Italienische Gesangstechnik?

*interessiertmitles*, da Ich auch Leadvocals in unser Band "am Hals" habe ;-)
 
Wissen tu ich's natürlich auch nicht. Aber ich denke, es wird eine Mischung aus beidem sein. Um das Ganze final rauszukriegen, bräuchtest Du jemanden, der sozusagen mit "seiner" Stimme beide Techniken singen kann und das dann auch noch scharf zu trennen vermag. Und ich fürchte, das findest Du nicht.
Hatte im Lauf meiner Gesangsunterrichts-Erfahrungen Unterricht bei Lehrern, die verschiedene Stile unterrichten. Ergebnis: Ich habe mir daraus "meine" Technik gepusselt und schleife daran rum. Da sind sicher Belcanto-Elemente bei, aber nicht ausschließlich.
Andere Meinungen? Oder Leute, die's besser wissen?
 
Ich muss Belcanto wirklich intensiv üben, weil ich klassischen Gesang studieren werde, singe aber privat schon des längeren Pop, Rock und Soul; die Belcantotechnik hat meine Stimme verbessert, auch im Popularbereich.
Bellting ist mit der Belcantotechnik sehr gut zu erlernen, da beide Register - Brust und Kopfstimme - gestärkt werden. Es ist also erstmal eine Stimmbildung, sowas wie Bodybuilding für die an der Klangbildung beteiligten Muskeln. Sicherlich wird die Kopfstimme extrem ausgebildet, grade, wenn man viel Klassik singt, aber ich unterrichte auch Schüler, die Pearl Jam, Metallica oder Robbie Williams singen und denen hilft diese Technik auch ungemein.
Die Quintessenz des Belcanto ist meiner Meinung nach das Raussingen, das "kotzen" der Töne. Dazu muss man laut sein und locker. Das braucht man überall. Und wer laut singen kann, kann dann auch leise singen (was anders herum nicht unbedngt der Fall ist). Wie einige schon geschrieben haben, es kommt letztendlich darauf an, mit seiner Stimme möglichst flexibel zu sein um alles umsetzen zu können, was man will.
Dazu muss aber noch gesagt weden: Man ist, was man ist.
Man kann lernen, indem man andere Sänger "nachsingt", versucht sie zu imitieren, letztendlich kommt es aber darauf an, sein Ding zu machen, mit dem Potential, das man von Natur aus hat. Wenn einer eine Stimme wie Amy Lee hat und Tina Turner signen will, dann kann sie das zwar machen, aber es wird sich nie wie Tina Turner anhören.
Viele Männer, die gerne Rock hören, versuchen oft, ihre Stimme "anzurauhen", aber wenn sie von Natur aus eine klare Stimme haben, dann ist dies schädlich für ihre Stimme. Trotzdem kann jeder/jede alles singen, was er oder sie will, man muss es nur so ausarbeiten und intepretieren, dass es zu einem passt.
Das kommt dann beim Publikum sogar manchmal besser an, weil niemand zum 237igsten mal eine James Hetfield Kopie sehen und höre will.
Und um zu wissen, was überhaupt alles mit der Stimme möglich ist, sollte die Stimme gut ausgebildet sein. Und Belcanto ist meiner Meinung nach eine sehr gute und gesunde Möglichkeit dies zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben