Jackson SL reverse custom Alternative?

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
ein paar Jahre sind vergangen aber da hats mich wieder her verschlagen. Ist einfach zu gut hier. Ich bin Jackson fan, genauso liegen mir aber auch Ltd Gitarren. Meine bevorzugte Klampfe war damals eine SL 1 USA. Auf der Suche nach einem ähnlichen Modell ( es muss zwei Humbucker haben und einen reversed headstock) wurde ich bei dem T fündig.

Ja, nun weiß ich nicht ob die Qualität den Preis gerechtfertigt. Vielleicht kennt sich hier jemand von euch aus. Meine SL1 hat damals 1800 gekostet. Leider konnte ich mich nie mit H SS anfreunden. Denkbar wäre in meinem Fall auch eine Dinky, nur welche?

Vielleicht könnt ihr meine Gedanken ja etwas entwirren.

VG
 
Eigenschaft
 
Puh, also ich muss ja ehrlich sagen, dass ich kürzlich 2 Jacksons hier hatte und beide wieder zurück gingen. Als erstes hatte ich eine Mick Thomson Signature (allerdings das günstige Indonesien Modell), da gab es kleinere Verarbeitungsfehler, das Binding war nicht ganz sauber, die falsche Saitenstärke war aufgezogen und auf der hohen E-Saite gab es ein klirren, vermutlich irgendein Problem am Sattel.
Danach kam dann eine Dinky von der aktuellen Made in Japan Serie. Prinzipiell richtig gut verarbeitet, lies sich auch super spielen, hier hatte ich allerdings das Problem, dass das Tremolo bei Divebombs die Stimmung nicht hielt. Ging dann also auch wieder zurück.
Wenn man sich im Netz etwas umschaut findet man leider relativ häufig, dass Jackson wohl Probleme bei der Qualitätskontrolle haben, auch bei den sehr hochpreisigen USA Modellen.

Da ich schon eine LTD Arrow zuhause hatte mit der ich äußerst zufrieden war habe ich mich auch wieder bei LTD. Die Wahl fiel allerdings auf eine Gitarre mit fester Brücke: M-1000HT. Ich bin hier auch wie bei meiner Arrow sehr begeistert und kann LTD uneingeschränkt empfehlen.

Falls du Jackson trotz meiner negativen Erfahrungen doch eine Chance geben willst:

Dinky MJ:

Falls es dann doch eher eine LTD sein soll:

M-1000 HT:

M-1000 in weiß mit Tremolo:

Da du anscheinend ja durchaus gewillt bist mehr Geld auszugeben kommt natürlich auch E-II in Frage:

 
Jackson bietet E-Gitarren in nahezu allen Preisklassen an.
Das vom TE selbst vorgeschlagene Stück liegt am obersten Level des Skala, Jackson USA. Ich halte es fast für ausgeschlossen, dort Verarbeitungsmängel wie vom Vor-Poster beschrieben, vorzufinden.
Ich unterstelle mal, dass jemand, der Jackson USA sucht, nicht an LTD interessiert ist, auch wenn die in ihrem (anderen) Preissegment gute Qualität liefern.

Vergleichbare Exemplare liefern auch der Jackson USA bzw. Charvel USA Custom Shop, wobei sich Charvel eher auf Bolt-Ons konzentriert. Die Brands kennzeichnen ja denselben Hersteller, Eigentümer ist inzwischen ein großer amerikanischer Gitarrenhersteller.^^
Ich finde schon, dass diese Gitarren ihren Preis wert sind, sofern man dazu bereit ist, das letzt Quäntchen mit einem überproportionalen en Aufpreis zu vergüten. Preis-Leistungs-Sieger können Gitarren dieser Kategorie nie werden, dazu bieten schon die Gitarren spätestens in der 1000-2000 € Preisklasse eine viel zu gute Qualität. Speziell bei den japanischen Herstellern (Ibanez ab Prestige-Reihe aufwärts, Fujigen, ESP usw.) gibt es schon großartige Angebote, auch andere Fernost-Standorte haben ordentlich aufgeholt.

Bei den Jackson USA-Modellen mit viel Handarbeit ist halt auch immer etwas Liebhaberei im Spiel. Man muss selbst entscheiden, ob man die Aufpreise dafür aufbringen möchte.

Auf jeden Fall würde ich die Gitarre bei ernsthaftem Kaufinteresse einmal gründlich anspielen. Wenn alles passt: Warum nicht?

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jackson bietet E-Gitarren in nahezu allen Preisklassen an.
Das vom TE selbst vorgeschlagene Stück liegt am obersten Level des Skala, Jackson USA. Ich halte es schlicht für ausgeschlossen, dort Verarbeitungsmängel wie vom Vor-Poster beschrieben, vorzufinden.
Ich unterstelle mal, dass jemand, der Jackson USA sucht, nicht an LTD interessiert ist, auch wenn die in ihrem (anderen) Preissegment gute Qualität liefern.
Er schreibt aber doch selbst, dass ihm LTD Modelle liegen ;) Aber wie geschrieben... da er ja durchaus bereit ist mehr Geld auszugeben, kann er da auf jeden Fall in Richtung E-II/ESP gehen.

Vielleicht hatte ich bei Jackson einfach nur Pech, aber hier ist ein Video von einer Custom Shop Jackson mit einigen kleinen Fehlern:
Und hier im Board gab es auch schonmal einen Thread in dem es darum ging, dass die Stimmmechaniken einer Custom Shop nicht richtig montiert waren: https://www.musiker-board.de/thread...stimmmechanik-nicht-richtig-angezogen.712143/
Kleine Fehler hin, kleine Fehler her, sowas darf bei einer Gitarre über 3.000 € nicht passieren.

Aber es mag gut sein, dass der TE glücklich mit einer Jackson wird, sind ja schließlich nicht alle fehlerhaft :biggrinB:
 
Eine gute gebrauchte?
Hatte mal eine Jackson-Phase mit einigen von 87 bis Anfang der 00er. Die waren alle sehr gut!
 
Über das Video gab es eine Diskussion in einem englischsprachigen Forum. Bei 5:11 konnte man die Ser.-Nr. sehen. Es handelte sich hiernach um eine von Jackson aussortierte Gitarre, die gar nicht in den Verkauf hätte gelangen dürfen. Es blieb unklar, wie sie es dennoch über die Ladentheke geschafft hat.
Ich suche mal bei Gelegenheit die Quelle und poste sie dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben