Orville Les Paul Custom: Nachrüstung 3. Humbucker für die Mittenposition

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
89.897
Hallo,

entschloss mich, meine Orville Les Paul mit einem dritten Humbucker in der mittleren Position aufzurüsten. Die Fräs- und Installationsarbeiten übernimmt mein Tech. Preise hierfür liegen mir bereits vor und gestalten sich sehr moderat. Derzeit und auch zukünftig befinden sich folgende Pickups in der Orville:
  • Bridge: Dimarzio Tone Zone
  • Neck: Duncan Black Winter
  • Schaltung wie bei meiner Epi SG Custom: Mittelstellung Toggleswitch > Bridge + Mitte zusammen
Nun suche ich einen passenden für diese Position, weiß allerdings nicht so genau, wo die Reise hingehen soll. Denke, noch so einen Kraftmeier wie die beiden genannten braucht es nicht. Die neu geschaffen Kombi soll schön singen können und nicht den Berserker herauskehren. Vielleicht ein Dimarzio 36th? Neck- oder Bridgevariante? Vom Output soll er natürlich gegenüber den anderen bestehen können. Low output muss vielleicht zu weit rausgeschraubt werden. Bei gleicher Höhe mit dem Bridge-PU besteht kein Problem für mich, an ihm hängen zu bleiben. Die Erfahrung konnte ich bereits mit o.g. SG sammeln.

Wenn Ihr ne Idee habt, lasst es mich bitte wissen und bedanke mich bereits im Vorfeld bei Euch.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde etwas Anderes vorschlagen.
Denn egal, ob Du einen N oder einen B Pickup kaufst, solltest Du je die Beschaltung ändern, wird er in eine der Richtungen Out of Phase beschaltet sein
Ich würde an Deiner Stelle den Black Winter, der gerade am Hals sitzt, in die Mitte nehmen und entweder den 36th Anniversary PAF oder einen Bluesbucker an den Hals (als Bridgeversion).
Durch die Position wird der outputschwächere Vintage Style PU in Relation präsenter, bzw. geht nicht so unter - und da das nicht so Mittenhupen sind, sind die am Hals eh besser aufgehoben und matschen da vermutlich weniger als die bisherigen Metal-Fräsen.

(OK, das oop ist nicht so ein Problem und lässt sich elektrisch oder durch Magnet-Swap lösen)

Oder noch anders - ich würde dir Orville so lassen, ein Pärchen Greenies reinbauen und Blues spielen.
Das wäre meine Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab den hier am Neck meiner EC1000 Deluxe:

... und bin immer wieder sehr beeindruckt, was er für einen anderen Flavour reinbringt im Vergleich zu meinen anderen Les Pauls mit "normalem Humbucker". Schön glockig und nach meinem Empfinden nicht wirklich "undurchsetzungsfähiger" als der SH4 an der Bridge.

Da könnte man dann natürlich auch nochmal mit den Positionen spielen, wo welcher am besten aufgehoben ist.

• Gefällt mir
Hi @zwiefldraader, dass mit dem Platztausch des BW ist eine super Idee. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Der stärke BW rückt auf eine für ihn ebenfalls passende Position und am Neck kann ich mich austoben und einen dafür passende.

• Gefällt mir
Ich hab den hier am Neck meiner EC1000 Deluxe:

... und bin immer wieder sehr beeindruckt, was er für einen anderen Flavour reinbringt im Vergleich zu meinen anderen Les Pauls mit "normalem Humbucker". Schön glockig und nach meinem Empfinden nicht wirklich "undurchsetzungsfähiger" als der SH4 an der Bridge.

Da könnte man dann natürlich auch nochmal mit den Positionen spielen, wo welcher am besten aufgehoben ist.

Daher auch die Idee mit dem Bluesbucker - der vom Sound und den Konstruktionsmerkmalen zwischen PAF und P90 rangiert - mit deutlich weniger Brumm als beim P90.
Und der kann wesentlich mehr als nur Blues.

Nee, da soll schon ein Fullsizehumbucker rein. Frage beim Thomann an, ob sie mir einen 36th gleich mit Goldcover ordern können.

Ohne Dich von etwa überzeugen zu wollen....
Bspw ist der Bluesbucker ein fullsize HB mit einer Spule stark underwound und nur zur Brummunterdrückung.

• Gefällt mir
Um das Thema hier zu einem Abschluss zu bringen. Meine 2PU-Orville Custom blieb unangetastet. Denn gestern traf eine seltene Orville, ganz nach meinen Vorstellungen bei mir ein. Eine LPC-85 mit ab Werk drei installierten Humbucker sowie Ebenholzgriffbrett. Normalerweise finden sich, wenn überhaupt Custom der Orville by Gibson-Reihe mit dieser Bestückung. Bis dato konnte ich lediglich eine zweite Orville dieser Art im Netz entdecken.

Orville Les Paul Custom LPC-85 15_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
WOW 😲 What a Beauty! Gratulation :prost:

• Gefällt mir
Danke @soundmunich. Ja, die ObG entdeckte ich auch 17 Mal im Rahmen meiner Recherchen zu diesen Modellen. :ROFLMAO: Las mal hier im Board (meine ich), dass die selben Gitarren von verschiedenen Händlern in Japan angeboten werden. Daher die unterschiedlichen Preise. Wie das genau abläuft, kann ich auch nicht sagen. Von einem der Händler erhielt ich sogar mal ein 5 %iges Rabattangebot. Damit landen wir dann, bis sie eintrifft bei 2.800 €. OK, dafür bekommt man keine Gibson Custom, aber das ist schon ne Hausnummer.

Meine war dann doch deutlich günstiger. Die Einfuhrabgaben beliefen sich auf rund 27 %. Auf Grund dieser Erfahrung muss ich nun meinen eigenen Zuschlagssatz korrigieren. Rechnete immer mit 23, 24 %. Das reicht heutzutage offensichtlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Die Einfuhrabgaben beliefen sich auf rund 27 %. Auf Grund dieser Erfahrung muss ich nun meinen eigenen Zuschlagssatz korrigieren. Rechnete immer mit 23, 24 %. Das reicht heutzutage offensichtlich nicht mehr.
Da gibt es ja einen extra Thread. Aber es (der Zollsatz, nicht die Einfuhrumsatzsteuer) kann vom Land abhängen, aus dem die Sendung kommt. Außerdem gibt es verschiedene Kategorien und der Bearbeiter kann da auch mal eine "falsche" oder die "ungünstigere" wählen. Als ich noch viel importierte, war ich mit den Klassifizierungen fit, weiß aber im Moment dazu nichts Konkretes mehr, außer eben, dass ich mal mit einem Bearbeiter mehrere Möglichkeiten durchgegangen bin und eben Unterschiede feststellte. Wenn man die Zollabwicklung machen lässt (z.B. Fedex, UPS), dann kann es mit den Kosten insgesamt auch wie Kraut und Rüben gehen. Ich erinnere mich auch, dass "anfangs" (ich denke mal im Bereich von ca. 2005 bis 2010) "nur" der Kaufpreis hergenommen wurde, dann aber irgendwann durchgängig auch die Versandkosten bei der Berechnung der Einfuhrabgaben mit draufgeschlagen wurden, was ja nominal bezogen auf den reinen Kaufpreis auch eine (prozentuale) Erhöhung begründet(e).

Solange Du aber zufrieden warst, passt es doch :prost: .

• Gefällt mir
Ja, bin ich absolut. Am Ende machte es zu meiner alten Rechnung gerade mal ein paar € aus. Der große Vorteil bei dem Verkäufer war, dass ich alles bestimmen konnte, Schaltung, Kondensatorwerte,... So orderte er für mich auch drei Humbuckerrahmen bei Crazyparts. Die Alten, wie üblich bei Orville waren natürlich mittig gebrochen. Crazyparts verkauft welche, die von den Höhen her genau aufeinander abgestimmt sind. Zwar nicht sonderlich günstig, aber es soll ja anständig ausschauen.

Neben der verwendeten geageden Farber-Hardware ließ ich mir ein Trussrodcover von einem anderen Shop agen. Ohne, dass er die Gitarre sah, traf er genau den Look der Gitarre. Ihm sende ich jetzt auch noch das TRC und das Pickguard meiner 2PU-Orville zur Bearbeitung zu. Hier mal ein quasi vorher/nachher-Vergleich:

1774799575494.png

Was sie nun noch definitiv erhalten wird, ist ein neuer ungebleichter Knochensattel. Bei dem Originalen ist die Kerbe für die dicke E-Saite zu breit und auf Seite der Dünnen finden sich gleich zwei Kerben. Ggf. werde ich auch noch die Bundenden nachbearbeiten lassen. Beim Spielen spüre ich keine Einschränkungen, aber wenn ich sie danach mit einem trockenen Tuch abreibe, merkt man schon, dass es nicht fluffig an den Griffbrettkanten vorbeireibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer