It's Tunesday! First records

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Hallo!
It's Tunesday! Tunesday? Das sind 5 Jungs aus Kassel, die sich ihre Sporen bisher nur als reine Coverband in den Kneipen, Open-Airs und Firmenfesten verdient haben. Stolz präsentieren sie ihre ersten beiden eigenen Songs. Viele der Songideen entstehen beim Jammen und werden dann gemeinsam als Teamleistung zu fertigen Rock-Stücken erarbeitet. Hierbei lässt sich Tunesday nicht von Dogmen unterwerfen, sondern zeigt sich ähnlich vielfältig wie die Auswahl ihrer Coversongs. Die 5 Jungs machen die Musik zur Leidenschaft und bewegen sich in keinen festen Grenzen.
tunesday1.jpg

So ist "Craving" einem Freund der Band gewidmet, der für seine Leidenschaft lebt.
Der Protagonist lässt sich nicht fassen, ist stets unermütlich. Er versucht seiner Welt zu entfliehen und sehnt sich danach mit seiner großen Liebe Zeit zu verbringen. Vereint sind beide wie in Trance und lassen Sommer für Sommer ihre Leidenschaft aufleben. Der Protagonist braucht sie, und nur sie, um glücklich zu sein. Sie sind seelenverwandt und es war Liebe auf den ersten Blick - doch fast alle schütteln nur den Kopf über beide.
https://soundcloud.com/tunesday-music/craving

"Under your Sway" behandelt die Unterjochung des Leadsängers durch seinen 2-jährigen Sohn.
Der Nachwuchs, die Freude, die Liebe - schon zu Beginn kommen Zweifel auf, wird das gut gehen?
Was wird sich ändern? Jetzt bist Du der Chef. Kann ich es Dir recht machen? Ich kann nicht atmen, ich mache mich zum Narr. Und dennoch will ich keinen Tag eintauschen, nicht einen einzigen Moment unter deiner Herrschaft. Du hast mir alles genommen, aber ich will nichts versäumen.
https://soundcloud.com/tunesday-music/under-your-sway

Die Aufnahmen entstanden komplett eigenständig im Proberaum. Aufgenommen wurde nacheinander, erst Schlagzeug, dann Bass, Gitarren und Gesang. Für beide Songs haben wir 3 Tage Aufnahmezeit gebraucht.
Benutzt wurde Cubase 5, als Abhöre zwei KRK VXT6. Interface war das Motu 8 Pre.
tunesday5.jpg
Für das Schlagzeug haben wir Folgendes benutzt: 2x Sennheiser 441 (Toms), 2x AKG c451 (Overhead), 1x Rode M3 (HiHat), 1x Audix D6 (Kick), 1x Shure SM57 (Snare)
tunesday2.jpg
Bass wurde direkt per Preamp aufgenommen, benutzt haben wir einen Aguilar Tone Hammer. Gespielt wurde auf einem Launhardt Jazzbass.

Gitarren standen folgende zur Auswahl:
tunesday3.jpg
Ibanez AS93, Fender CS '62 Strat, Gibson 50's Tribute LP Studio, Fender 50th Anniversary Tele, Düsenberg Starplayer TV und als Akustikgitarre eine Höfner HA-JC05.
Benutzt haben wir jedoch nur die Fender Strat, die Düsenberg und die Fender Tele sowie die Höfner. Abgenommen wurde mit einem Sennheiser e906 und einem Shure SM57. Die Akustikgitarre haben wir per eingebauten Tonabnehmer direkt ins Interface gespielt.
Die Strat ging immer vom Kabel in einen Ge-Treblebooster und in einen Vox AC15 Heritage. In der Strophe von Craving kommt ein Phase100 vor dem Amp hinzu. Sonst lag nichts in der Signalkette.
tuneday6.jpg
Die Düsenberg und die Tele gingen vom Line6 G55 dry in einen Orange TinyTerror.
tunesday4.jpg

Gesangsmikrofon war ein MXL 2006.

Lyrics:
Craving

Running, Fighting, Forcing
All to reach my love
Waiting, wasting, crawling
She stays cold without my touch
Now we´re united again, doing our thing
You and I against the world, appointed to win
Dream couple again, like every season we skim
Over all different grounds, we doing our thing

I need no wings to fly, need no wings
Need no 'chute to touch the sky
I need no wings to fly, need no wings
Just my love to kiss the sky

Prying eyes, when we do our making game
Some call us insame, the same lame love to blame
They don´t know the gain, of the perfect fusion
Of two dirty souls which have each other chosen
Give me hope, set me free, get me high in full blast
Make me glad, let me fly, make me, make me real fast
I start her engine but she is not a machine
she is my pearl, doing everything to satisfy me


Under your Sway

Since I first saw your beautiful face,
I know that you rule now over my place
And who guess? Yes, Damn I was right
Competion with you: I loose every fight
You came, saw and conquer, demote me to your slave
Take over the reins, I couldn't brave
Make a fool of myself…for you
And all your wishes coming true

Don´t wanna miss one day! No single moment under your sway
You´ve stolen my heart, my blood, my peaceful being
My time, my friends, my self-coincidence
My revels, my sex, my recreation
I don't want to miss it

Now as the management floor has changed
My previous authority suffer from your range
A little bit strange, yeah, but what should I do?
I´m just the toiler, the leader are you
Provide all of my steps, scared my old me away
Just a poor faithful dumbass hast stayed
Not able to break this affiliation
Lifelong without probation

Anstoß zum Recording hat die Figur aus "Craving" gegeben. Der Freund, dem Craving gewidmet ist, möchte einen Song von uns in eins seiner Videos einbauen. Gleichzeitig haben wir uns, um das Recording schnell durchzuziehen, bei einem Bandcontest angemeldet. Dabei kann man durch Facebook-like und -teilen einen Tag im Joker-Studio Petershagen gewinnen.

Tunesday sind: Ben (Vocals), Pascal (Drums), Dimitrij und Patrick (Guit.) und Fabian (Bass).
www.tunesday-music.com

Stay tuned!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben