Isobox und "offene-bauweise-combo", welcher Dämmstoff?

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hello,
ich möchte gerne eine Isobox für meinen Peavey Vypyr 30 bauen. Damit diese möglichst kompakt ist möchte ich den Bedienteil vom Lautsprecher trennen, dazu dachte ich für beide Teile an getrennte, neu gebaute Gehäuse aus MDF. Das Lautsprechergehäuse baue ich dann nach Originalmaßen auf. Soweit so gut, nun frage ich mich aber ob eine Isobox bei einer offenen Lautsprecherbox funktioniert. Brauche ich zur Rückseite dann bloß einen Mindestabstand oder kann ich das so gleich knicken wegen Abdämpfungen oder Kopplungen?

Welcher Dämmstoff ist allgemein gedacht für solch eine Isobox? Ist Steinwolle aus dem Baumarkt da ein Geheimtipp oder sollte ich 1-2 Lagen speziellen Dämmschaumstoff aus der Bucht benutzen?

Das was schon so auf die Schnelle :) Dankeee schonmal!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegts an der Uhrzeit oder an mir, aber vielleicht bin ich doch nicht der einzige, der da trotz aller Vorstellungskraft nicht so gaaaanz mitziehen kann.

Was meinst Du denn mit Bedienteil ? Den eigentlichen Amp ? Und den willst Du separat vom Speaker (=Box) in ein Gehäuse bauen ?
Was für eine Rückseite meinst Du jetzt - die von der Box, von der Isobox ?
Herrje, ich versteh nur Güterbahnhof...

Und als Dämmstoff sollte Steinwolle nicht mal ein GEHEIMtipp sein. Ist jedenfalls billiger als Dämmschaumstoff und lässt sich besser passend formen.
 
Aaaalso, der Vypyr ist ja nen Combo, für mich der Amp an sich :)


Der Bedienteil ist der verstärkende Teil im Metallkasten mit den Reglern oben im Combo, da wo der Stecker reingeht ;)
Dieser Metallkasten (=Bedienteil) soll seperat in ein eigenes Gehäuse, für den Lautsprecher baue ich wie gesagt dann ein neues welches aber dann niedriger ist als der Combo, welcher ursprünglich ja den Bedienteil noch oben drin hatte. Dadurch wird das Speakergehäuse niedriger.

Mit "Gehäuse" meinte ich die offene Rückseite von der neu gebauten Lautsprecherbox, obs da in Verbindung mit der Isobox dadrum nachher Probleme gibt.

Hab mich wohl, mit Vermerk auf die fortgeschrittene Uhrzeit, ein wenig ungenau ausgedrückt :D pardon!
 
Ich verstehe es immer noch nicht ganz:
Willst du eine neue offene Box bauen und die dann in eine große Isolationsbox stecken?
Oder willst du eine Isolationsbox mit offener Rückwand bauen?
 
Nur, damit wir die gleiche Sprache sprechen: unter Isobox versteht die Mehrheit der User hier etwas in dieser Art: Isobox

Wenn du sowas mit offener Rückwand baust, ists ja nun definitionsgemäß keine Isobox mehr ;)
Also du willst den Amp in ein seperates Headshell und aus dem alten Gehäuse eine Box bauen - soweit verstanden; aber wo und wie kommt jetzt eine Isobox ins Spiel?
Willst du einen dämpfenden Kasten um die fertige Box herum bauen?
 
Willst du einen dämpfenden Kasten um die fertige Box herum bauen?

genau :) Macht das sinn? Eine offene Box in einen Isolationskasten zu stecken? Oder braucht eine offene Box einen gewissen "Freiraum"?
 
Ich würde sagen, dass kommt auf die Größe der Isobox an. Die begrenzten Abmessungen werden sicher einen gewissen Einfluss auf die Wiedergabe haben.
Allerdings versucht man ja meistens in einer eine Isobox innen den Schall so zu dämpfen, dass es nicht zu großen Reflexionen an den Wänden kommt. Denn diese führen zu einem Klangbild, das nicht mit dem einer frei stehenden Box vergleichbar ist.
Als Unsinn würde ich dein Vorhaben daher nicht bezeichen, sondern eher als interessant.
 
Vor einigen Tagen wurde bei Ebay so eine Box verkauft(Selbstbau),wo man eine Gitarrenbox reinstellen kann.Früher hab ich so geprobt:einen Kasten um den Amp rumgebaut und Mikro davor -allerdings war meine oben offen....wegen der Röhrenkühlung.Klingen tut das nie wie eine freistehende Box,ist aber eine gute Notlösung ,wobei man ja heutzutage meistens Amps mit Mastervolume ,etc. hat,da ist das nicht mehr so dramatisch.
 
Och ich würde da Ytong Kalk/Alu empfehlen, arbeite in dem Laden der das Herstellt. Idealste Mineraldämmplatte :D scherz bei Seite was stört dich denn an dem Combo? Schwingt dir das Gehäuse zu Stark mit?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben