Irreparablen G&L Hals reparieren???

Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.06.08
Beiträge
8.840
Kekse
72.613
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ihr lieben,

ich werde also nun auch mal einen thread erstellen:

Es fing im Nutzer-Thread für G&L an, wo unser Mitglied @Franko909 seine Probleme mit der Trussrodmutter seines Halses schilderte und beschrieb das alle Versuche des Gitarrenbauers gescheitert seien und der Hals nun nicht mehr einstellbar sei.

https://www.musiker-board.de/threads/g-l-guitars-by-leo-user-thread.210594/post-9515138

Das weckte meine Neugier und auch etwas Ehrgeiz und so bat ich Franko909 mir den Hals zur Begutachtung zuzusenden, was dieser auch freundlicherweise tat.

In der Fortsetzung werde ich versuchen Euch so anschaulich wie es mir möglich ist meine Vorgehensweise zu beschreiben und hoffe dass das für Euch von Interesse ist...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 51 Benutzer
Coole Aktion! Ich bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich @Bassturmator einschätze wird er eine Lösung finden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann viel Glück - ein Griffbrett löse ich nie wieder ab - das gibt nur Kleinholz.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Idee, egal wie es ausgeht. Da kann ich nur lernen. Außerdem habe ich selbst so ein "Problemkind" und habe schon öfter überlegt Hand anzulegen. Traue mich aber nicht👹
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und noch zur "Unterhaltung" - im Fall meiner Epi funktioniert der Trussrod eigentlich, aber er lässt sich ein Stück rausziehen sofern der Inbus festsitzt. Präzision ist halt anders und ich habe so eine Ahnung, daß er manchmal "selbständig umherwandert". Nervt wie S...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh je,

nun hab´ ich schon Vorschusslorbeeren erhalten und stehe unter enormem psychischen Druck. Sollte ich die Aktion vielleicht lieber gleich jetzt absagen???

Mal sehen auf welche Art ich scheitern werde - erwartet bitte einfach nicht zu viel.

Wie bereits beschrieben hatte ich den Hals ja zur Begutachtung bekommen, in erster Linie um meine eigene Neugier zu befriedigen.

So sah das dann aus:

1687377898123.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
stehe unter enormem psychischen Druck....Mal sehen auf welche Art ich scheitern werde - erwartet bitte einfach nicht zu viel.
Lass Dich nicht kirre machen :D. Von Dokumentation einer ggfs. erfolgreichen Schadensbehebung bis Vermittlung selbiger Unmöglichkeit wäre zumindest mir jedes Ergebnis aus der Feder eines Fachmanns genehm ;) .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Niemand kann Wunder von Dir erwarten! Also ruhig Blut😉
Da hat ja auch schon jemand heftig rumgekloppt, das macht es nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Gitarrenbauer hatte das Griffbrett im ersten Bund durchgesägt und entfernt und nach erfolgloser Reparatur wieder aufgeleimt und - ich weiß nicht wie ich`s nennen soll - retusche betrieben oder so.

Von weitem würde man das mit aufgezogenen Saiten im wilden Konzert nicht sehen. Wäre also völlig in Ordnung wenn eine Reparatur stattgefunden hätte, insbesondere bei einer so billigen Gitarre wie einer G&L Tribute.

Als Handwerker möchte ich aber anmerken dass das Gekleckere auf dem Sattel mit einer Klinge in fünf Sekunden hätte entfernt werden können und schon hätte es ein bisschen hübscher ausgesehen.

Jetzt kam schon wieder ermunternder Zuspruch zwischendurch. Vielen Dank dafür!

Ich glaube ich muss auf einem anderen Rechner weiterschreiben, weil mein uraltes macbook mir keinen Zugriff auf die Fotos erlaubt. Aber ich hab´ da noch eins das nur steinalt ist, oder ist es umgekehrt?

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, das sieht bitter aus. Aber mit Fachkenntnis und dem richtigen Werkzeug vermutlich machbar...
Viel Erfolg (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht noch schlimmer aus als ich gedacht hätte. Wenn du das wieder hinkriegst - Hochachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stehe unter enormem psychischen Druck
Wir machen doch hier keinen Druck 🤣
Spaß beiseite, ich glaube jeder hier weiß Deine Fachkenntnis und Dein handwerkliches Geschick zu schätzen und wenn DU es nicht hinbekommst beweist es nur die Unmöglichkeit des Unterfangens. Also, ran an den Feind, ääh Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Erfolg! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abonniert. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man sieht, sieht man erstmal nichts.
Geht doch nur um die festsitzende Einstellmutter, oder? FAlls kein Schlüssel mehr packt, Gewinde aber ok, gibt es sicher Möglichkeiten, die Mutter zu lösen :cool: ohne Schaden anzurichten.
Scheint so, als ob der Gitarrenbauer festgestellt hat, dass die Mutter auch anderweitig in der Bewegung behindert ist, sonst braucht man doch den Zugang nicht erweitern?
 
Ich kenne ja die Beweggründe des anderen Gitarrenbauers nicht, hatte aber in dem anderen thread schon angemerkt, dass man den ersten Bund nur öffnet wenn es sich um einen klassischen Fender-Halsstab handelt, der vom Halsfuß aus eingestellt wird, weil sich dann im Bereich des ersten Bundes der Anker befindet.

Bei einem G&L Hals dieser Baureihe ist das nicht nötig.

Der Besitzer des Halses hatte ebenfalls angemerkt dass der Gitarrenbauer ein für solche Fälle vorgesehenes Spezialwerkzeug von StewMac angewendet hat und das ebenfalls ohne Erfolg.

Hier mal ein Foto aus der anderen Perspektive. Der erste Bund wurde recht ordentlich wieder eingeleimt:

1687428017865.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben