Jackson KVT (C-Tuning, flache Saitenlage) - Pinch-Harmonics schwierig (Setup-Problem?)

von buesing_de, 03.06.19.

Sponsored by
pedaltrain
  1. buesing_de

    buesing_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    1.811
    Erstellt: 03.06.19   #1
    Moin zusammen!

    Ich habe mir kürzlich eine Jackson KVT (also mit fester Brücke) gegönnt und auf C runtergestimmt. Saiten sind 054-011, spiele ich auf all meinen Gitarren (alles Jackson King Vs).

    Die Brücke habe ich ein wenig runtergeschraubt, da ich es gerne möglichst flach mag. ABER: gerade im 7. Bund auf der E- oder A-Seite, wo ich gerne mal ein Pinch Harmonic setze, klappt das jetzt quasi gar nicht mehr. Ich vermute, das liegt an der Einstellung, aber ich bin mir nicht so sicher, wo ich ansetzen sollte. Trotz 30 Jahren Spielpraxis habe ich das Thema "Halskrümmung" bis heute nicht verstanden - liegt hier der Hase im Busch vergraben? Bislang habe ich jedoch an keiner Gitarre was am Trussrod schrauben müssen...

    Besten Dank für Euren Input!
     
  2. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    15.553
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    8.953
    Kekse:
    129.063
    Erstellt: 04.06.19   #2
    Nicht jeder von uns ist beim "Werkeln" an seinem Instrument mit gleicher Hingabe, Detailverliebtheit, geschicktem Finger und Kompetenz gesegnet oder liesst/findet sofort ähnlich gelagerte Problemstellungen im MB :engel:.
    Was uns aber eint, ist das Instrument E-Gitarre als solches. Daher sollte bei Anfragen "auf unserer MB-Spielwiese" zunächst die Bereitschaft zur Hilfe im Vordergrund stehen oder erkennbar sein. Das kann dann auch mal ein gezielter Link zu Lösungen in ähnlichen Problemstellungen sein (wenn das neue Thema gefühltermassen eine unnötig häufige Wiederholung sein sollte). Selbstverständlich steht und fällt ein Thema auch mit dem Feedback des Fragestellers auf Tipps und Hin-/Verweise. Geben wir also mit einem Neustart nach dem Löschen der bisherigen (überflüssigen) Bekundungen dem TS die Chance, hier teilzunehmen und sein Problem lösen zu können - es müssen ja nicht alle hier versammelten 195.171(geschätzt) E-Gitarreros antworten ;).

    LG Lenny (für die Moderation)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    1.811
    Erstellt: 04.06.19   #3
    *edit* Einiges konnte ich schon kompensieren, indem ich die Brücke wieder etwas angehoben habe. Ich werde mich auch an anderer Stelle schlau machen...*edit*
     
  4. Kluson

    Kluson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.14
    Beiträge:
    5.593
    Zustimmungen:
    2.349
    Kekse:
    8.439
    Erstellt: 06.06.19   #4
    probiere es mal hiermit. Ist nicht sooo schwer.
    Wegen der Harmonics ... vielleicht mal andere Saiten probieren ?

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    1.811
    Erstellt: 06.06.19   #5
    Checke ich mal aus, vielen Dank!

    Die Saiten sind's definitiv, die spiele ich auf all meinen Gitarren. Aber wie gesagt: durch die Erhöhung der Brücke ist's schon deutlich besser geworden :great:
     
  6. buesing_de

    buesing_de Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    16.08.19
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    1.811
    Erstellt: 10.06.19   #6
    Kurz als Feedback - Olli's Erklärung ist wirklich sehr, sehr cool, danke für die passende Verlinkung. Interessanterweise ist mein Hals demnach annähernd perfekt eingestellt - im 1. und 24. Bund gegriffen, ist über dem 5. fast kein Spiel mehr :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping