Ist mein Amp ein Röhrenfresser?

  • Ersteller mitihintermb
  • Erstellt am
M
mitihintermb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
21
Kekse
0
Guten Tag allerseits,

bei meinem Engl Savage 60 steht gerade folgendes Problem an:

Zunächst sah es nach routinemäßigem Tausch der Endstufenröhren aus (EL34, habe ein selektiertes Paar von TAD genommen). Die alten schwächelten im Pegel und neigten stark zum pfeifen. Die neuen Röhren also mit mit meinem kompletten Kram im Laden ausgetestet, alles ging wunderbar, alles laut und sauber.

ca. 7 Stunden später. Den Amp auf der Bühne eingestöpselt und gleich beim ersten die große Ernüchterung. Der Pegel (mit den neuen Röhren) war erbärmlich leise. Ich musste den Master auf 12 Uhr drehen (so laut wie sonst eigentlich nie) um einigermaßen was rauszuholen. Das ganze war begleitet von einem Pfeifen, schlimmer als vor dem Röhrenwechsel. Wenigstens nach vorne raus konnte der Mischer das ja hochziehen und filtern, Spaß macht sowas aber trotzdem nicht.

Ich denke auf jeden Fall schonmal, dass ich die Röhren umtauschen werde (bin ja auch noch locker in der Garantiezeit;)), nur wäre es Mist, wenn es den Austauschröhren nach kurzer Zeit genauso ergeht.

Kannn es sein, das im Amp ein Defekt klabustert, der die Röhren in kurzer Zeit, beim zweiten Einschalten oder weißdergeierwann zerschießt? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ich wäre auch dankbar wenn mir jemand ein gebrauchtes Paar EL34, dass er nicht mehr braucht, zu Testzwecken günstig überlassen würde.


Hier die Profanfehler, die ich ausschließen kann:

- Die Impedanz wurde richtig gewählt. 16Ohm auf 16Ohm im Laden (4X12). 8Ohm auf 8Ohm auf der Bühne (2X12, stand halt da).
- Das Boxenkabel wurde auf Durchgang und Isolation durchgemessen. Es ist in Ordnung.
- Weder im Inputweg, noch in der Effektloop liegt ein Kabelfehler vor.
- Das mikrofonische Pfeifen tritt auch auf, wenn die Gitarre direkt onhe jegliches Effektgelumpe angeschlossen ist.
- Die Klangeinstellungen an der Gitarre sind wie immer, und normalerweise pfeift es nicht.
- Die neuen Röhren pfeifen seit dem Vorfall gestern auch ohne Instrument, die alten immerhin nur mit aufgedrehter Gitarre.
- Der Savage 60 ist unter normalen Umständen ein super Amp.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

überprüfe erstmal die Vorstufenröhren.
Mir klingt das, als hätte da eine nen Schuss.

Grüße,
Schinkn
 
hm... Gitarre in den Input und am Effekt-Send meinen Heimkombo anschließen?
 
Hallo,

geht eventuell.
Besser eine ECC83 nehmen und dann jede im amp befindliche Röhre gegen die intakte austauschen um zu hören, ob der Fehler irgendwann verschwindet.

Grüße,
Schinkn
 
Stimmt schon, aber ich werde beides machen. Denn wenn ich am loop-send den Kombo habe und an der Endstufe gleichzeitig wie normalerweise die Box, dann kann ich doch den Effektblendregler drehen, um zu ermitteln, welcher Anteil des Pfeifproblems aus der Vorstufe und welcher aus der Endstufe kommt. Praktischerweise liegt mein Musikalienhändler auf dem Weg zum Proberaum, also werde ich mir vor dem Testen noch die Taschen mit ECC83 vollstopfen und die Neuröhren durchchecken lassen.

Ja, so mach das morgen:great: Vielen Dank für den Denkanstoß.

Gruß, Birger
 
Ich kenn selber nur den Savage 120.
Hat der Savage 60 wirklich EL34er drin?Ich würde auch die Vorstufen in betracht ziehen.Falls die Endstufe kaputt wäre würde der Amp keinen Ton mehr von sich geben und die Sicherung wäre evtl rausgeflogen:rolleyes: Wie alt sind den die Vorstufen???
Kannst die ja auch einfach mal untereinander Tauschen ;)

Gruß
 
...die neuen EL 34 einfach ohne Bias-Einmessung reingesteckt? Das würde u.U. bedeuten, dass Du die Röhren außerhalb des Arbeitpunktes betreibst.

Lass die Endröhren einmessen oder mach es selbst. Aber nicht einfach Tauschen und gut...

LG Jörg
 
OK. Das Pfeifen entstammte der Vorstufe und zwaaaar... weil ich mich in völlig abartige Settings reingeschaukelt hatte. Dies hatte 3 Gründe: 1. mit den neuen Röhren war eh alles lauter, 2. ich hatte bei meiner letzten Testaktion mein Effektboard inkl. Lautstärkenumschalter nicht dabei, 3. Ich bin deswegen auch spät darauf gekommen, dass ein sporadisch defektes Effektgerät in der Loop die Ursache für den Kacksound auf dem Gig war.

Möchte jemand einen Danelectro HashBrowns Flanger haben? Verkaufe ihn als defekt;)

Wie auch immer, jetzt funktioniert alles und klingt geil.

Ja, die EL34 wurden ohne Bias-Einstellung getauscht. Ist das Poti beim Savage denn einfach zu erreichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben