Ist das Soul und suche weitere Künstler dieser Richtung

S
SoulM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.10
Registriert
21.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich befasse mich in letzter Zeit mit Musik hören. Ich habe bisher mein Leben mit wenig Musik hören verbracht.
Ich weiß nicht wieso das so ist. Liegt wahrscheinlich an dieser "Musik" im Fernsehen. All dieser HipHop-Gangsta-Style-Dinger , Bling-Bling-Musik a la R&B und weitere etc. Und sonst habe ich mir nie die Zeit genommen mal richtig zu recherchieren und mir passende Stücke zu finden.

Nun ich stehe auf Instrumental-Musik und auf Stücke die irgendwie groove sind.
Meistens beinhalten diese das Piano, halt melodische Klänge oder gute Sänger, die irgendwie aus der Seele singen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Ich möchte also wissen, welche Richtung das genau ist und welche Künstler ihr mir noch empfehlen könnt:

Beispiele:

Paul Carack
http://www.youtube.com/watch?v=hEmFzDdwUzg
http://www.youtube.com/watch?v=Txio...46743746E&playnext=1&playnext_from=PL&index=3

The Fray - How to save a life
http://www.youtube.com/watch?v=qw0wRfHjF5M

Sarah Brightman - Hijo de la luna
http://www.youtube.com/watch?v=Ze4SbcTQZEE

Israel Kamakawiwo'Ole Over The Rainbow
http://www.youtube.com/watch?v=wZFkXQKCuBc


wäre nett wenn ihr helfen könntet.

mfg
 
Eigenschaft
 
tach! vorweg: außer einem stück ist keines der von dir verlinkten musikstücke meines wissens nach soul. statt dessen sind es drei bis vier sehr unterschiedliche musikstile:

die band von paul carrack spielt nach meiner einschätzung eher soul-beeinflussten rhythm 'n' blues als "klassischen" soul. wenn dir musik mit solch fetten, hymnischen bläsersätzen gefällt, könntest du die blues brothers mögen. deren stück "gimme some lovin'" kommt deinem beispiel ziemlich nahe. vielleicht ebenfalls interessant für dich, weil mit ähnlichen grooves: die "southern-rock"-band little feat; insbesondere deren 70er-jahre-live-album "waitin' for columbus".

das zweite beispiel von paul carrack ist soul, wenn auch mit einigen rock-einflüssen. wenn du tiefer in die soul-materie einsteigen willst, kann ich dir "klassische" interpreten wie marvin gaye, isaac hayes und curtis mayfield ans herz legen; deren musik ist aber in der regel weniger "rockig" als dein beispiel.

the fray und sarah brightman tragen in deinen beispielen eher so 'ne art von singer-songwriter-pop vor - ersterer ein bißchen "angegrunged", zweitere eine art pop-ballade im dreivierteltakt. beides definitiv kein soul. leider kann's von mir mangels weiterer kenntnis auch keine hörtips dazu geben.

der mächtige mann mit der ukulele und der schönen stimme in deinem letzten beispiel spielt schwer poppige hawaiianische volksmusik (sehr beeinflusst vom pop-klassiker "somewhere over the rainbow"), hier allerdings im reggae-rhythmus. leider auch kein soul, aber meiner meinung nach gute stimmungsvolle musik.

noch ein tip: alle deine beispiele beinhalten gesang. instrumental-musik aber ist grundsätzlich musik ohne gesang. meintest du vielleicht musik ohne elektronische instrumente, mit "richtigen" (akustischen?) instrumenten?

mit deiner anfrage könntest du eventuell im MB-unterforum "pop" mehr erfolg haben ... ja, und sonst? hör weiterhin musik, hör mehr musik - und hab' vergnügen daran! hoffentlich konnte ich dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen ...

frank
 
Hallo, cerasus,

ich lege Dir Diana Krall mal ans Herz - Sie macht Popjazz mit starkem Pianoeinfluß.
Sarah Brightman, naja - ähm - das ist seichte Pop-Operette ohne Tiefgang.

Gute Stimmen und Songs gibts zu Hauf in jedem Genre.
Ich würde sagen, schau in jeder Musikrubrik in die Vorstellungsthreads, um Dir Eindrücke
der Stile zu holen.

Gruß,
Joachim
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.


Naja bisher habe ich viel Musik aus der Heimat gehört (Türkei), deswegen habe ich mich nie "befreundet" mit der Musik, die die meisten Deutschen hören.
Leider haben die Deutschen, bitte mich nicht falsch verstehen, keine Musik-Kultur oder besser gesagt sehr wenig davon. Die meisten hören ausländische Musik. Natürlich ist nichts falsches dadran, nur wie gesagt, ich "musste" nicht zur ausländischen Musik greifen.
Wir Türkein haben, was leider nicht so bekannt ist, sehr verfächerte Musik, halt nur auf unsere Art, Türkische Instrumente, auf Türkisch etc.

Naja ich weiche viel zu viel gerade vom Thema ab.

@Frankfurter

Ich, als Meenzer, grüße dich erstmal herzlich ;).
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, vielen Dank.

Mit Instrumental-Musik meinte ich natürlich nicht die genannten Stücke. Mir war natürlich klar, dass diese keine instrumentale Stücke sind. Ich wollte nur erwähnen, dass ich außer der gesagten Stücke auch gerne instrumentale Sachen höre.
Hier im Forum habe ich sogar ein Thread eröffnet, wo ich nach weiteren Künstlern wie Yanni oder Kitaro frage.

Da ich türkische instrumentale Musik höre und auch türkische Soul Musik oder Blues oder was auch immer das ist höre, wollte ich nun auch weiter das beibehalten, nur eben globaler werden ;).

Hier sind Beispiele für türkischer Instrumental-Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=8nG0HOOyXa0
http://www.youtube.com/watch?v=y0vUfNxteXA
http://www.youtube.com/watch?v=fUoEAFA51-A&feature=related

Hier mal globales instrumentales:

Hier



Naja und z.b. die genannten Stücke (P.C., der man mit der Ukulele, Hijo de la Luna ) erinnern mich sehr an das, was ich halt normalerweise höre (auf türkisch). Vorallem die Stücke von Paul Carrack, obwohl da Instrumente vorkommen (die himmlischen Bläsersätze), die bei "uns" eigentlich nie vorkommen, klingt es sehr vertraut, nur halt in englisch und auf deren Stil.
Die vorgeschlagenen Musiker schaue ich mir noch zur Zeit an.


@Jan sie wäre fast mein Fall gewesen. Aber dieser verdammter Kontrabaß ruiniert alles, deswegen ist Jazz fast nichts für mich. Wenn es mit Trompeten,Saxophon, Klarinette etc unterlegt worden wäre, wäre sie perfekt, aber ich hasse diesen Kontrabaß Geräusch. Tut mir leid, mein Geschmack ist leider etwas zu komisch. Komplett Jazz beinhaltet glaube ich dieses Instrument, das so dumpf und düster klingt wie sonst kein Instrument.

@Funkey der Jason Mraz kommt glaube ich sehr nah an mei Geschmack. Muss ihn noch genauer unter die Lupen nehmen.


Eigentlich suche ich halt nach groovigen Musik. Ich weiß nicht, wie ich groove definieren soll, aber am besten treffen doch die Stücke von Paul Carrack. Wo es im Hintergrund das Piano zu hören ist, Schlagzeug, schöne Streicher/Bläser und wenns geht noch einen guten Sänger.
Und bei Pop-Musik ist das mehr Entertainment als gute Musik (für mich). All diese Showeinlagen, viel Hautzeigerei, 0815 Clips, blöde Tanzerei etc. das alles finde ich zu oberflächlich. Bsp: Hier
Natürlich möchte ich nicht die Arbeit solcher Künstler niedermachen, aber das ist wirklich in meinen Augen nur um Geld zu verdienen und nicht um Musik zu machen.


Und nochmals vielen Dank fürs Antworten.


mfg
 
Leider haben die Deutschen, bitte mich nicht falsch verstehen, keine Musik-Kultur oder besser gesagt sehr wenig davon. Die meisten hören ausländische Musik. Natürlich ist nichts falsches dadran, nur wie gesagt, ich "musste" nicht zur ausländischen Musik greifen.

Tja, da sagst Du was. Wenn man hierzulande von Deutscher Volksmusik spricht, denkt man wohl zu allererst an Süddeutsche Ländler. Das will ich noch nichtmal was gegen sagen, aber als Norddeutscher kann ich mich damit nicht wirklich identifizieren. Allerdings bin ich ein Fan von diesem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VYTnlT_KqYQ:D

Traditionelle Norddeutsche Musik? Keine Ahnung was das ist bzw. wie das klingt. Gibt's das überhaupt?
Vielleicht liegt es daran, daß nach den volkstümelnden Nazis das meiste durch neue Musik der Amis und Engländer verdrängt worden ist. Amerikanisch war gut, deutsche Musik schlecht - selbst in Deutschen Schlagern der 50er/60er Jahre hießen die besungenen Liebhaber Jimmy, Johnny oder ähnlich. :rolleyes:
Ich bin mit Schlagern, Rock, Pop und Jazz aufgewachsen - das hat mich beeinflußt.


Und bei Pop-Musik ist das mehr Entertainment als gute Musik (für mich). All diese Showeinlagen, viel Hautzeigerei, 0815 Clips, blöde Tanzerei etc. das alles finde ich zu oberflächlich. Bsp: Hier
Natürlich möchte ich nicht die Arbeit solcher Künstler niedermachen, aber das ist wirklich in meinen Augen nur um Geld zu verdienen und nicht um Musik zu machen.

Seh ich auch so. Lady GAGA, Katy Perry und wie se alle heißen - Industriell hergestellter Fließband-Pop unterster Kanone. Leider muß ich die GAGA-Musik mit meiner Band spielen - die Leute wollen's hören und ich brauche das Geld.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, cerasus,

das sind sehr schöne Stücke, die Du verlinkt hast - und wenn Du mit dieser Musik und der ihr eigenen Instrumentalisierung aufgewachsen bist, ist schon klar, daß man es liebt und als Maßstab heranzieht.

Die meisten Deutschen haben in Sachen Musikkultur einen an der Klatsche, gebe ich Dir völlig recht.
Wenn man aber genauer hinschaut, gibt es auch in deutschen Gefilden und tiefen Tälern eine Folklorekultur, die sich nicht verstecken braucht - ich meine nicht die Hitparade der Volksmusik - das ist Schund über alle Maßen.

Was ich Dir noch empfehlen kann, ist "Abi und Esther Ofarim", die in den 60s, 70s aktiv waren, mitunter israelisches Liedgut und deren typische Folklore-Darbietungsweise - ist ja son bißchen in Deiner orientalischen Ecke. Jedenfalls hat Esther eine der besten Stimmen, die es auf dem Planeten Erde gibt.

Grüße,
Joachim
 
Danke für die Empfehlungen.

Bin dabei im Internet nach weiteren Künstlern zu suchen, wenn ich weitere finde, werde ich hier euch mitteilen.

Und ja, es ist sehr schade, dass die Deutschen leider keine "eigene" Musik haben. Und die Katy Perrys und so weiter, ich habe keine Ahnung wie man so ein Dreck nur hören kann.

mfg
 
Keine eigene Musik? Die Musikschulen sind voll mit Orffgruppen, wo schon die kleinsten ihre ersten eigenen musikalischen Erfahrungen machen. Klassische Musik darf man da insgesamt komplett ausnehmen.
Songs mit Johnnys gab es schon vor dem Krieg, siehe Kurt Weill und co. Mein Opas (geb.1898) inoffizieller Name war Johnny, nicht ungewöhnlich für Norddeutschland.
Jazz, und damit afroamerikanische Musik, hat schon in den 20ern Deutschland, wie den Rest Europas, erobert.
Erfolgreiche deutsche Musik und Musiker hat es trotzdem immer weiter gegeben. Die musikalischen Traditionen lassen sich aber nicht an Nationalgrenzen festmachen.

Für die Norddeutschen:

Wolfgang Meyerings Malbrook

Für Nostalgiker:

Marlene Dietrich


Comedian Harmonists

und natürlich für cerasus:

Yann Tiersen. Braucht immer 1-2 min. bis der Groove sitzt, ist dann aber recht gefällig.

1

2

und
3

Gnod. Name eingeben und los!

gruß rubber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du G R O O V E suchst, wirst Du allgemeinhin bei Black Music aller Sparten bestens versorgt, sei es R'n'B, Hip Hop, Rap, Soul, Reggea, Funk.
Schwarze Musik ist extrem grooveorientiert, zudem gibts tolle Sänger und Sängerinnen zu entdecken.

Der weisse Mann tut sich bei Groove immer etwas schwer.

Gruß,
Joachim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben