Isp decimator poti - log oderlin

von KingKeule, 07.02.07.

  1. KingKeule

    KingKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 07.02.07   #1
    guude
    habs geschafft mich hinzupacken und dabei unsacht über meinen decimator zu stolpern wobei ich das den potischaft so verbogen habe dass es partout keine funktionb mehr zeigen wollte. ich also das pedal aufgemacht und erst mal aufgeatmet, dass die platine nix abbekommen hat. der fehler liegt definitiv am poti, das es über den kompletten regelweg jetzt auf meinem multimeter einen widerstand von 8.7 k anzeigt. ich hab immerhin schon rausgekriegt, dass es ein 10k poti ist (stand gottseidank drauf) allerdings weiß ich nicht ob linear oder logarithmisch. hoffe einer von euch weiß mehr. danke schonmal!
     
  2. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
    Erstellt: 07.02.07   #2
    also selber messen:

    linear heißt der poti weg geht von null bis max in einer gerade -> kontinuierlich und gleichmäßige steigerung des wiederstands wertes.

    bei nem log poti spingt der wert extrem -> sollte direkt ins auge fallen beim testen.

    viel glück und spaß ;)
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 07.02.07   #3
    Stells in die Mitte ein (halber Regelweg) und miss jeweils Schleifer <-> Aussenkontakt. Ists linear, haste beidemale in etwa den gleichen Wert. Ansosnten dürfte es deutlich differieren.

    Man siehts auch, wenn man beim Messen das Potis dreht. Das logarithmische fällt sofort auf.
     
  4. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 07.02.07   #4
    also wenn der poti über den gesamten regelweg den gleichen widerstand anzeigt ist wohl nichts mit messen.

    mir würde noch einfallen über die genaue typbezeichnung des potis wenn den eine draufsteht das teil zu identifizieren, oder auch einfach mal ne mail an isp schicken. vielleicht sind die ja so freundlich und schreiben dir was für ein teil du brauchst.

    auch von mir noch viel glück bei der reparatur ;)

    ps. ich bin kein elektroniker, aber deutet die lineare skala auf dem gehäuse des decimator nicht auf einen linearen poti hin?
     
  5. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 07.02.07   #5
    Mir fallen spontan 2 Dinge ein:

    Wie Laughing Shadow schon schrob™, einfach ne e-Mail an ISP schicken.
    IdR wird einem beim Hersteller immer geholfen, grade bei solch "trivialen" Sachen.

    Möglichkeit 2: Nimm das Gehäuse des Poti ab und versuche die Kohlebahn mit den Messstrippen des DMM nachzufahren. Da solltest du ja erkennen können ob da eine logarithmische Widerstandszunahme stattfindet oder eine lineare.
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 07.02.07   #6
    oops. Ich dachte, er meint "über den kompletten Regelweg" im Sinne von "voll aufgedreht".
     
  7. KingKeule

    KingKeule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 07.02.07   #7
    erstmal danke für die zackige hilfe.
    ja, ich meinte das es egal in welcher stellung 8.7k anzeigt. ich denk die email an isp wird das klügste sein. anbei mal noch ein foto von dem teil damit ihr auch was zum lachen und staunen habt :great:
     

    Anhänge:

  8. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 07.02.07   #8
    Hübsch, das nenn ich Wertarbeit:D
    e-mail ist immer gut!

    Steht auf dem Poti sonst gar nichts drauf? (oben, unten sowie an der Seite?)
     
  9. Superunknown

    Superunknown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    17.11.12
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Versmold
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 07.02.07   #9
    Falls hinter oder vor dem Widerstand noch ein Buchstabe zu lesen ist: A=linear, B=logarithmisch
     
  10. KingKeule

    KingKeule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 07.02.07   #10
    Yeah, das könnte es sein. es steht B 10k drauf. Wenn mir jetzt noch einer ne watt angabe geben könnte dies aushalten sollte. email an isp hab ich schon abgeschickt, denke die werden sich über das foto genauso freun wie die jungs von musik-schmidt. die wollten dass doch tatsächlich nicht umtauschen hehe...
     
  11. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 07.02.07   #11
    Das muss nicht sein, es gibt da leider keine festgelegte "Nomenklatur".
    Wenn du jetzt noch rausbekommst von welchem Hersteller das ist, dann könnten wir der Sache sehr fix, sehr nahe kommen.
    Steht nicht zufällig was drauf wie "Alpha"?

    Ne Leistungsangabe wird nicht nötig sein, da wird sicher kaum Leistung drüber gehen. IdR haben solche Potis ne Belastbarkeit von 1/4 - 1/2 Watt.
    Da wirst du ein Wald-und-Wiesen-Poti nehmen können.
     
  12. KingKeule

    KingKeule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 07.02.07   #12
    nee, ausser b 10k steht da gar nix... hab mich auch schon gewundert, aber vermutlich werden die teile einfach in ner chinesischen hinterhof fabrik gefertigt :D naja, hatte eh vor die email von iso abzuwarten. danke an alle!
     
  13. KingKeule

    KingKeule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 08.02.07   #13
    Und das schrieb mit heute ISP. Flott die Jungs

    Hi Nils,

    I'm sorry to hear about you Decimator problem. The pot is a 10K linear and the power rating is not critical since the pot only sees a few volts any 10K linear pot that fits the space will work fine.

    Let me know if everything works after changing the pot?

    Cheers,

    Buck Waller
    ISP
     
  14. Superunknown

    Superunknown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    17.11.12
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Versmold
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 08.02.07   #14
    So ist das mit diesen Abkürzungen und Beschriftungen... Das man dass nicht mal vereinheitlichen kann!
     
  15. KingKeule

    KingKeule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 09.02.07   #15
    ja, würde einiges erleichtern. egal. poti getauscht und geht wieder erste sahne.
     
  16. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 09.02.07   #16
    isp decimator = geniale sache


    dem ist nichts hinzuzufügen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping