Ist das Buch empfehlenswert?

  • Ersteller Gast 23098
  • Erstellt am
G
Gast 23098
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
07.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,

Eigentlich sollte es heißen "die" Bücher, weil ich gleich 2 Bücher kaufen möchte. Beide sind von Christian Nowak und zwar "Mein erstes Schlagzeug-Solo" und "Ich spiele Schlagzeug in einer Band".

Ich spiele wirklich Schlagzeug in einer Band und habe auch vor mal ein Drum-Solo in einen Song reinzubauen, jedoch finde ich, dass ich nicht sehr gut bin. Natürlich schiebe ich alles auf mein erstes Drum-Buch, "Easy Drumming", was mir zwar die Grundregeln beigebracht hat, aber mehr nicht :D

Ich weiß, dass richtiger Drum-Unterricht viel besser ist, aber ich hasse Privatunterricht. Ich bin nun mal ein bisschen schüchtern. Deswegen spiel ich auch gerne Schlagzeug, weil ich dabei hinten sitze ;)

Also wer von euch hat das Buch und kann mir was davon erzählen oder wer hat das Buch nicht, weil er ein viel Besseres kennt :)
 
Eigenschaft
 
du spielst schlagzeug, weil du so schüchtern bist und deshalb lieber hinten auf der bühne platziert bist, willst aber ein schlagzeugsolo spielen?
wo ist denn da die logik?
besorg dir guten unterricht. die bücher werden dich nicht wirklich weiterbringen, wenn du nicht lernst, wie du effektiv mit übungen umgeht.

im prinzip brauchst du nur eine zeile aus "syncopation for the modern drummer" von ted reed und du hast ein paar monate drumsetmaterial - wenn du weißt, wie man übungen voll ausschöpfen kann. und das kann dir meiner meinung nach nur ein guter lehrer erklären.
und ein guter lehrer wird dich nunmal auch gründlich auf den pott setzen und dir mal zeigen, was du alles optimieren solltest. natürlich kann das in einem moment beschämend sein, aber da musst du einfach durch, wenn du ein besserer schlagzeuger werden willst.
 
du spielst schlagzeug, weil du so schüchtern bist und deshalb lieber hinten auf der bühne platziert bist, willst aber ein schlagzeugsolo spielen?
wo ist denn da die logik?

Das frage mich auch gerade :great:

Also erstmal musst du dir überhaupt die Frage stellen, willst du ein Solo spielen oder nicht? Ein Solo muss genau so sauber sein, wie ein simpler Groove. D.h. wenn du dir nicht genau sicher bist, was du da tuest, dann besinne dich lieber auf das wesentliche. Sprich mit deiner Band zu spielen und bilde in Ruhe die Rhythmusfraktion zusammen mit dem Bass. Spiele immer für den Song, auch wenn es heißt einfach mal nicht zu spielen.


Also nur spielen, wenn es wirklich passt. Aber dann muss es auch passen und vorallem sitzen.

Das aber nur vorweg.

Zu dem Buch. Ich glaube nicht, dass ein Buch dir richtiges Solospielen beibringt. Du hast ein Buch mit Grundtechniken und Rudiments. Ein Solo ist nichts anderes als das Abspulen von Techniken und Rudiemtns ohne Begleitung. D.h. wenn du dir deine Rudiments aus deinem Basic Buch anschaust, dann mach dir gedanken drüber, wie du diese Übungen umwandeln kannst. Sprich hinzufügen von Akzenten, weglassen verschiendener oder hinzufügen weiterer Noten. Verteilung auf den Toms oder sonst was. Gestalte diese Rudiments ganz indivduell. Was noch ganz wichtig ist! Spiele nicht über deinen Fähigkeiten. Dein Kopf sagt dir vielleicht "ey geil, mach da mal triolische 16tel rein und akzentuier das auf 1 und 3", aber deine Hände sagen "nääät, noch nie gemacht. Tut mir leid." Das führt a) zu Frustration und b) kommt es wesentlich besser, wenn du das was du kannst sauber spielst, anstatt ein schlechtes Solo.

Tante Edith:

Was ich noch vergessen habe. Wenn du dir das Buch anschaust und es dir zusagt, dann investier das Geld ruhig. Besser zu viel Literatur als zu wenig. Allerdings finde ich nicht, dass man extra ein Solobuch geben sollte. Das ist in meinen Augen Geldfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben