind jetzt auch keine Undinger. Könntest dann, wenn Du sagst, die gefallen Dir gar nicht, immernoch schauen, und spezifischer suchen - Slash Les Pauls klingen trocken sicherlich schon anders genug, als dass Du vlt mit anderen Tonabnehmern da ran kommst ;)
 
Hi,

in der V100 und der SC-550 sind nicht dieselben Pickups verbaut. Vintage nutzt die "M"-Serie die SC-550 die teurere "W"-Serie.

Ich habe auch einige Wilkinson Humbucker und Singlecoils. Nach einigem Spielen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie mir zu dünn klingen. Nicht so sehr mein Geschmack. Bin jetzt nicht so der Slashexperte aber das könnte vom Sound doch schon hinkommen. Außerdem würde ich die Pickups erstmal eine Weile spielen und ihr Klangverhalten kennenlernen. Tauschen geht ja immer, aber man sollte doch wissen, weshalb man die alten Tonabnehmer nicht mehr hören möchte in der gewählten Gitarre.

Was Irongear Pickups angeht, so kann ich nur sagen, dass sie auch mein Interesse geweckt haben. Jedoch konnte/wollte ich mir keinen Blindkauf erlauben. Am Rande sei noch erwähnt, dass die Duncan Slash Pickups gerade ca. 150 Euro kosten. Also, wenn es das unbedingt für dich sein muss/soll, könntest du auch noch auf die 40 Euro mehr sparen und müsstest nicht mit den Tesla Sharks experimentieren.
 
Oder such nach den "normalen" Alnico 2 Pro (APH-1) von Seymour Duncan. Die haben etwas weniger Output, aber Slash spielt sie selber in seiner Derring.
Im Prinzip sind die APH-1 Alnico 2 Pro-PUs die gleichen Pickups wie das SH-2 Jazz Set, nur dass Alnico 2 anstatt Alnico 5 verbaut sind. Man kann sich auch ganz günstig einen SH-2 schießen und einen Alnico 2 verbauen. Das "Problem" ist aber, dass man das Bridgemodell nicht sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt findet. Den Neck-Jazz bekommt man aber an jeder Ecke.
 
Die Slashs bei Thomann für 159 sind wenn sich da nichts geändert hat aber die mit 2-Ader-Kabel.
Ich möchte aber 4 Adern haben, weil ich halt auch gerne Coil-Splitting und solchen Firlefanz haben möchte :D

Die Elektronik der Les Paul werde ich eh austauschen - 50s Wiring und Coil-Splitting, sowie Out-of-Phase in der Mittelstellung via Push-Pull-Poti

@Stratz
In meiner SG ist ein SH-2 Neck und ein SH-4 Bridge drin.
Wenn ich am SH-2 den Magneten gegen einen Alnico 2 tausche(Laut SD ist ja ein Alnico 5 drin), dann ist das quasi schon ein APH-1?
Der SH-4 stört mich bei Hard Rock-Sachen eigentlich immer ein wenig, zu wenig Mitten denke ich, klingt mir etwas zu spitz... Kann man da was machen?


@cainsew
Das heißt, dass ich mit der SC-550 im Prinzip die bessere Gitarre bekomme, und das auch noch für 100 Euro weniger? Auf die Verarbeitung muss man dann natürlich sehr achten, Serienstreuung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zu wenig Mitten würde ich dem SH-4 JB jetzt nicht bescheinigen. Der hat eher zu viel. Vielleicht meinst Du aber auch eher Tiefmitten. Beim SH-4 sind die Hochmitten sehr, sehr präsent.
Du kannst den SH-4 mal mit 250K-Potis betreiben. Dann ist er weniger "spitz".

Ja, beim SH-2 musst Du nur den Magneten tauschen, um aus ihm einen APH-1 zu machen. Das wurde auch mal im Seymour Duncan-Forum von einem Mitarbeiter bestätigt, davor war es nur ein umstrittenes Gerücht.

Ich habe das auch mal getestet (SH-2 Neck in meiner Powerstrat). Im Vergleich zum SH-2 ist der APH-1 eine Ecke wärmer und runder. Höhen und Bässe sind etwas zurückgenommen, die Mitten etwas präsenter, aber trotzdem ist der Sound noch klar. Es hört sich nicht so an, als wäre eine Decke über dem Amp. Die Bässe sind bei viel Verzerrung nicht so stabil und neigen dann zum matschen. Soli klingen cremiger und runder als beim SH-2, auch sehr gut mit zurück gedrehtem Tone-Poti (Sweet Child O' Mine).
Der SH-2 ist akzentuierter, artikulierter und etwas "knalliger" (Attack), was wohl an den stärkeren Bässen und Höhen liegt. Sehr gut haben mir auch die Cleansounds gefallen, sowohl im seriellen Humbucker-Modus, als auch im Split.
Solange man nicht mit sehr viel Verzerrung spielen möchte, ist der APH eine gute Wahl. Hard Rock, frühen Metal machen sie aber mit.

Den Neck-PU hättest Du dann schon. Am Steg kann man ja noch testen. Manchmal findet man auch mit etwas Glück ein Bridge-Modell (sowohl SH-2, APH-1 oder APH-2).
 
Wie viele Magnete brauche ich denn pro Pickup?
Da sitzt doch meine ich einer unten in der Mitte, zwischen den Schraubenenden der Polepieces, oder?

Bei Rockinger kosten die 8,90€ pro Stück, ich würde dann mal 2 Alnico 2 Magnete nehmen...
 
Du brauchst für einen Humbucker einen Barrenmagneten (manche High-Output-PUs haben noch zwei Flankenmagnete, die brauchst Du aber nicht). Der von Rockinger für 8,90€ ist passend.

In diesem Post habe ich ein Video geteilt, wie der Austauch funktioniert:
Magneten tauschen bei einem Humbucker. Wo gibts Alnico 8-Magneten?

Eigentlich ganz einfach. Die Schrauben rausdrehen, das Klebeband vorsichtig abziehen, die Bobbins anheben und den Magneten leicht rausdrücken. Meistens klebt er etwas durch den Wachs. Dann ganz leicht mit dem Schraubenzieher lösen. Aber vorsichtig, damit die Wickeldrähte nicht beschädigt werden! Wenn man den PU länger in der Hand hält, wird der Wachs auch etwas weicher.
Ist aber im Prinzip keine große Kunst. Beim Wechsel auf die Polarität achten, ansonsten ist er mit dem SH-4 nicht mehr in Phase. Die Pole liegen an den beiden schmalen, langen Seiten, die unter den beiden Spulen liegen. Danach alles wieder zusammensetzen. Manchmal ist das Klebeband auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Vielleicht gleich noch etwas mitbestellen. Sieht dann sauberer aus.
Solange man nicht zu grob mit den Spulen und den angelöteten Drähten umgeht, passiert auch nichts. Die Spulen sind meistens auch noch mal durch ein extra Klebeband (oft aus Kupfer) geschützt.

Du kannst einen Alnico 2 auch mal im JB testen. Ist auch ein beliebter Mod. Der PU wird dann auch etwas wärmer. Der Warren DeMartini-PU ist im Prinzip auch ein JB-ähnlicher Humbucker mit Alnico 2.
 
Vielen Dank. Probier ich mal aus, wenn das Gehalt kommt ;-)

Den JB will ich auch mit Alnico 2 modifizieren.
Das nimmt etwas die Höhen raus und gibt etwas mehr Vintage-Charakter durch den geringeren Output.
Bin schon sehr gespannt
 

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