Jan Akkerman live

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hai, durch einen puren Zufall bin ich die Tage auf ein Konzert aufmerksam geworden. Vorbericht in der Tageszeitung. Da ging es um besagten Herrn Akkerman. Sagte mir erst mal nur dem Namen nach was. Also den Herrn mal gegoogled und "wow!". Der muss ja mal `ne Nummer sein. Also Karten bestellt und wohl die letzten bekommen, die es noch gab. Eigentlich nur, weil das eine tolle Location bei mir um die Ecke ist, die ich gern unterstütze. Eine (ex) Autowerkstatt, die von zwei sehr engagierten Enthusiasten betrieben wird und immer wieder tolle Leute auffährt. Da haben schon Leute wie Leo Kottke, Snowy White etc. gespielt und sich da offenbar auch sehr wohl gefühlt. Naja, Vorschusslorbeeren zu Herrn A. gabs ohne Ende. Unter anderem "weltbester Rockgitarrist". Dazu ist er zumindest in den 70ern noch vor Jimi Hendrix mal gewählt (ernannt) worden. Und dann das: Band war ein Keyboarder, ein Drummer, ein Bassist und Herr Akkerman. Allesamt völlig verrückte Holländer mittleren Alters, die sich im feinsten Freejazz ausgetobt haben. Freejazz ist meiner Meinung nach das, wo irgendwie alle mal was spielen, sich ab und zu zunicken, um dann den anderen mitzuteilen, dass jetzt ein anderer dran ist. Gruselig, einfach nur gruselig. Jeder der vier für sich ganz sicher exellente hoch virtuose Musiker..... aber zusammen? Ich war schon froh, dass sie sich zumindest manchmal wenigstens auf so etwas wie einen gemeinsamen Rhythmus einigen konnten. Das ganze dann noch viel zu laut und mit einem Sound, der von der Presse heute, in meinen Augen noch höchst wohlwollend als "schrill" bezeichnet wurde. Und das Publikum war derart mitgerissen, dass es sich offenbar immer mal wieder zu standing ovations bemüssigt gefühlt hat. Ich habe jedenfalls eine gute Stunde durchgehalten und bin dann kopfschüttelnd rausgegangen. Ich frage mich ernsthaft: Haben die das alle vorher gewußt, bevor sie Karten gekauft haben oder hat sich nur keiner getraut, die Legende auszubuhen? Fanden die das wirklich toll? Macht der das immer so?

Bissl überrascht war ich allerdings auch vom Equiment des Meisters: Um den Hals eine Goldtop, auf dem Boden ein line6 Helix und das dann in einen Vox AC, der per Mikro in die PA ging. Sonst nix. Keine 2. Gitarre, keine Umstellung im Sound.... nix. Das Floorboard hat er nicht mal berührt und die Gitarre ein paar mal nach Gehör nachgestimmt.

Meine Frage nun: War der schon immer so? Spielt der auch noch etwas anderes oder was hat den Vogel zur Legende werden lassen?

Rätselhaft
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Ihn von...
und waren "legendäre" Songs...

 
"weltbester Rockgitarrist"
der hat früher zwar auch Rock gespielt, siehe "Focus", aber an sich war er eigentlich immer schon Jazzer. Das ist vielleicht ähnlich wie John Mclauglin, der mit seinem "Mahavishnu Orchestra" wohl auch in die Rockecke gestellt worden ist, und dann vielleicht als "schnellster Rockgitarrist" bezeichnet wurde.
Spielt der auch noch etwas anderes oder was hat den Vogel zur Legende werden lassen?
Ja, tut er. Allerdings schon alles eher jazzig, aber nicht immer so, wie du das erlebt hast, freejazzig.
: Um den Hals eine Goldtop, auf dem Boden ein line6 Helix und das dann in einen Vox AC, der per Mikro in die PA ging. Sonst nix. Keine 2. Gitarre, keine Umstellung im Sound.... nix.
halt old school:).
ach, man sollte da nichts drum geben. Es werden eben alle möglichen Leute hochgejubelt, das ist dann doch alles wenig Aussagekräftig;). Verlass dich da mehr auf deinen eigenen Geschmack und deine Urteilsfähigkeit.
schönen Gruß
Micky
 
Naja, wenn man Jazz nicht grundsätzlich zum Davonlaufen findet, dann mag das hier

ja gar nicht so übel sein.

Ob das zur Legendenwerdung reicht, naja, scheint so...
 
Jan Akkermann, Jg `46, ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen. Früher war er jedenfalls ne Hausnummer, vor allem im Jazz-Rock/Fusion. Gab sogar mal eine Framus Signature Jazz Gitarre "Jan Akkermann".

Habe ihn Anfang der 90er mal gesehen, da hat's mich auch nicht vom Hocker gerissen: Zwar virtuos aber mir zu frickelig, wenn auch nicht so derb, wie Du das beschreibst.

serveimage.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab sogar mal eine Framus Signature Jazz Gitarre "Jan Akkermann".

Gab? Gibts immer noch - mittlerweile mit zwei Humbuckern. Ganz unten.
Foto 28.08.18, 10 30 45.jpg



Tolle Gitarre, ich spiele sie sehr gerne. Auch wenn ich noch nie auf einem Konzert von dem Herrn Akkermann war. Oder überhaupt bewusst ein Lied gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe Jan Akkermann in den '70ern auch mal live erlebt (Trio) und mein Eindruck deckt(e) sich mit dem hier bereits angedeuteten:

technisch bestimmt ein guter Gitarrist, aber mit der "Musik" (Freejazz/-Rock) konnte ich rein gar nichts anfangen...

Dennoch..., schön zu hören, dass er seine wilden Jahre überlebt hat...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja chiq..!
 
Ich habe Jan Akkerman vor bestimmt 30 Jahren mal live gesehen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal daran erinnern, wie es genau war. Es war keine solch Vollkatastrophe -daran würde ich mich dann doch erinnern- es war aber aber ganz ok/hörenswert.

Was mich verwundert hat
...Allesamt völlig verrückte Holländer mittleren Alters,...

...irgendwie waren die schon damals nicht mehr so richtig jung...
 

Wenn sich das Publikum wie punkadiddle schreibt zu Standing Ovations bemüßigt gefühlt hat, wird es keine Vollkatastrophe gewesen sein. Eher halt nicht jedermanns Sache und im Kontrast zu seinen zusammengegoogelten Erwartungen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allesamt völlig verrückte Holländer mittleren Alters, die sich im feinsten Freejazz ausgetobt haben. Freejazz ist meiner Meinung nach das, wo irgendwie alle mal was spielen, sich ab und zu zunicken, um dann den anderen mitzuteilen, dass jetzt ein anderer dran ist. Gruselig, einfach nur gruselig.
Daß Jan Akkerman Freejazz spielt, habe ich noch nie gehört. Aber ich glaube auch, daß Du gar nicht weißt, daß echter Freejazz in Wirklichkeit noch viel, viel, viel, viel schlimmer ist, als Du es Dir vorstellst. :D

Nämlich so z.B.:



:hail: :hail: :hail:

Von Jan Akkerman habe ich so etwas jedenfalls noch nicht gehört, oder hast Du einen Link?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ich glaube auch, daß Du gar nicht weißt, daß echter Freejazz in Wirklichkeit noch viel, viel, viel, viel schlimmer ist, als Du es Dir vorstellst. :D
Na dann, Gott sei dank!

oder hast Du einen Link?
Glaube nicht, dass es davon einen Mitschnitt gibt. Wurde jedenfalls am Anfang extra darauf hingewiesen, dass es nicht erwünscht sei und wie ich dieses Publikum einschätze, hat es sich auch daran gehalten.
 
Daß Jan Akkerman Freejazz spielt, habe ich noch nie gehört. ***

Als ich ihn seinerzeit live gesehen & gehört habe, hat er durchaus auch "Freejazz" gespielt. Weniger "Ambitionierte" - bzw. "schlichtere" Gemüter (wie ich z.B. ;)) - könnten das auch mit dem Stempel "Kakophonie" versehen...

LG
RJJC
 
Also Free Jazz ist jetzt auch nicht meins, aber das Härteste was ich jemals hörte, waren zwei Saxophonisten, die Choräle aus dem 15. Jahrhundert spielten und das sehr offen präsentierten...

Das ist mir nur deshalb in Erinnerung, weil mein damaliger bester Freund an dem Abend (1987) aus dem Stasi-Knast kam und voll darauf abfuhr.

Herr Akkerman hat sich bei mir auch nur durch die Focus-Songs eingeprägt und das war wirklich Spitzenklasse!

Beim Equipment scheiden sich ja immer die Geister. Ich komme auch mit einer einzigen Gitarre über den Abend, aber bei den Sounds muss es schon flexibler sein, mal ein Reverb, Delay, Rotary (Chorus nervt mich), Tremolo, Vibe und Clean, Crunch plus Solo Lead. Mit einer Paula kann man ja auch sehr, sehr flexibel die Sounds machen, wenn man die Potis beherrscht.
 
Ich habe 1973 oder 74 (weis nicht mehr genau; ist ja auch ne Weile her) Focus live gesehen, und Jan Akkerman hat als Solist das Vorprogramm gespielt. War wohl die Zeit als er auf dem Absprung von Focus war.
Ich habe zwei Alben von ihm ("Live", und "Can't stand noise"): alles eher ruhiger Jazz-tralala. Ganz und gar nicht free, und auch nicht rockig. So richtig erwärmen konnte ich mich nicht mit seiner Musik. Egal wie technisch brillant er sein mag.
Für mich hat er einfach nicht die Klasse eines John McLaughlin oder eines Philip Catherine (um bei seiner Generation zu bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben