Ist der EHX Memory Man sein Geld wert ?

  • Ersteller Karottenmensch
  • Erstellt am
Karottenmensch
Karottenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
11.08.06
Beiträge
85
Kekse
9
Ort
Dortmund
Hey ihr!

Ich bin gerade in einer Equipment-Neu-Orientierungsphase - Gerade alle meine Sachen verkauft :D

Ich wollte mir einen süssen kleinen Röhrenamp zulegen etwa einen Crate und vielleicht ein/zwei Pedale.

Ich würde auf jeden Fall gerne einen U2/Edge Sound haben. Deshalb lacht mich das Electro Harmonix Analog Memory Man Delay an (Nicht dieses verrückte Hazarai *g) Die Samples bei youtube machen mich glücklich und ein Test steht bald an.

Aber mal ehrlich kann man guten Gewissens 250 euro in so ein Gerät stecken ? Erhält man dafür überhaupt einen vernüftigen Gegenwert ? Das Gerät sieht jetzt nicht so aufwendig aus. Wenn ich daran denke, dass ich für 300 Euro einen neuen Computer bekomme und mir für 420 Euro eine wunderschöne Yamaha-Akustik zugelegt habe, die mich sehr happy macht und dann einen Metallkasten mit Analogbausteinen dagegen halte dann kommen mir doch sehr die Zweifel.

Irgendwie haben diese Pedals ja mehr Feeling als so ein MultiFX, aber wenn ich mich zwischen Memory Man und Zoom g7 entscheiden muss, dann weiss ich nicht recht. Einerseits steh ich nicht so auf die durchgestylten, durchrationalisierten MultiFX-Pedale, da finde ich ein selbst zusammengestelltes Pedalboard viel individueller (jaja ich gebs zu ich mag diesen Vintagekram - warum auch immer ;)) aber bei den Preisen... :eek::eek::eek:

Für 250 Euro kann man auch in den Urlaub fahren...

Wie seht ihr das, kann man guten Gewissens für ein Pedal so viel ausgeben ? Das Pedal wäre nur 100 Euro billiger als der Crate-Röhrenamp :screwy:

Bin sehr gespannt, wie ihr das seht
 
Eigenschaft
 
ob dir der memory man das wert ist musst DU und allein DU entscheiden :great:

wenn du auf den sound sooo sehr abfährst wirst du das geld wohl ausgeben müssen :redface:

ICH persönlich wollte ihn auch unbedingt haben, aber bis jetzt wars mir das noch nicht wert. ich habe zwei vintage EHX pedale hier (von 1978). einen Bad Stone Phaser und einen Big Muff im selben gewandt wie der MM.
aber die machen hier und da auch mucken bzw. haben so ihre schwachstellen, aber ich habe beide einfach so von einem befreundetem gitarrist geschenkt bekommen (ich glaube ich hatte noch nie so arges glück) und werde sie wohl nie verkaufen :)

aber es hält mich halt auch davon ab einen MM zu kaufen. EHX effekte sind klanglich verdammt geil und freakig, aber vom handling her stören meine beiden mich ein wenig:

der muff hebt im bypass den pegel extrem an und der amp zerrt und beim bad stone fällt bei aktivierung das volume level so stark ab, dass er ohne EQ oder boost live nicht zu gebrauchen ist :(
 
Ganz schön nett dein Freund :)

Ja das ist wirklich das Schlimme oder sollte ich sagen Dreiste !!? Da zahlt man 250 Euro und trotzdem bekommt man keine einwandfreie Quali. Bei Harmony Central gibts Klagen über Ausfälle, labile Schalter etc. Du hast Probleme mit dem Volumelevel. Ja gehts noch ? Für so viel Geld ?

Ich frage mich wie hoch da eigentlich die Margen sind oder sind die analogen Bauteile so teuer ?

Ich fürchte ich werde leider 250 Euro für so ein Teil nicht verantworten können :( Auch wenn ich es wirklich gerne hätte... Aber objektiv lässt sich das gar nicht rechtfertigen. Das ist ein Fall von SÜNDHAFT teuer... Ich fände 100 Euro gerade so akzeptabel.

Gibts denn vielleicht was ähnliches für weniger Geld ? Ich werde demnächst mal ausgiebig probespielen. Aber irgendwie hab ich Moment den Eindruck, dass Multisound langweiliger klingt als diese lustigen kleinen Kästchen... aber ich kenn auch noch nicht so viel !
 
kauf ihn dir doch einfach gebraucht!

bei ebay solltest du ihn unter 200 bekommen. brauchst nur geduld
 
ob dir der memory man das wert ist musst DU und allein DU entscheiden :great:

wenn du auf den sound sooo sehr abfährst wirst du das geld wohl ausgeben müssen :redface:
...


dem ist eigentich nichts hinzuzufügen!!

der mm klingt sehr typisch und meiner meinung nach auch gut, allerdings ist er alles andere als flexibel. einige delays [die zwar teurer sind] können deutlich mehr und bekommen diesen sound auch recht gut hin [z.b. empress super delay]. hatte meins damals glaube ich für um die 150€ beim grossen e geschossen, dafür its ok…mehr wäre es mir persönlich glaube ich nicht wert.
grüße

t/
 
Ja das ist wirklich das Schlimme oder sollte ich sagen Dreiste !!? (...) Ja gehts noch ? Für so viel Geld ?
Der Hersteller kann und darf dafür verlangen, was immer er will. Es liegt am jeweiligen Kunden, sich für "ja, kaufen" oder "nee, doch nicht" zu entscheiden - Dich eingeschlossen.

Der digitale Axe-Fx liefert U2-Sounds, mit denen viele auch sehr kritische Gitarristen hochzufrieden sind. Der ist zwar "etwas" teurer, dafür aber auch ein Multi. Ich will damit sagen, dass es _nicht_ unbedingt analog sein muss, um The-Edge-Sounds herzustellen. Weißt Du, was The Edge noch so im Rack herumstehen hat? Das geht auch ein wenig über den Memory Man hinaus bzw. der stellt nur _einen_ Delay-Effekt aus dem riesigen Arsenal von The Edge dar. Wie kannst Du dann mit nur einem Gerät aus The Edges Arsenal seinen ganzen Delay-Sound kopieren? Das geht nun wirklich nicht.

Der ganze Thread wäre schon beendet, wenn Du Dich erbarmtest einen Memory Man zu testen oder auch mal blind zu kaufen. Wenn er Dir nach dem Test nicht die Kohle wert wäre, kannst Du ihn weiterverkaufen - Fall erledigt. Wenn Du klanglich möglichst nahe an The Edge herankommen willst, gehört neben dem Delay aber auch mehr dazu - (seine) Instrumente, Peripherie.

BTW: Ich informiere mich auch ganz gerne auf der Harmoniezentrale. Aber da habe ich schon zu Geräten, die ich selbst habe/hatte, Negatives gelesen, das ich so nicht nachvollziehen konnte. Also alles mit Vorsicht genießen. Teilweise kommen schlechte Wertungen nur wegen des Unvermögens der Tester zustande, die Geräte richtig einzustellen usw. Also Vorsicht, auch hochwertige Geräte müssen nicht automatisch super klingen, wenn man sie wahllos verkabelt. Etwas Probieren gehört schon dazu. So hat(te, weiß nicht, wie's jetzt aussieht) The Edge in seinen Racks auch den Rack-Klassiker AMS 1580 S DMX oder auch TC Electronic 2290 Delaygeräte im Einsatz. Der AMS wird gebraucht weiterhin für ca. 1.500 Euro gehandelt - wenn er denn mal angeboten wird.
 
Guck doch einfach mal hier rein Delayshowdown Auch wenn da noch kein Memory Man mit drin ist kannst du dir so einen überblick verschaffen und dich dann mal beim bay umgucken…

Preislich sind gute Delays immer recht teuer, da viele Teile verbaut werden die nicht billig sind und ein Delay sehr aufwändig in der Produktion ist…
 
hatte meins damals glaube ich für um die 150€ beim grossen e geschossen

Der Preis passt doch mal bei 400 Euro NP :D

@Kayzzer: Danke für den Link :D
Ich merke leider ihr spielt in einer anderen Liga als ich... spielerisch und vor allem FINANZTECHNISCH.

Ich hätte eigentlich gerne so ein Pedalboard... aber bei den Preisen, da liegt ja fast jeder Effekt bei ungefähr 300-400 :eek::eek::eek:

Vielleicht wäre angesichts meier U2 Soundpläne ein BOSS-GT10 angebrachter...
@Arty: Ich will nur so ungefähr in die Soundrichtung, dass ich ihn nicht nachmachen kann ist mir schon klar, Fotos von seinem Equipment hab ich auch schonmal gesehen ;)
Neee will ich auch gar nicht... ich mag einfach harmonische Musik mit Delaaayy.

Und das EHX kommt meinem Wunschsound schon sehr entgegen.
Ich meine das hier:
http://de.youtube.com/watch?v=MhRjD6pgobo

Direkt nach dem GuitarShop Intro, das ist doch wohl der Hammer oder ? Sowas würde ich gerne spielen können *seufz*

Der ganze Thread wäre schon beendet, wenn Du Dich erbarmtest einen Memory Man zu testen oder auch mal blind zu kaufen.

Hmmm, also der Memory Man gefällt mir absolut super, mir gings eher drum zu erfahren, ob die 250 Euro nicht irgendwo Abzocke sind. So in der Art 20 Euro Materialkosten 230 Euro Marge.

Der Hersteller kann und darf dafür verlangen, was immer er will.
Ich finde bei einem bestimmten Preisniveau muss eine gewisse Qualität gegeben sein. Billigschalter an einem 250 Euro Teil gehen gar nicht.
Diese Billigqualität zieht sich leider so durch und geht mir mächtig auf den Senkel. Ich finde nicht das man den Hersteller alles durchgehen lassen sollte.
Die Sachen sollen dann lieber teurer sein, dafür aber nicht auseinander fallen.

Gerade im Musikbereich kann man sich echt übel vergreifen und man bekommt keinen passenden Gegenwert. Wie wärs mit ner Montagspaula für 2000 Euro ?
Ich finde sowas schwer nicht in Ordnung. Ich wollte wissen ob man auch einen entsprechenden Wert (abgesehen vom Sound) bekommt wenn man so viel Kohle auf den Tisch legt und da hat Kayzzer ja ne gute Antwort zu gegeben ;)
 
Wie wäre es mit einem günstigen Delay-DIY-Bausatz? Die gäbe es für ab ca. 50 Euro aufwärts, müsste man halt selber bauen. Zum EHX MM existieren bestimmt viele (günstigere) Alternativen.

Und was wäre mit einem gebrauchten Line6 EchoPro? Das bietet neben einem Stereo-Delay noch 14 weitere Delay-Arten. Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so aktiv auf Ebay, aber bis vor einer Weile wurde der EchoPro dort noch für nicht ganz so schlappe 350-450 Euro gehandelt, aber wenn man die Möglichkeiten und Modellvielfalt auf den Preis umrechnet, wird es wieder eher günstig. Die Teile sind halt nicht mehr im Handel, sondern nur gebraucht erhältlich. Meinen EchoPro habe ich noch von Dirk Baldringer modifizieren lassen (bessere A/D/A-Wandler, Netzteilsektion überarbeitet). Hoffentlich hast Du keine Phobie gegen Rackgeräte ;-) ?

Zurück zum EXH: Wenn der bekanntlich bestimmte schlechte Bauteile aufweist, könnte man die auch gezielt durch nachgekaufte Qualitätsbauteile ersetzen. Wenn es nur ein Switch ist oder so Kleinkram, wäre das doch auch kein Problem. Dumm ist allerdings, wenn Du den EXH als überteuert betrachtest, da durch dieses Bauteil-Modding die Gesamtkosten ja nicht weniger werden. Ich weiß jetzt nicht, um welchen Switch es geht, aber wir bewegen uns im Bereich "wenige Euro", oder?
 
Schon mal an andere delays gedacht? Das Excalibur Analogdelay soll sehr gut sein.
 
Ich habe mal einige Zeit in einer U2 Coverband gespielt... du suchst ein Delay mit Modulation. Nun ist die Frage: wieviel möchtest Du dafür ausgeben?
Wenn Du nur ein Bodentreter möchtest nimm dir das Boss DD20 oder das Nova Delay von TC Electronic vor (ca. 220 Euro). Beide haben ein Modulationsdelay an Bord und gaaaanz großer Vorteil gegenüber einem Memory Man: Eine Anzeige an der man die Delayzeit ablesen kann (stell mal 365ms mal eben schnell nach gehör ein!) und mehrere Speicherplätze.
Ich benutze zur Zeit ein "Tech 21 Boost DLY" (kostet neu ca. 170 Euro) und spiele damit auch gerne noch U2-Songs nach.
Wenn Du mehr Richtung Rackgeräte gehst, kannst Du nach einem SDD 2000 ausschau halten. Die gibts bei Ebay um die 220 Euro.
 
ich will jetzt noch mal was zum deluxe memory man sagen. hab meinen gebraucht bei ebay geschossen, für ca. 170 euro inkl. versand. das geld ist nicht "verloren". wenn er weg soll, wird er bei ebay verkauft, garantiert fürs gleiche geld.

ich kann die schreie nach qualitätsmängel nicht verstehen. bei mir funktioniert alles tadellos. der deluxe memory man hat true bypass, beeinflusst das signal also in keiner weise, wenn er aus ist.

was ich am deluxe memory man schätze, und auch im allgemeinen an normalen tretern im gegensatz zu multi-fx und vielen modellern, ist die simple bedienung. ich muss wirklich nicht viel herumdrehen, und habe meinen sound gefunden. ich hatte mal den stereo memory man mit hazarai getestet, und da brauchte ich schon wesentlich länger, um den sound einzustellen, den ich wollte.

der preis des dmm ist schon hoch. es gibt sicherlich pedale mit besserem p/l verhältnis. ich bereue den kauf jedoch nicht. gerade gebraucht ist es eigentlich egal, weil man bei einem eventuellen verkauf das geld eh wieder zurückkriegt.
 
Hey!

Danke für die Super-Vorschläge !!! :great:

hier mal ein Link zum Delay-Sound von The Edge

Super-Video... bisschen kurz aber man merkt, dass der Sound gar nicht so ultra-speziell ist. Da sind nicht so viele Effekte drin wie in dem Memory-Man Demo. Ich hab hier noch ein Desktop Tonelab rumliegen... vielleicht kann ich ja sogar damit in der Richtung noch was machen.

Schon mal an andere delays gedacht? Das Excalibur Analogdelay soll sehr gut sein.

Klar, ich denk an nichts anderes :rolleyes::D Dieses Excalibur ist mir aber extrem suspekt... dieses Pink und diese Werbung mit halbangezogenen Frauen... hmmm.... seltsam :screwy::eek:

Der Preis ist aber super !!! Wird aber schwer das Ding mal anzuspielen...


Nen Bausatz hätte auch was, nur müsste ich dazu meine Bastlerqualitäten etwas ausbauen... Ich hatte auch schon mal überlegt comptertechnisch DSP-mässig was zu machen (kann ich schon eher) aber da muss ich mich dann fragen will eher basteln oder spielen :)
So viele Projekte, so wenig Zeit...

Ich habe mal einige Zeit in einer U2 Coverband gespielt... du suchst ein Delay mit Modulation.

Danke =)
Ich hatte nur den Eindruck der MM hat seinen eigenen "Vibe". Ich hatte mal ein BOSS GX700, der konnte auch Delay mit Modulation aber das klang irgendwie viel generischer als beim Memory Man. Deshalb wollte ich jetzt mal Pedalen ne Chance geben :)

für ca. 170 euro inkl. versand.

Finde ich eigentlich noch zu teuer für gebraucht... E-Bay halt. Normalerweise sagt man ja weniger als 50% vom Neupreis. Vor allem für ein Teil, dass der Vorbesitzer mit den Füssen
getreten hat :eek::D:D Diese Sachen sind alle viel zu Schade zum draufrumtrampeln.

Btw. die Qualitätsmängel bezogen sich auf die billigen Plastikschalter seitlich, nicht auf die Tretschalter und ansonsten gilt halt, dass im Internet auch mehr die Negativerfahrungen stehen.

Ich werde mir auf jeden Fall schön viel Zeit mit den Equipment lassen. Ich spiel im Moment sowieso lieber meine Western :)
E-Gitarre hat ein wenig Kreativpause... bis es mir wieder richtig Spass macht.

Danke ! Die Tipps sind alle superbrauchbar :great:
 
Klar, ich denk an nichts anderes :rolleyes::D Dieses Excalibur ist mir aber extrem suspekt... dieses Pink und diese Werbung mit halbangezogenen Frauen... hmmm.... seltsam :screwy::eek:

Der Preis ist aber super !!! Wird aber schwer das Ding mal anzuspielen.../QUOTE]

Ich sag's mal so... Gregor Hilden macht für das Ding Werbung und benutzt es selber. Soo schlecht kann es also nicht sein :D
 
Hey Nighthawkz, also bei 80E für ein Analogdelay steht das Ding mal ganz vorne, trotz der etwas... sagen wir schlüpfrigen Werbung :D
 
Hi ich spiele seit langer Zeit einen MM und bin damit höchst zufrieden.Allerdings habe ich mir für längere DElayzeiten ein DD7 geholt.Ich habe den den MM ganz kurz eingestellt,inm Prinzip ganz wie ein leichtes Ampreverb.Der Sound ist allerdings so geilwarm das ich den Amp fast nie trocken spiele.Aber die Delayzeiten sind für Edgesachen zu kurz,der benutzt da noch andere Sachen.lg
 
Hi, ich werfe mal das Carl Martin Red Repeat Delay Pedal zu diesem Thema in die Runde. Preislich unter 100 Euro und klingt in meinen Ohren toll. Hier ist's zu hören:

http://de.youtube.com/watch?v=IlIO-lussoc
 
Gut klingende Delays gibts wie Sand am Meer, aber Karotte wollte doch unbedingt einen U2/Edge Sound mit dem Delay erzeugen und dazu sollte man eben ein Delay mit Modulation nehmen. Man könnte auch ein "normales" Delay verwenden und dahinter einen Chorus schalten. Das kommt im Prinzip aufs Gleiche raus...
Außerdem sollte es schon ein Delay sein bei dem man mehr als nur 350ms Verzögerungszeit einstellen kann da man die U2 Geschichte dann gleich vergessen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben