Jake E. Lee Trick

  • Ersteller RobbinCrosby
  • Erstellt am
RobbinCrosby
RobbinCrosby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
24.03.07
Beiträge
2.838
Kekse
5.685
Ort
Mönchengladbach
Hallöchen,
habe NIRGENDS was darüber gefunden... Beim 86er Ultimate Sin Konzert am Ende von Suicide Solution hört man es und beim Hauptriff so gegen Ende von "Thank God for the Bomb" kann man es ganz gut hören... Ich weiss nicht wie er es macht, aber um es sich vorzustellen was ich meine erkläre ich es mal so: Er spielt eine Note an und dann hört es sich an, als ob er kurz auf den Vibratohebel tippt und ihn wieder loslässt. Dann hört es sich an, als ob er den Ton mit einem Pull-Off in eine offene Saite klingen lässt und danach klingt es so, als ob der Harmonic abgetappt wird und dieser mit dem Hebel nach unten gezogen wird.
http://www.youtube.com/watch?v=gLYEy7yqysA
Bei 3:27min. hört man es. Weiss echt nicht, wie er es macht... vor allen Dingen hat er ja keinen Trem.Hebel, er spielt es auch den Charvelized Strats mit Fixed Bridges... Denke nicht, dass er dafür einen Neck-Bend macht.
Wär echt klasse, wenns einer wüsste, wie er's macht!
 
Eigenschaft
 
es ist ein einfacher Slide nach oben mit gleichzeitigem Runterdrücken/Antippen des Tremolohebels

hör Dir z.Bsp. "Ain't Talkin' 'Bout Love" von Van Halen an, da macht er das auch öfters.

edit:
vielleicht noch ein bisschen genauer: Du spielst eine Note und slidest sofort eine Note höher, während Du das Tremolo runterdrückst und dabei versuchst den Ton gleich zu halten. Dann lässt Du den Hebel wieder los. So entsteht dieser Sound.
ähm, ja, ich glaube es ist gerade zu spät für mich um es besser zu erklären. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wollte auch gerade schreiben, dass er mit Sicherheit eine Gitarre mit Tremolo verwendet hat...ansonsten weiß ich nicht, wie man das hinbekommen soll.
 
es ist ein einfacher Slide nach oben mit gleichzeitigem Runterdrücken/Antippen des Tremolohebels

hör Dir z.Bsp. "Ain't Talkin' 'Bout Love" von Van Halen an, da macht er das auch öfters.

edit:
vielleicht noch ein bisschen genauer: Du spielst eine Note und slidest sofort eine Note höher, während Du das Tremolo runterdrückst und dabei versuchst den Ton gleich zu halten. Dann lässt Du den Hebel wieder los. So entsteht dieser Sound.
ähm, ja, ich glaube es ist gerade zu spät für mich um es besser zu erklären. :D

Ne, da liegst du falsch, zumindest meiner Meinung und meinen Ohren nach.


Robbin, du beschreibst die Technik schon sehr richtig und ich denke auch, dass Jake da einen Tremolohebel verwendet hat.

Ich hatte gerade sowieso meinen Sequencer an, da konnte ich die Technik mal kurz in langsam aufnehmen:
http://www.sendspace.com/file/qjxhi6

Allerdings ist meine Gitarre runtergestimmt, deshalb konnte ich nicht dieselbe Tonhöhe reproduzieren. Denke aber, dass es dir trotzdem dabei hilft, die Technik zu verstehen. Wichtig ist, dass der Harmonic mit der linken Hand über dem Bundstäbchen getappt wird, also nicht anschlagen.

Ich bin übrigens hierdurch auf diese Technik gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=2bmou13DGyk
 
ich habe es mir noch einmal genau angehört und Du hast Recht, da ist ein Oberton drin.
Und wie Du sagst ist da definitiv ein Tremolohebel dabei.
 
Hi Leute,
vielen lieben Dank für die Mühe, das hört sich ganz nah dran an, aber er hat wirklich kein Tremolo! Diese Gitarre spielt er in dem Video und er hat kein Floyd drauf oder sonstwas. Ich steh total vor einem Rätsel! WIE MACHT ER DAS??? :eek: Dachte schon an Bends vorm Sattel oder irgendwas anderes exotisches...

http://hardrockhideout.files.wordpress.com/2008/02/jakeelee.jpg
Suche schon Jahre danach, wie dieser Trick funktioniert!!
 
das hört sich ganz nah dran an, aber er hat wirklich kein Tremolo! Diese Gitarre spielt er in dem Video und er hat kein Floyd drauf oder sonstwas.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er mal wieder den "Halsbiegetrick" macht und durch Biegen des Halses den "Vibratohebel-runterdrücken-Effekt" simuliert.

Das mit dem Halsverbiegen hat der auf jeden Fall schon öfter gemacht.
Ob das auf Dauer gesund für die Gitarre ist, weiss ich nicht, aber es funktioniert auf jeden Fall...:D


EDIT: Obwohl es recht schwer ist, den Hals zu verbiegen, wenn man gerade einen Slide nach oben macht, es sei denn, man macht ihn mit der Schlaghand.
 
mag sein, aber wozu die Mühe wenn man es mit einem Tremolo so einfach machen kann? Es sei denn, Deine Gitarre hat auch keins.

Ausserdem, ist es ein Video von einem Liveauftritt? wenn nicht, dann ist es eh nicht aussagekräftig.
 
mag sein, aber wozu die Mühe wenn man es mit einem Tremolo so einfach machen kann? Es sei denn, Deine Gitarre hat auch keins.

Ausserdem, ist es ein Video von einem Liveauftritt? wenn nicht, dann ist es eh nicht aussagekräftig.

Damit man weniger Stress beim Saitenwechsel hat? Weil ein Floyd ein Sustainkiller ist? :D
Keine Ahnung, warum man das so macht (die beiden Fragen waren ironisch gemeint), aber Jake scheint ja tremololose Gitarren zumindest live zu bevorzugen, aus welchen Gründen auch immer. Er benutzt den Trick zumindest live. Auch kann es sein, dass er am Tuner die Saite runterstimmt und gleichzeitig den Slide macht, das macht er ja auch recht gerne. Nur das schnelle Wiederhochstimmen wird dann schwierig :)
 
Hallöchen,

das Video ist von einem Liveauftritt. Falls es ein Musikvideo gewesen wäre, wäre mir klar gewesen, dass er vielleicht eine andere Gitarre spielt. :) Aber die Tatsache, dass die Git. kein Floyd hat, stellt mich vor einem Rätsel... :confused:
Man kann aber in dem Moment, wo er es macht, ihn nicht sehen!
 
es kann auch sein das er 2 schnelle slides macht und dannach einen hohen ton tappt.

also


-5slide7-5slide5-tapping auf17 mit gleichzeitigen bend und dann release.

zakk wylde macht auch manchmal solche sachen, wobei aber nicht so schnell (in "bridge to cross" solo)
 
also das Video, das Du im ersten Beitrag gepostet hast, ist kein Livevideo sondern ein Standbild zu dem die Musik läuft.
 
Das wird er sicherlich nicht gemeint haben. :)
Vielleicht verrät RobbinCrosby uns ja noch, welches Live-Video er zu Hause hat.
 
^Gute Idee, momentan kann ich mir diesen Trick keinesfalls ohne Trem vorstellen - außer den Hals zu biegen, aber da müsste der ja echt fix bei sein.

Manche offizielle Livevideos sind ja ganz klar nachbearbeitet (im Sinne von im Studio Dinge neu eingespielt), wäre doch lustig wenn sich rausstellen würde.. aber lassen wir das. ;)
 
den link habe ich bewusst zum song auf yt gelegt... das video heisst "the ultimate ozzy" und ist ein 86er konzert.
so gut wie am schluss von suicide solution spielt er den trick.
 
Tatsächlich ohne Trem. Da fällt mir noch diese Möglichkeit ein:

1. Ein normales Bending ziehen
2. Dann mit rechts auf der noch gezogenen Saite einen Harmonic tappen (also kurz und hart mit dem Finger drauf, den Tapping Finger dann gleich wieder weg nehmen)
3. Die gezogene Saite langsam wieder runter lassen (und somit den Harmonic nach unten modulieren)

Klingt bei mir in etwa so (also ist jetzt nicht so doll, aber vom Prinzip her):
http://www.sendspace.com/file/3vjyuf
 
jetzt wo Du es sagst, ist mir eingefallen, dass ich sogar bei einem meiner Songs ein Stelle im Solo habe, an der ich getappte Töne mit der linken Hand hoch und "runter" ziehe.
Und genauso könnte das funktionieren, nur eben mit getappten Obertönen.

P.S. mir fällt immer wieder auf, wie wenig Gedanken ich mir darüber mache wie ich einen bestimmten Ton erreiche. Habe mich letztens mit einer Kamera beim spielen aufgenommen und war total erstaunt darüber was meine Finger da eigentlich machen :D.
 
hab noch mal auf der vhs nachgeschaut und hab gesehen, dass er dabei tappt... in etwa so??
ein Finger der linken Hand auf einen Bund (z.B. 5.Bund), dann mit dem Finger der rechten Hand tappen (z.B. 12.bund), damit dann blitzschnell zum 10. und wieder zum 12.Bund sliden. danach loslassen und den natural harmonic abtasten. dann könnte er mit einem neckbend arbeiten... mal schauen :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben